Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von s1nu, 21. März 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2013
    Hallo RRler,

    ich werde im September ein ITS Studium beginnen und möchte mich vorab schon darauf vorbereiten.

    Meine Fragen an die ITS Studenten/Absolventen:

    Wie habt ihr euch aufs Studium vorbereitet?
    Was könnt ihr empfehlen? (Bücher?)
    Worauf habt ihr euch im Nachhinein zuwenig vorbereitet?

    Bis jetzt habe ich 3 Bücher über Elektrotechnik, Informatik (C#) und Elektronik gelesen.

    Ich bitte um Anregungen und Mithilfe.
     
  2. 22. März 2013
    AW: Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

    lad dir die modulübersicht deines studiengangs auf der webseite deiner hochschule herunter und schau in die beschreibung. dort lassen sich auch literaturempfehlungen bzw. sogar vom prof benutzte lehrbücher finden die der vorlesung entsprechen. über die beschreibung kommst du auch an die modulinhalte und kannst dem bspw. entnehmen in welcher sprache ihr zu beginn schreiben werdet (vermutlich c/c++/java und das ganze matheorientiert). darüber hinaus möchte ich dir für elektrotechnik (je nach deinem wissensstand) grundlagen der elektrotechnik von gert hagmann (eher für newbies) und elektrotechnik für ingenieure von wilfried weißgerber (ein bisschen tiefgründiger) nahelegen.
     
  3. 22. März 2013
    AW: Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

    Ich meine richtig viel vorbereiten musst du dich eigentlich nicht.

    Der Knackpunkt bei den aller meisten wird Mathe sein. Wenn du da den Abi-Stoff noch drauf hast, bist du schon gut vorbereitet. Viel entscheidender (und daran scheitern die aller meisten) ist während der Vorlesungszeit mitzuarbeiten und sich die Sachen nach den VL nochmal anzuschauen.

    Am Besten immer die Übungsaufgaben machen und schön die Vorlesungen wiederholen, dann machst du eigentlich alles richtig.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. März 2013
    AW: Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

    ... und zu den Übungen gehen
    Der Mathe-Vorkurs ist auch zu empfehlen, obwohl du in der Regel alles in der Vorlesung nochmal beigebracht bekommst was du wissen musst und das Stück für Stück und nicht wie im Vorkurs alles im Schnellformat, obwohl sich die Vorkurse von Hochschule zu Hochschule, von FB zu FB arg unterscheiden.
    Wie xolox schon sagt ist es wichtig parallel zu den Vorlesungen zu arbeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
    AW: Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

    Ok, also ihr sagt, wenn man dort drann bleibt, reicht das aus? Also mit Mathe hab ich absolut kein Problem, ist mein Lieblingsfach.

    Ja den werd ich trotzdem besuchen, dachte nur ich kann mich noch mehr vorbereiten.. mit Fachwissen usw. ;D

    Damit meint ihr in den Vorlesungen mitschreiben usw..? Oder versteh ich da was falsch?
     
  6. 23. März 2013
    AW: Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

    hochschulmathematik unterscheidet sich schon von schulmathematik, aber solange du dich dafür begeistern kannst und am ball bleibst dann passt das.

    der gedanke an sich ist erstmal löblich und das wird dir bestimmt auch keine nachteile verschaffen, doch was heißt überhaupt gelesen? durchgeschaut, durchgelesen, durchgearbeitet? also wenn du ein ordentliches elektronik-buch und ein gescheites elektrotechnik-buch durchgeackert hast, dann wird das schon einige zeit gedauert haben. du solltest dir da glaube ich nicht so einen kopf drüber machen. es wird dir zu gute kommen manche dinge schonmal gehört/gelesen zu haben, aber sich das wissen eines guten fachbuchs komplett selbst ohne hilfe (bspw aus den übungen) anzueignen ist schon eine nummer die vor dem studium meines wissens nach nicht erforderlich ist. ein gewisses grundwissen? ja! deshalb ist es auch gut, dass du schonmal überall ein wenig was von gelesen hast. aber fundiertes fachwissen wird nicht verlangt.

    da gehen die meinungen auseinander ob man das macht oder nicht. da man häufig das skript vom prof bekommt wo entweder die ganze vorlesung oder ihre zusammenfassung drin ist, ist das mitschreiben nicht immer unbedingt von nöten. also das geht da nach geschmack. vielmehr meinte ich damit, dass du dich nach den vorlesungen zuhause hinsetzt und die vorlesung nacharbeitest, die übungsaufgaben gewissenhaft machst und wenn du nicht weiterkommst immer nachhakst.
     
  7. 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
    AW: Aufs ITS Studium vorbereiten, aber wie?

    Ok, dank dir für deine Mühe. Ich nehm mir das zu Herzen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.