Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    Der CDU-Politiker Rupert Scholz fordert: „Wir brauchen von unseren Partnern und der NATO bindende Zusagen, dass sie Deutschland auch vor einer nuklearen terroristischen Bedrohung oder Erpressung mit dem Einsatz von Atomwaffen schützen.“ In Ermangelung solcher Zusagen „müssen wir die Frage ernsthaft diskutieren, wie wir auf eine nukleare Bedrohung durch einen Terrorstaat angemessen, im Notfall also sogar mit eigenen Atomwaffen, reagieren können.“


    »Nukleare Teilhabe« Deutschlands

    Nach der vom Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) am 12. Juli 1994 vorgelegten »Konzeptionellen Leitlinie zur Weiterentwicklung der Bundeswehr«, die zwischenzeitlich auch vom Bundeskabinett gebilligt worden ist, soll die Bundeswehr künftig aus »Hauptverteidigungskräften« und »Krisenreaktionskräften« bestehen.

    Die Krisenreaktionskräfte der Bundeswehr sollen nach der Leitlinie eingesetzt werden

    in der Landesverteidigung,
    in NATO und WEU zur Krisenbewältigung und Konfliktverhinderung sowie zur Verteidigung,
    im Rahmen der Vereinten Nationen und
    der KSZE (Einsätze „im gesamten Spektrum von humanitären Maßnahmen bis hin zu militärischen Einsätzen der Charta der Vereinten Nationen“).
    Zu diesem Zweck müssen, so heißt es in der Leitlinie, „schnell einsetzbare und verlegefähige Kräfte vorgehalten“ werden, u.a. „in der Luftwaffe 6 fliegende Staffeln für Luftangriffe, Luftverteidigung, Aufklärung und nukleare Teilhabe“.5 »Nukleare Teilhabe« bedeutet nach einer von der Wochenzeitung »Die Zeit« zitierten diesbezüglichen Stellungnahme des Bundesverteidigungsministeriums eine „breite Teilhabe in die kollektive Verteidigungsplanung involvierter europäischer Bündnispartner an nuklearen Aufgaben“, wobei von Seiten der Bundeswehr u.a. „eine begrenzte Anzahl von Tornado-Flugzeugen als Trägersysteme dem Bündnis zur Verfügung“ gestellt werden6.

    Im Klartext heißt dies: Die Bundeswehr wird darauf eingestellt, daß im Rahmen ihrer »Krisenreaktionskräfte« u.a. „schnell einsetzbare und verlegefähige“ fliegende Staffeln der Bundesluftwaffe mit Tornado-Flugzeugen vorgehalten werden, die als Element der »nuklearen Teilhabe« der Bundeswehr als nukleare Trägersysteme Verwendung finden sollen.

    Frage: Soll Deutschland eigene Atomwaffen besitzen?

    Die Technik ist ja größtenteils von uns, ich meine, dass das nen Klacks für ein Land wie Deutschland wäre, paar von den Dingern zu bauen!!

    Meine Meinung dazu:

    Ja natürlich brauchen wir Atomwaffen! Unbedingt!! Nicht, dass wir noch einen Weltkrieg verlieren! Wirrr brrrrauchen drrrrringend Atomwaffen !!!!!!Wir brauchen richtig viele,große und hocheffiziente Atomwaffen - und gleichzeitig einen Schutz vor herkömmlichen Atomwaffen russischer und amerikanischer Herkunft....
     
  2. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Meine Meinung ist:

    JA!, haben schon, doch benutzen NEIN, denn schon allein der Besitz schreckt doch viele potenzielle Gegner zurück!
     
  3. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Nicht mehr ganz sauber....?!?

    Völliger Schwachsinn jetzt wieder anzufangen aufzurüsten. Ziel muss es eher sein in den nächsten Jahren eine weltweite Abrüstung bei Atomwaffen voranzutreiben, was mit Obama vielleicht eher möglicht sein wird. Dazu müssen sich die Beziehungen zu Russland aber erstmal wieder um einiges verbessern. D.h. "weg mit dem Raketenschild", "Schluss mit dem Herumtrampeln auf Russland bezüglich Georgien" und vl endlich mal wieder ein "Vorbild Amerika".
    Wenn diese Punkte eingehalten werden würden, dann hätten wir zwischen EU - USA - Russland ein wesentlich besseres Verhältnis und man könnte sich eher zu gemeinsamen Projekten bzw. Regelungen zusammenschließen. Das wäre mal eine begrüßenswerte Entwicklung, auch wenn jetzt wieder n paar User schreiben werden, dass das völlig Irreal sei (was ich aber nicht mal unbedingt glaube).

    Aber wenn jetzt wieder alle anfangen aufzurüsten, dann wird die Entwicklung genau in die andere Richtung gehen....... (Und wer will schon einen neuen "Kalten Krieg"?)
    Es bleibt nämlich nicht dabei, dass dann bloss EINER aufrüstet.....

    Also manche Politiker sind schon ziemlich hirnverbrannt...
     
  4. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Warum sollte Schland Nuklearwaffen haben? Wir sind in der Nato, das reicht doch. Ich denke, wir können stolz darauf sein, keine zu haben und diesem Wahnsinn strotzden. Ok, gegen ein gut geführtes Militär habe ich nihcts. Das Militär sollte zu Freidenszwecken dienen und das tun Nuklearwaffen nicht. Wenn Länder wie Deutschland ebenfalls über solche Waffen verfügen, wird die Republik unglaubwürdig und verliert vielleicht ihren Diplomatenstatus. Ich bin grundsetzlichen gegen Massenvernichtungswaffen eingestellt. Leider haben moslemische Länder z.T. ebenfalls diese Waffen. Ich fühle mich dadurch nicht gerade sicher. Aber verübeln kann man es nicht, da die Verunreinigten Staaten von Amerika nicht von ihrem Stand als ,,Atommacht" abrücken. Ich meine, alle Länder sollen diese Waffen abrüsten.
    Eine Salve kann man immernoch auf ein bestimmtes Ziel richten. Eine Kernwaffe vernichtet hauptsächlich unschuldiges Leben.
    Atomwaffen machen Deutschland nicht sicher, nur überheblicher.

    Wer es noch nicht weis: [Es gibt leider etliche Sprengköpfe in der Bundesrepublik, die unter Natokontrolle stehen. Soviel dazu.]
     
  5. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    ach wir werden im notfall die amerikanischen atomwaffen einsetzen...
    eigene atomwaffen zu entwickeln und zu produzieren würde denk ich nur wenige wochen dauern und nich wirklich teuer sein..aber trotz alledem brauchen wir nich wirklich eigene kernwaffen
     
  6. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Eine nukleare Aufrüstung Deutschlands ist vollkommener Schwachsinn. Abschrecken mit Atomwaffen? Wen frage ich mich...einen traditionellen Krieg (Land A gegen Land B oder Bündnis X gegen Bündnis Y etc...) halte ich in der momentanen Weltlage für ausgeschlossen, trotz einiger weltweiter Krisen oder Konflikte wie in Georgien oder dem US-Abwehrschild. Die größte aktuelle Bedrohung für die nationale Sicherheit Deutschlands ist meiner Meinung nach der Terrorismus. Und jenen Terrorismus kann man nicht mit Nuklearsprenköpfen bekämpfen. Außerdem sollte die NATO-Mitgliedschaft genug Abschreckung sein.
    Überdies hinaus stellt sich die Frage nach der Finanzierung solcher Projekte...Denn nicht nur die Forschung und Ausrüstung, sondern auch die Instandhaltung würde Milliarden verschlingen, die sicherlich in Deutschland anderswo besser eingesetzt werden können.



    PS: Mein erster Post^^ Ein fröhliches Hallo an alle und auf gute Zusammenarbeit
     
  7. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Nein, auf keinen Fall!
    Um gottes Willen ich glaub es geht los...
    Das wird bestimmt bald wieder einen kalten Krieg geben.
    Und dann muss man nur noch warten bis der erste eine abfeuert dann haben wir den Salat.
     
  8. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Herlich Wilkommen hier im Board... gleich ne BW weil du dich sofort an solchen Themen beteiligst, und meiner Meinung nach sollte man nie genug an solchen Diskutierfreudigen Usern haben^^

    Ich stimme dir zu, dass es wenige National-Kriege geben wird, da ja die Ausenpolitik heutzutage sehr Komplex ist und es mehr Innerstaatliche Konflikte oder Stellvertreter Kriege als die klassischen Kriege wie im ersten und zweiten Weltkrieg gibt.
    Jedoch kommt auch mit dem ersten Post schon die erste Kritik
    Ich im Gegensatz zu dir denke ich nicht dass die gefährlichste Bedrohung für Deutschland der Terrorismus ist... Manchmal denk ich einfach, dass es einfach viel zu viel Panikmache in den Medien ist als eine wirkliche Bedrohung. Es ist einfach so, dass sehr oft ( vorallem in den USA) davor gewarnt wird ( was ja nicht schlecht ist), jedoch die Anzahl der tatsächlichen Anschläge in der ersten Welt minimal ist... und in Deutschland ist meiner Meinung nach noch gar nichts passiert... stattdessen abreitet der Staat auf Anti-Terror-Gesetze hin, welche Teile unserer Freiheit einschränken...

    So ich hoffe dass ich dich ich nicht abgeschreckt hab, ich will nur konstruktive Kritik aüßern - immerhin soll dieses Board ja spaß machen

    mfg

    Zeysto

    EDIT: Ach ja ich bin dagegen, dass Deutschland Atomwaffen besitzen soll - immer diese Wahnwitzigen "Politiker" ...^^
     
  9. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Doch hast du! ;-)

    Nein, sicherlich hast du Recht dass die Auswirkungen des Terrorismus in der ersten Welt verhältnismäßig gering, wenn nicht sogar gar nicht vorhanden sind. Ich glaube ich habe mich in meinem ersten Post leicht missverständlichausgedrückt: ich wollte damit nicht sagen, dass Terrorismus aktuell eine große Bedrohung für D ist, aber allerdings die größte Bedrohung von außen, denn wie bereits in meinen ersten Post erwähnt halte ich die Gefahr eines "richtigen" Krieges momentan für ausgeschlossen. Deshalb ist meine persönliche Schlussfolgerung, dass dann der Terrorismus an erster Stelle steht, ohne die Gefahr seinerseits überzubewerten.
    Auch in Sachen "Anti-terror-Gesetzen" hast du meine Zustimmung...jedoch ist das jetzt schon wieder bisschen off-topic...vllt schreibt man sich ja in einem anderem, sicherlich vorhanden Fred in Bezug auf dieses Thema^^


    Nochma PS: Ich denke du verstehst die partielle Ironie des ersten Satzes und ich gebe dir natürlich völlig Recht, dass ein Forum als eine Basis für Diskussionen, v.a. natürlich für konstruktive Diskussionen, geschaffen ist.
     
  10. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    nein ist sowiso im 2 + 4 vertrag geregelt also von daher is die frage ansich auch dumm

     
  11. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    wisst ihr eig dass bei uns etwa 600 atomsprengköpfe der amis lagern?
     
  12. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    über die wir keine Verfügungsgewalt haben
     
  13. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    meinst DU? als unwissender kleiner bürger?

    sry aber ich denk wenn wir über sie verfügen wollen würden wir des auch können. sei's mit anträgen oder mit unter der hand geschäften oder wir verfügen eh scho drüber.


    sry will dir mit dem post etz net blöd kommen aber wir erfahren viel nicht was eigentlich realität ist.
     
  14. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    wo ist denn die quelle wo steht das denn.
     
  15. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Deutschland und Atomwaffen das ich nicht lache die EU, und die Nato werden einen scheiß tun und uns das genehmigen lassen. Außerdem wozu aufrüsten, Deutschland probiert alles diplomatisch zu lösen und das is auch besser so als immer gleich loszuballern (bush). Bin dagegen

    kleiner verschwörungstheoretiker?
     
  16. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    schwachsinn, so weit wie möglich weg mit den dingern.. ich denk außerdem net das heutzutage eine abgefeuert wird, das würde nämlich den atomaren super gau hervorrufen un die welt wäre am Hinterteil... die andere seite ist die energiegewinnung, da is diese technick au sinnvoll
     
  17. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    1. Wird man uns das nicht erlauben (Man bedenke unsere Vergangenheit)
    2. Da würden sich die Russen bestimmt wie Schneekönige freun wenn der Westen wieder schön aufrüstet
    3. Es gibt doch genug Atomwaffen um unsre Erde mehrfach zu vernichten
    4. Man kann sich nicht gegen nen atomaren Erstschlag nicht mit Atomwaffen schützen, oder hilft dir deine Bombe noch was wenn du grad durch die enorme Hitze verdampfst oder von der Druckwelle zerrissen wirst.
     
  18. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Deutschland braucht keine Atomwaffen, soweit ich weiß, hat Deutschland nämlich im Notfall das Recht auf die französischen zuzugreifen, des weiteren sind wir in der Nato...
    und ich denke nich, dass wenn das Raketenschild in Polen steht, die Amis sagen, neee, zielkoordinate Berlin, lass ma, is ja bloß Deutschland...
    Is echt nicht nötig, wir sind außenpolitisch eh so verbandelt, dass es völliger nonsens wär...
     
  19. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Stimmt nicht ganz. Die Franzosen haben uns das angeboten, wir haben das aber abgelehnt. Zu recht!
    Wofür brauchen wir die Dinger? Ich glaube kaum, dass eine Atomare Bedrohung für uns besteht oder bestehen wird.
    Abfang raketen: Immer gerne. Aber doch keine offensiv sprengköpfe. Da wir in der Nato sind, d.h. werden wir angegriffen, schlagen ganz ganz viele mit uns zurück, und unter denen gibt es genug mit den Dingern.
    Ergo: Die schrecken für uns mit ab(wobei ich das Potenzial dieser Methode auch anzweifel).

    Silberhand
     
  20. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Aso, okay, dann hab ich wohl etwas verdreht, danke dir...
    mea maxima culpa, mea maxima culpa, nun ja, man kanns nur nochmal sagen, wir sind durch unser bündnissystem so verbandelt, dass es echt null sinn machen würde...
    außerdem möcht ich den staat sehen, der die eier hat mit atombomben rumzuballern, auch wenn es mittlerweile schon welche gibt, wo zum beispiel die strahlung weniger lang wirkt, aber der bums bei der detonation immer noch gewaltig ist...
     
  21. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Und ist USA damit einverstanden? USA muss ja die Nase in alles stecken.. Wieso darf Iran nicht mit Atomwaffen aufgerüstet werden? Ich sage einfach nur NEIN ! Wenn Iran nicht aufgerüstet werden darf, dann darf auch kein weiteres Land aufgerüstet werden.
     
  22. 24. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Mir geht es darum, dass diese Art von Waffen niemals Anwendung finden wird. Wenn man sich mal überlegt, dass die ersten Wasserstoffbomben auf Japan geworfen wurden, zu einem Zeitpunkt, als Japan schon am Boden lag. Diese Bombe wurde inoffiziell zu Testzwecken eingesetzt. Ich meine, jeder trägt eine Teilschuld an der damaligen Tat, der diese Art von Bomben entwickelt.
     
  23. 25. November 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Wie kommt den so ein Psychopath von Politiker auf die Idee, dass wir Atomwaffen brauchen???
    Wenn Atomwaffen in Zukunft irgendwann eingesetzt werden sollten, ist es mit der Menschheit sowieso vorbei... Ich seh den Grund nicht....
    Dann kann man nicht mit Terrorismus ankommen... wenn man sich vor irgendwas schützen muss, dann vor kriegswütigen Amis...
    Bush & Co. sind doch allein Schuld, dass es jetzt so weit gekommen ist....
     
  24. 10. Dezember 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Hätt nix dagegen wenn we eine hätten aber benutzen...
    Deutschland hat ma son Vertrag mit anderen Ländern abgeschlossen
    dass die keine Atomwaffen besitzen dürfen
     
  25. 10. Dezember 2008
    AW: Aufrüstung Deutschlands mit Atomwaffen?

    Thema wurde vor über 'nem Monat ausdiskutiert. Nochmal aufwärmen brauchmer's nich. Closed.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.