Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kaPPi, 8. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2008
    So hallo zusammen

    Und zwar ich wollte mein Pc aufrüsten und da wollte ich wissen :

    1. Ob es lohnt ?

    2. Welche gute Grafikkarte es gibt zwischen 70-120 Euro ?

    3. Ob ich auch einen neuen Prozessor brauche für die ganzen neuen Spiele ?

    Erstmal meine Daten :

    Momente Grafikkarte : sapphire radeon X300 SE ( habe PCI )

    Prozessor : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00Ghz (Kann ich denn noch benutzen ?)

    Ram : 1Gb (Das würde ich auch noch aufstocken , ist ja nicht teuer?)

    mfg

    kappi
     
  2. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Moin,
    erstmal muesstest du mir/uns verraten wie viel du max. ausgeben kannst und ich kann dir dann ne config zusammenstellen.und zu deinen fragen;ja es wird sich lohnen und ja ein neuer prozi muss auf jeden fall her wenn du die aktuellen games zocken willst

    mfg High
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    es würde natürlich schon was bringen wie tag und nacht, da ne andere grafikkarte einzubauen..
    (z.B. eine 9800 GT: Leadtek WinFast PX9800 GT, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

    aber ich weiss net genau ob es das jetzt SO bringt, natürlich wirds nen ordentlichen performance boost geben, aber eigentlich wäre ne Dual Core CPU dazu sehr angebracht.

    Ram ist sehr billig (ddr1 und ddr2 ), ja.

    /edit: wenn du nen ganz neuen pc willst, ist das natürlich was anderes dann
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    ich würde in deinen doch schon sehr altes system keinen cent mehr investieren.

    das system klingt nach fertig-rechner ala dell oder aldi, richtig?
    wenn ja, brauchst du auch ein neues netzteil.

    spare lieber auf ein neues system.

    wenn nicht, suchst du dir ne karte für vllt 50€ und noch nen 1gb riegel, dann kommst du aber in spätestens in einem jahr wieder und dann musst du neu kaufen.
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Also ja , der Rechner ist von microstar damals im saturn gekauft..und glaube au schon fast 3 Jahre alt.
    Ich könnte insgesamt nur so 200 E ausgeben , da ich noch in Urlaub fahren möchte .
    Was wäre denn bis jetzt das beste was ich machen könnte ?
    Ein neuer Rechner ist ja schon ein bissl teurer ^^

    Danke für eure schnellen Antworten
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    ja für 200 kriegste keinen neuen *hust*

    was hast du denn für nen Sockel, und Netzteil ? ..
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Pc-Spezialist , wo kann ich das denn nachgucken mit dem Sockel und dem Netzteil?
     
  8. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    sockel kannste gut über CPU-Z gucken ( FileCache.org - cpu-z-147.zip )

    aber am besten guckste bei Everest ( klick mich hart ), da steht eh alles, auser netzteil bin ich mir net sicher wo man das überhaupt sieht? hab mir pc halt selbst zusammen gebaut x:

    steht vll auf dem netzteil drauf, aber ist bestimmt nen noname teil.. :[
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Klar kriegt man dafür einen neuen PC, aber mit dem wirste nicht viel anfangen können außer Office Arbeiten.
    Lasse den Brenner weg und zack biste bei 200€.

    Behalte deine alte Mühle noch ein wenig und spar derweil, damit du genug Geld für einen etwas besseren PC zusammenbekommst. Je nach dem, was du mit deinem PC machst (Zocken/...), wie aktuell die Spiele sind und wie groß dein Monitor ist, kann man dir dann eine gute Zusammenstellung machen.

    // Sockel dürfte 478 sein. War aber sowieso klar, dass es viel zu alt ist um da einfach mal 'nen aktuellen Prozessor draufzuklatschen. Investier kein Geld mehr in den PC, sondern kauf dir einen neuen. Wenn du kaum Spiele spielst und keine super Rechen- und Grafikpower brauchst, kann man sogar was im Bereich zwischen 200 und 250€ zusammenbasteln.
     
  10. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    ja das ist mir klar m00pd00p, aber ich denke doch mal das er zocken will?
    für office könnte er die kiste auch behalten, da reicht der P4 und noch nen GB ram dicke.

    -> aber weiss man ja nicht genau, was er machen will... sag das vll mal ^^
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Oke danke für euren Rat , dann werde ich wohl mein Geld noch ein wenig sparen und mir dann iwann einen neuen Rechner kaufen .
    Bis wie viel E krieg ich denn schon einen Relativ guten Gamerrechner ?
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    für um die 600 € kannste alles sehr gut spielen...
    kollege hat sich einen sehr sehr guten bei mindfactory für 505 € zusammen geschraubt...frei nach Chris vorschlag im systemconfigurationen Thread...ich muss dabei sagen kollege konnte sein altes netzteil und gehäuse nehmen..^^

    z.B diesen hier
     
  13. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    So ich habe vilt. noch eine 2te Möglichkeit und zwar meine mum hatte erst einen neuen Rechner gekauft und denn könnte ich vilt. mit ihr tauschen und nochn bissl Geld.
    Was haltet ihr von dem Rechner :

    Prozessor : DualCore Intel Core 2 Duo E4600 2400 Mhz (12 x 200)
    Arbeitsspeicher : 2Gb
    Grafikkarte : Intel(R) 946GZ Express Chipset Family (256 MB)
    Festplatte : 250Gb

    Und lohnt es sich?
     
  14. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Also da kommt es jetzt ganz drauf an, was für ein Motherboard du hast - Pentium4 mit Sockel 775 gibt es, d.h. es würde der Core2Duo gut drauf passen. Same beim Arbeitsspeicher: Wenn dein Motherboard schon DDR2 hat (was ich beim Rechner von deiner Mum vermuten würde), dann kannst du auch hier die 2GB austauschen.
    Die "Grafikkarte" ist ein Onboard-Chip um zum Gamen total zu vergessen.
    Da würde ich eine Radeon HD4850 oder ne GeForce 9800GT dazu kaufen (wobei die ATI Preis/Leistungstechnisch ein bisschen besser ist).

    Wie gesagt, schau mal bei Everest Ultimate rein, da steht alles drinnen, was du wissen musst.
    Lohnen würde es sich auf alle Fälle, weil die Leistung des Core2Duo die des P4 schon weit übersteigt. Mit ein bisschen Übertakten würde sich noch mehr rausholen lassen, aber bei Fertig-PC-Kühlung und -Netzteil wird da wohl nicht wirklich was gehen ^^


    MfG

    SpyCrack
     
  15. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Du solltest vllt mal posten, was für Arbeitsspeicher und was für ein Mainboard.

    Der PC ist von der Rechenpower besser als deiner, hat aber Onboard Grafik > viel lässt sich im Gaming-Bereich da nicht machen.

    Mach halt mal endlich gescheite Angaben zu deinen Anforderungen:
    1. Office/Multimedia/Zocken/Photo- Videobearbeitung
    2. Falls Zocken > welche Spiele? und welche Auflösung (Monitor)

    // @Vorredner: Schwachsinn, da kein PCIe 2.0 > Verlust bei der Graka. CPU zu schlecht > Graka kann eh nicht voll ausgenutzt werden.
     
  16. 8. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aufrüsten

    Ganz klar - Hauptsache erstmal sagen, dass alles Schwachsinn ist

    Was genau sagt dir dann diese Grafik hier??
    Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,D-Y-71782-13.jpg
    {img-src: //media.bestofmicro.com/Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,D-Y-71782-13.jpg}


    Richtig, es gibt Performancetechnisch so gut wie keinen Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 (Quelle: tomshardware.de ).

    In der Theorie hat zwar PCIe 2.0 eine doppelt so hohe Bandbreite, aber in der Praxis macht der Unterschied keine 5% aus. Also BITTE ERST INFORMIEREN, DANN ANDERE SCHLECHT MACHEN!

    Weiters taktet der E4600 mit 2,4GHz, genausoviel wie ein E6600. Gut, der Frontsidebus taktet mit 800 statt 1066 MHz, und der Cache hat 2 statt 4 MB, aber trotzdem allemal besser als der P4.

    Ich kann übrigens mit meinem E6600 und der HD4850 aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen sehr flüssig spielen.

    Rein rechnerisch gesehn würde für ihn natürlich auch eine HD3870 oder 50 reichen, aber bei Spielen, die weniger CPU-lastig sind, wird die Grafikkarte schon zeigen, was sie drauf hat.

    So long


    MfG

    SpyCrack
     
  17. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Also schon im Gaming Berreich , so spiele wie Assassin's Creed , stalker , crysis , cod 4 .
    Auflösung schon ab 1024 , Monitorgröße 17 Zoll
     
  18. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Die HD4850 ist bei deiner Grafik nicht aufgelistet Warum eine HD4850 einbaun, wenn man durch CPU und PCIe 1.0 Verlust hat, auch wenn dieser relativ gering ist? Deshalb denke ich würde sich wie du sagst eine 3850/70 eher lohnen (P/L). Vor allem geh ich mal davon aus, dass er nicht die aktuellsten Spiele zockt und auch nicht auf großen Auflösungen usw. Da wäre die einfach überdimensioniert.
     
  19. 8. Oktober 2008
    AW: Aufrüsten

    Du siehst ja, dass PCIe 1.0 oder 2.0 bei momentanen Grafikkarten praktisch keinen Unterschied macht (wenn überhaupt, dann erst im CF-Verbund).

    Gut, dass wir ansonsten einer Meinung sind Nur hab ich mir gedacht, weil die HD4850 (ca. 120 €) fast schon auf dem gleichen Preisniveau wie die HD3870 (ca. 100 €) ist, isses dann auch schon egal. Kriegt er halt mehr Leistung ums gleiche Geld.


    MfG

    SpyCrack
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.