Aufschwung für Marx

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kommu, 17. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich finde es einfach lustig ^^ meint ihr er hat eine Change durch die Finanzkrise, Hungerkrise, Umweltzerstörung, usw.?
     
  2. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Ja klar, ich seh sie auch überall lauern, die Kommunisten
    Schön wäre es ja
    Jeder Soziologiestudent liest Marx, weil er in der Soziologie ein Standartwerk für Gesellschaftsanalyse ist, da es noch keinen gab, der die politische Ökonomie besser aufs papier gebracht hat. Vielleicht studieren einfach mehr Leute Soziologie?
    Wer sich über die sog. Finanzkrise informieren will, kann ruhig mal in Band drei des Kapitals reinschauen.
     
  3. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    der mensch begehrt immer das, was er nicht besitzt.
    oder: in nachbars garten sind die kirschen immer besser als die eigenen?

    dumm nur, dass nachbars garten schon lange nicht mehr existiert.

    Länder die den sozialismus oder kommunismus zu staatsform hatten gibt es fast kaum noch auf der welt, weil diese staatsform fast nie funktioniert. siehe udssr oder ddr.
    da wo es diese staatsformen angeblich noch gibt, herrscht elend (s. nordkorea) oder extremer kapitalismus unter dem deckmantel des kommunismus (s. china).

    der markt wird sich wieder erholen.
    eine kurze phase der rezession ist immer noch besser als unter einer diktatur zu leben.

    nicht, dass ich mich hier gg marx ausprechen möchte...in keinem fall...aber die die seine lehren ins pervers extreme gezogen haben haben mit ihren staatsformen verloren oder sich selbst korrumpiert. das belegt doch dass der liberalismus auch in heutigen zeiten noch immer die beste form von staats und markführung darstellt.
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Ach was, fast ganz Südamerika wird von sozialistischen Regierungen geführt :] (und damit meine ich nicht nur Kuba <-- das wäre wohl das schlechteste Beispiel). Es gibt genug Staaten in denen Sozialismus funktioniert und vom Volk auch so gefordert wird.

    Was (leider?) nicht funktioniert, ist der Kommunismus aus einfachen niederen Beweggründen des Lebewesens "Mensch". Deswegen wird dieser auch vermutlich nie mehr existieren.
    Allerdings kann es nie schaden, wenn sich mehr Leute für eine sozialistische Ideologie nach Karl Marx interessieren. Das ganze muss nicht zwangsläufig in einer neuen RAF ändern, sondern es verbreitert hauptsächlich das politische Sichtfeld, was nie verkehrt ist.
     
  5. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Also ich liebäugele auch mit einer schönen Ausgabe der drei Kapitalbände. Wird Zeit mich mal mit dieser kritischen Bestandsaufname zu beschäftigen!

    @glaxi: Viele Kommunisten betrachten ja deine Beispiele als "nicht Kommunistisch" Da wurde nur eine Gewaltherrschaft unter einen kommunistischen Deckmantel gesteckt. Aber was ist mit dem Kapitalismus? Willste behaupten das der funktioniert? Alleine Deutschland ist grade dabei ein Bankenunterstützungspaket zu schnüren was das doppelte des Staatshaushaltes ist. Wenn er krisenfrei funktionieren würde bräuchte keiner soetwas. Das der Kapitalismus funktioniert ist genauso verlogen, wie wenn man behauptet der Kommunismus würde es nicht.

    Ich denke wir brauchen ersteinmal einen freien Kopf und wache Augen um zu etwas besseren zu gelangen.
     
  6. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Allerdings
    Wirst nur die blauen finden, Band eins gibts in schwarz, aber tu das nicht, ich habe den und die anderen in blau, sieht aus
     
  7. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Der Marxismus an sich hat mit der Sowjetunion recht wenig zu tun, ganz abgesehn davon das Marx und Engels die Entwicklungen in Russland kritisierten und nich gut fanden.
    Das alles in eine Tonne zu werfen und unter dem in unserer Gesellschaft negative konjutierten Begriff Kommunismus zu verteufeln ist stumpfsinnig und zeugt von Unwissenheit.
     
  8. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Marx hat gesagt das die Revolution nur in Industrie Staaten stattfinden kann nicht in Ländern wie Russland (und dabei explizit Russland als Beispiel genommen). Lenin hat es halt umgeschrieben und man muss immer dazu sagen, das es letztendlich mehr Menschen vor allem Bauern das Leben gerettet und verbessert hat, als sie in den Gulags und sonstige Machenschaften umkamen.

    @Knoedel wo haben die das den Gesagt? Marx hat extra Russisch gelernt um an dieser Revolution teilzunehmen ich glaube nicht, das er sich bewusst gegen diese Revolution geäußert hat. Zumal ich es Lenin nicht zutraue das er sich einen Feind als Vorbild nimmt.

    vielleicht, aber bestimmt nicht an der Uni den dann müsste der Kapitalismus erstmal mehr Studienplätze zur verfügung stellen
     
  9. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Wann war Marx nochmal gestorben? 1883?
    Oktoberrevolution? 1917?

    ... und er hatte doch recht!
     
  10. 17. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Aufschwung für Marx

    In meinem Buch, eine Biografie über Marx steht zummindest drin das er sich für Russland Interessierte:
    Bild
    {img-src: http://www.bilderkiste.org/show/thumbnail/689dc1cd830d549295c927ea3bbb9086/img017_01.jpg}
     
  11. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Soll ich dich jetzt zitieren?
    "[Die] sogenannte Theorie ist ausdrücklich auf die Länder Westeuropas beschränkt. Bei dieser Bewegung im Westen handelt es sich um die Verwandlung einer Form des Privateigentums in eine andere Form des Privateigentums. Bei den russischen Bauern würde man im Gegenteil ihr Gemeineigentum in Privateigentum umwandeln."

    Das ist aus einem Brief an Sassulitsch die sich aus dem Exil an Marx wante..

    Marx meinte dass die Russischen Aktivisten ihr Ziel nur erreichen können, wenn nicht zuvor ein ein großer Teil der bäuerlichen Bevölkerung in Proletarier umgewandelt wird. An dieser Stelle will ich einwerfen dass fast alle Staaten in denen ein Sozialistisches System eingeführt wurde praktisch reine Agrarstaaten waren/sind.

    Über Sassulitsch und Plechanow schrieb er:
    "[sie seien] bloße Doktriärs, konfuse Anarchosozialisten, und ihr Einfluss sei gleich Null"

    Es ist richtig dass er ab 1880 anfing zum Teil positiver zu schreiben. ZB über die St Petersburger. Aber das ist eher über seine Biografie zu erklären. Marx hätte sich dazu in jüngeren Jahren niemals breitschlagen lassen, aber er hatte sein ganzes Leben fest auf die Revolution in Westeuropa gesetzt. Er war der festen überzeugung gewesen das es nur noch eine Frage kurzer Zeit ist, doch sie kam nicht. 1880 war er krank und erschöpft und find an sich über jede Art von Aufstand zu freun.

    Ich denke er hätte über Lenin das selbe gesagt wie damals über die Franzosen. „Wenn das Marxismus ist, dann bin ich kein Marxist!“
     
  12. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    du weißt aber schon das Sassulitisch und Plechanow keine Bolschewisten waren? Also das sie gegen die Russische Oktoberrevolution waren?!? Was soll mir jetzt daran beweisen das Marx selbst gegen die Revolution war (darum geht’s doch, oder?). Das er glaubte es würde in Russland nicht stattfinden war halt ein wissenschaftlicher Fehler, sein größter aber das heißt ja noch nicht das er gegen sie war. Wobei Lenin den Bauern dann doch wieder den Privaten Verkauf ihrer Waren erlaubt hat (und musste) somit hatte er ja nicht ganz unrecht.
     
  13. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Worüber reden wir gerade? Über Marx oder über die Oktoberrevulution? Du redest von der Zeit um 1905 ich bin 1880. Marx lehnte die Entwicklung richtung Revulution ab. Weil er Russland als nicht bereit für diesen Prozess ansah.
    Zu sagen das es ein wissenschaftlicher Fehler war und funktioniert hat ist etwas blauäugig. Schließlich konnte das System nur unter hohem Druck künstlich aufrecht erhalten werden und wäre ohne diesen schon früher zusammengebrochen.
     
  14. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    Die russische Revolution war aber nicht die Revolution, die Marx sich wünschte. Er hatte ein klares Bild von Strukturen in der Gesellschaft und die Russen waren in seinen Augen noch nicht so weit. Knoedel hat das schon super erklärt.

    Edit:
    War er selber schneller. xD
     
  15. 17. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    und @Forn:
    Okay jetzt habe ichs gecheckt. Marx kann man einfach nicht wiedersprechen
     
  16. 18. Oktober 2008
    AW: Aufschwung für Marx

    War ja seit einiger Zeit absehbar, dass "Marx lesen" wieder in wird.
    Ich meine selbst auf dem Titelblatt der Frankfurter Rundschau war neulich ein Zitat aus dem kommunistischem Manifest zu lesen.
    Im Stern und in der Financial Times Deutschland wird über Alternativen zum "Kapitalismus" diskutiert ( Das dort mit Kapitalismus meistens nur die freie Marktwirtschaft gemeint ist, sollte nicht überraschen).

    Spekulationen zu was das alles führt sind an diesem Zeitpunkt sicher noch sehr ungenau, warten wir einfach mal 1-2 Jahre ab ;-)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.