Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NeXuS 2, 1. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. April 2006
    Hab ne frage:

    Ich hab jetzt ein Mainboard Sockel 775 drin, mit einer GeForce 6600GT 128MB.

    Und da wollt ich wissen ob ich mir ein neues Board mit,
    Sockel 939 zulegen soll mit einer neuen grafikkarte(wegern PCIe), und neuem Prozessor

    ODER

    Auf dem Sockel 775 bleiben und nur neuen Prozessor mit Graka neu holen soll ?
    Momentan hab ich 2,54 GHz drin.

    Was wäre besser ?


    mfg
     
  2. 1. April 2006
    das erste ist aufjedenfall schneller + noch was für die zukunft

    wenn du noch warten kannst , vielleicht noch bis zum neuem amd sockel release warten
     
  3. 1. April 2006
    Der neue AMD Sockel AM2 wird Leistungsmäßig keine allzu große Steigerung bringen. Außerdem werden Komponenten für den AM2 am Anfang noch zu teuer sein.

    @Topic: Du hast den Sockel 775 mit 2.5 GHz? Ist da ein Celeron drinne?
    Wenn du das Geld hast, dann würde ich komplett auf Sockel 939 + PCIe umsteigen.
    Mainboard: ASUS A8N-E ca. 80 Euro
    Grafikkarte: X850XT ca. 200 Euro
    Prozessor: Athlon 64 3700+ ca. 200 Euro

    Macht ca. 500 Euro die du für einen Wechseln investieren solltest, der sich auch lohnt.

    Was hast du für Arbeitsspeicher und für ein Netzteil?

    Sonny
     
  4. 1. April 2006
    Moin,

    das bleibt sich gehupft, wie gesprungen. Du wirst für ein neues Board, neuen Speicher und neue CPU mehr Geld ausgeben, wie für eine neue CPU. Das würd ich mir dann doch noch mal gut überlegen, da die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen vergleichbaren AMD und Intel Prozessoren nicht so gross sind. Wenn das Board nicht so alt ist, dann lohnt sich zumindest die Aufrüstung der CPU und dann noch ne neue Grafikkarte. Jetzt noch in ein Sockel 939 Board zu investieren halte ich, im Hinblick auf Aufrüstbarkeit in der Zukunft für relativ unwirtschaftlich und somit sinnlos. Die Zukunft gehört bei AMD dem AM2. Wenn Du wartest und Dir den neuen AM2-Sockel kaufst, kannst Du zumindest Deinen Speicher (DDR2) weiter verwenden, was ja auch schon ne Menge Geld spart, die Du dann für die neue Grafikkarte oder die neue AMD-CPU übrig hast. Da sich die Komponenten beim AM2 bis auf CPU und Speicher (DDR2), den Du ja schon haben solltest, nicht weiter verändern werden, sollten diese Systeme nur unwesentlich teuerer als bisherige AMD-Systeme sein. Die alten Sachen dann ab zu ebay.

    gruss
    Neo2K
     
  5. 1. April 2006
    wenn du auf ein neues board mit neuem prozzi und graka umsteigst is es auf jeden fall besser, als auf deinem alten board zu updaten ! du bekommst halt sicher mehr leistung raus !

    das einzige, was dagegen spricht is : €€€€ !
    aber ich weis ja nich, wie viel dir zur verfügung steht ^^

    FAZIT :
    wenn du viel geld hast, dann update dein ganzes system !
    wenn du weniger geld hast dann nur nen neuen processor + graka holen !

    greetings ESP
     
  6. 1. April 2006
    Wer sagt denn, dass er schon DDR2 Ram hat?

    Zum Thema:

    Wenn du nicht zu viel Geld hast würd ich erstmal mit dem Sys noch n bisschen weiterfahren und dann gleich nen komplett neuen PC bauen. Denn noch kannste alles mit LowDetails zoggn oder?

    Spar lieber noch ein bisschen und dann kauf dir was ordentliches!

    mfg King_korn
     
  7. 1. April 2006
    er hat ein sockel775 board, diese boards haben nen chipsaz der nur DDR2 schluckt, also hat er schon DDR2....


    also ich rate dir maximal zu ner neuen graka, aber am besten wartest noch, denn die leistung sollte noch ausreichend sein, damit du alles zoggen kannst, auch wenns net allzuschön aussieht, und in nem halben jahr kannste nochma überlegen, dann wirste auch sicherlich so 1000€ haben, denn die brauch man schón, um nen wirklich guten und vorerst zukunftssicheren pc zu bauen
     
  8. 1. April 2006
    Nop die ersten Sockel 775 Boards gabs auch mit DDR und die gibs immer noch.


    Sonny
     
  9. 1. April 2006
    Richtig. Naja es waren nicht nur die ersten aber am anfang waren die halt sehr beliebt.
    Manche können nur DDR manche DDR und DDR2 und andere nur DDR2. Man sollte aber nicht auf so eine Hybridlösung setzen. Die taugen meist nicht viel. Da wurde an der Qualität einbischen gespart um diese Grätsche zwischen DDR und DDR2 zu schaffen.
     
  10. 1. April 2006
    Moin,

    das ist ja wohl nicht ganz richtig, da DDR2 Speicher andere Slots (240 Pin) benötigt und sich dazu auf dem Mainboard auch ein anderer Speichercontroler befinden muss.

    gruss
    Neo2K
     
  11. 4. April 2006
    Dankie erstmal !

    Ich hab 2.54 GHz von Intel, also kein Celeron !!

    Ich hab ein 485 Watt Netzteil von Enermax, müsste eigentlich auf weiteres reichen...
    RAM hab ich 1GB, weiß aber nicht welche marke !!

    Für das neue Borad bräuchte ich ja aber wiedern Lüfter und so, wird das mit geliefert ?
    Wie lang wird das Board dann reichen ??
     
  12. 4. April 2006
    Celeron Prozessoren werden auch von Intel hergestellt - Intel Celeron ...

    Also, das Board wird erstmal reichen. Man kann später, wenn der 3700+ nicht mehr reichen sollte, einen besseren Prozessor kaufen.
    Dein Netzteil wird vermutlich wie du sagtest dafür reichen. Sollte kein Problem werden.
    Was für Ram ist das? DDR oder DDR2? Ich vermute mal DDR. Wenn es DDR2 ist müsstest du neuen Ram kaufen.

    Sonny
     
  13. 4. April 2006
    Hab ein Intel Pentium Prozeesor !
    Auf keinen fall Celeron, dass würde ich merken, denn ich weiß wie schlecht die sind !!

    Und ich hab DDR !!
    Das heißt es wird noch teurer !!

    Jetzt wird es um so schwieriger meine Eltern zu Überreden.

    Ist die ATI X850XT besser als ne GeForce 660GT ?
    Und ich hab gehört das GeForce besser für Ego-shotter etc. geeignet ist, und die ATI mehr für Stragtegie !

    Also bräuchte ich mehr ne GeForce, aber wenn ne ATI genau so gut ist, dann past das ja !

    Ich schau jetzt mal was mich das alles kosten wird, ich werd alles bei Alternate bestellen, ist doch ok oder ?
     
  14. 4. April 2006
    ja die ati ist um einiges besser und wo hast du so einen quatsch gehört?



    mfg
     
  15. 4. April 2006
    kannst ja mal versuchen die alten teile die du ersetzen willst bei ebay loszuwerden...
    vill. kommt ja noch was gutes dabei zusammen
     
  16. 4. April 2006
    Ich weiß nicht, mein Freunde labern wohl gern ^^ !!

    Also ist die ATI besser, gut !

    Wenn man ein Mainboard bestellt, was wird da mitgeliefert ?
    Wird da der Lüfter und Leitpaste mitgeliegert oder soll ich das extra bestellen ?
     
  17. 4. April 2006
    normalerweise alle kabel die man so braucht. slotblenden mit weiteren anschlüssen usw.
    einen lüfter für die cpu musst du allerdings selber kaufen, oder er ist bei der boxedversion deiner cpu schon mit bei



    mfg
     
  18. 4. April 2006
    Also hab jetzt mal geschaut:

    Mainboard


    Prozzessor
    Grafikkarte (Ist noch nicht sicher)
    Arbeitsspeicher

    evtl. Lüfter
    Kosten sind für das alles sind 701 € (inkl. Lüfter etw. mehr)


    Wegerm Netzteil, brauch ich da nen Netzteil mit einem speziellen PCIe anschluss ?
     
  19. 4. April 2006
    die sachen kannste alle nehmen. allerdings würde ich die nicht unbedingt bei alternate bestellen. es sei denn du hast zuviel geld.

    der grafikkarte sollte ein adapter beiliegen.


    mfg
     
  20. 4. April 2006
    Mainboard und Prozessor sind gut,
    Bei der Graka würd ich noch 30€ mehr für ne 7900gt ausgeben
    Der Arbeitsspeicher, ist ddr2, ddes geht auf nem Mainboard mir sockel 939 nicht außerdem hast du meines ermeßens nach schon genug Arbeitsspeicher.
    Kühler brauchst du nicht, da is ja der boxed-kühler dabei,aber ich würd lieber ohne den boxed.kühler kaufen und mir denn kühler seperat kaufen, ich würde dir den blue orb empfehlen
     
  21. 4. April 2006
    Wo soll ich die Sachen ansonsten kaufen ?
    Kannst du/ihr mir vielleicht mal ein paar empfehlungen geben ?

    Edit:

    Wegern der Festplatte die ich hab, ich hab ja einen IDE-anschluss, dass neue Board hat aber Serial-ATA !
    Brauch ich jetzt dazu ne neue Festplatte ???
     
  22. 4. April 2006
    stimmt...hatte ich gar nicht gesehen

    das geht trotzdem, da auf dem board auch zwei ide-anschlüsse sind.

    z.b. hier

    oder du schaust mal ob du hier noch andere shop`s findest.


    um nochmal auf deinen ram zurückzukommen. was für ram hast du jetzt drinn? ist das ein riegel oder sind das zwei?


    mfg
     
  23. 4. April 2006
    Wegern der Festplatte, bist du dir sicher ? Nicht wie bei dem RAM, dass etwas nicht gesehen hast oder so...

    Und wegerm RAM ich hab 2 Riegel drinne !
    Ist das schlimm ?
     
  24. 4. April 2006
    nene...da bin ich mir sicher.


    nein ist nicht schlimm. ist nur wichtig da du mit dem dritten riegel, den speicher nicht mehr im dualchannel-modus laufen lassen kannst. das gibt dann einen leistungsverlust im einstelligen prozentbereich. ist aber nicht weiter schlimm, da dies in der praxis kaum zu merken ist.



    mfg
     
  25. 5. April 2006
    Ich hab keinen dritten Riegel, und den zweiten den ich drinne hab gehört mir nicht.

    Falls ich mehr RAM will, tausche ich einfach einen Riegel mit dem der mir nicht gehört, und hab immer noch Dual-Channel-Modus.

    Im Dezember dieses jahres sind ja Quad Mainboards zu kaufen(vllt. ist es auch im nächsten Jahr) !

    Sollte ich vielleicht bis dahin sparen und erst dann aufrüsten ?
    Oder jetzt aufrüsten ?

    Wenn ich mir ja jetzt nen Mainboard Sockel 939 kauf macht der ja auch nicht mehr lange mit, oder es ist nicht mehr gut nachzurüsten. Und wenn ich aufrüste sollte das ja für eine längere Zeit halten !

    Ich glaub ich warte bis nächtes Jahr und Spare nochmal kräftig dafür. Wird glaub um so besser.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.