Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 5. September 2013 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
    Hi,

    ich wollte mal von Euch hören, wie man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus am geschicktesten bewirbt? Also wie viele Monate man Vorlauf lässt, unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist (1 Monat), Resturlaub etc?

    Derzeit habe ich einen befristeten Vertrag auf 6 Monate, da mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb nicht ganz so gut durch die Wirtschaftskrise gekommen ist. Dieser wird wahrscheinlich ab Januar in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt (da uns Leute fehlen :lol:, aber nach X Entlassungen auch kein Wunder ) werden, jedoch würde ich dann aller spätestens wechseln wollen!

    Also ich will halt keinen Monat! ohne Arbeit sein, oder so. Eben ein reibungsloser Übergang. Ich dachte an ca. 3 Monate, also das ich mich diesen Monat für Dezember bewerbe, nächsten Monat für Januar, usw. Oder sind die 3 Monate zu viel? Einfach Kündigen und hoffen in der Zeit was "besseres zu finden, will ich auch nicht!
     
  2. 5. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    Bewirb dich einfach aufs "Arbeitsbeginndatum", wo dein Vertrag ausläuft.
    Wenn dein Vertrag Ende Januar ausläuft, zum 1.2.2014 als Antrittsdatum bewerben.
    Kannst jetzt auch schon auf den 1.2. bewerben. Warum soll das zuviel sein?(3Monate)
    Da brauchst du keine Kündigungsfristen einzuhalten, wenn dein Vertrag ausläuft.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    Ist die Kündigungsfrist bei dir im Arbeitsvertrag klar definiert?
    Bei befristeten Verträgen gelten oft andere Rechte. Wenn nichts von Kündigungsfristen drin steht, ist der Vertrag von beiden Seiten nicht kündbar und du wärst quasi gezwungen ihn auslaufen zu lassen. Ausser ggf. Einigung mit Arbeitgeber durch Aufhebungsvertrag etc.

    Zu deiner Frage selbst:
    War auch schon in der Situation mit dem befristeten Arbeitsvertrag und habe mich natürlich auch anderweitig beworben.
    Habe immer das Ende des befristeten Vertrags angegeben mit dem Zusatz "ggf. nach Absprache auch früher".

    Und vergiss nicht dich rechtzeitig Arbeitsuchend zu melden, falls du nichts neues findest und du wider Erwarten doch nicht bleiben darfst Sonst sitzt du hinterher noch mit einer ALG Sperre da.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    Der Vertrag wird im Dezember (31) auslaufen!

    Nur wenn ich Jobangebote finde, dann gehe ich davon aus das die Firmen jetzt (1 - 2 Monate) jemanden suchen. Und ich würde halt schon noch bis zum Ende bleiben wollen, aus persönlichen gründen, da ich dort sonst nicht unterschrieben hätte.

    Und da es jetzt wieder eine neue Situation ist (habe mich damals lediglich um einen Ausbildungsplatz beworben), weiß ich eben noch nicht in wie weit man sich im Voraus bewirbt.
     
  5. 5. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    um genau zu sein jetzt. 3 Monate wenn du weißt wann du gehen musst ist das was sie festgesetzt haben.
     
  6. 5. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    Kann man das einfach beim AA per Telefon/Email machen, oder muss ich dafür extra Urlaub nehmen?
     
  7. 5. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    ne einfach anrufen die sagen dir alles weitere.
     
  8. 6. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    Bei Terminen auf dem Amt sollte eigentlich klar sein, dass du hier grundsätzlich für die Dauer deiner Besuche freigestellt bist.
     
  9. 6. September 2013
    AW: Aus Arbeitsverhältnis heraus bewerben

    Gut zu wissen, dass werde ich dann am Montag mal ansprechen und anschließend mit Bewerbungen anfangen. Ein Unternehmen mit Tarifvertrag zu finden wäre der Kracher!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.