AUS für die Wehrpflicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von caine, 18. Januar 2011 .

Schlagworte:
?

Wehrpflicht abschaffen?

  1. Ja

    107 Stimme(n)
    67,7%
  2. Nein

    39 Stimme(n)
    24,7%
  3. mir egal bzw stark umstrukturieren

    12 Stimme(n)
    7,6%
  1. 18. Januar 2011
    Hey Leute,

    da es bei uns (in Österreich) gerade ein heiß diskutiertes Thema ist:

    Unser Verteidigungsminister möchte die Wehrpflicht gerne abschaffen und durch ein anderes Modell, welches zwar genau so viel kostet aber seiner Meinung nach sinnvoller ist, ersetzen.

    Darabos: "Freiwilligenheer ist die Zukunft"

    Dazu hat er jetzt insgesamt 7 Modelle verschiedene Modelle vorgeschlagen
    Spoiler
    Modell 1: Wehrpflichtigenarmee (aktuelles System)

    Das Österreichische Bundesheer ist gekennzeichnet durch die Ausbildung von bis zu 24.000 Grundwehrdienern, durch einen starken Kern von Berufssoldaten und Zivilbediensteten sowie durch eine relativ kleine Anzahl an Zeitsoldaten (in den Kaderpräsenzeinheiten). Die Milizkomponente besteht überwiegend aus freiwillig übenden Miliz-Kadersoldaten und es erfolgt keine Milizübungen der beorderten Milizsoldaten.

    Derzeit werden Assistenzeinsätze zur Katastrophenhilfe und zur sicherheitspolizeilichen Assistenz geleistet. Die Luftraumüberwachung wird sichergestellt. Für Auslandseinsätze zum internationalen Krisenmanagement und zur Friedenssicherung werden knapp über 1.000 Soldaten bereitgestellt. Zur Vorbereitung der militärischen Landesverteidigung werden die Grundwehrdiener ausgebildet, knapp über 50 Prozent davon werden als Funktionssoldaten verwendet.

    Personelle Zusammensetzung: ca. 13.000 Berufssoldaten, ca. 9.000 Zivilbedienstete und etwa 1.800 Zeitsoldaten und bis zu 24.000 Grundwehrdiener. Kosten rund 2,18 Mrd Euro pro Jahr.

    Modell 2: Berufsheer

    Das Modell 2 ist gekennzeichnet durch eine hohe Anzahl an Berufssoldaten und Zeitsoldaten sowie Zivilbediensteten. Die Größe entspricht in etwa dem mobilgemachten Österreichischen Bundesheer, es gibt bei diesem Modell keine Milizsoldaten. Mit diesem Modell könnten alle vorstellbaren Einsätze im In- und im Ausland deutlich erfüllt werden.

    Für eine auf ökonomische Ausrichtung bedachte Organisation bedeutet es eindeutig eine Übererfüllung der denkbaren Aufgaben. Es erscheint aber weder eine personelle noch eine finanzielle Realisierbarkeit vorstellbar.

    Personelle Zusammensetzung: Gänzlich stehende Truppe aus lauter Berufssoldaten - ca. 46.000 - und Zivilbediensteten ca. 9.000. Kosten rund 3,27 Mrd Euro pro Jahr.

    Modell 3: Freiwilligenheer

    Das Modell 3 ist gekennzeichnet durch eine Ausrichtung auf In- und Auslandseinsätze sowie eine ausgewogene Mischform aus Berufs- und Zeitsoldaten, Zivilbediensteten und von Soldaten der Freiwilligenmiliz. Die Größe der "stehenden" Kräfte orientiert sich an einer Aufgabenerfüllung, die sich nach der Eintrittswahrscheinlichkeit der Einsätze und aus der Ressourcenlage ableitet.

    Mit diesem Modell könnten alle derzeit vorstellbaren Einsätze im In- und im Ausland erfüllt werden. Assistenzeinsätze zur Katastrophenhilfe und zur sicherheitspolizeilichen Assistenz sind sichergestellt. Die Luftraumüberwachung wird ebenfalls sichergestellt. Für Auslandseinsätze zum internationalen Krisenmanagement und zur Friedenssicherung werden knapp über 1.000 Soldaten bereitgestellt. Es ist sowohl eine personelle wie auch eine finanzielle Realisierbarkeit mit der derzeitigen Budgethöhe vorstellbar.

    Personelle Zusammensetzung: ca. 9.500 Berufssoldaten, etwa 5.500 Zeitsoldaten ca. 7.000 Zivilbediensteten, und etwa 10.000 Freiwilligenmiliz (Profi-Miliz) und 23.000 beorderte und nicht mehr übende Miliz für reine Worst Case Fälle als ultima ratio. Kosten rund 2,18 Mrd Euro pro Jahr.

    Modell 4: Auslandseinsatzmodell

    Das Modell 4 ist gekennzeichnet durch eine Ausrichtung auf Auslandseinsätze. Auf eine Befähigung für Einsätze zur Hilfe bei Katastrophen wird verzichtet. Es besteht daher aus relativ vielen Berufs- und Zeitsoldaten sowie deutlich weniger Zivilbediensteten mit deutlicher Ausrichtung auf internationale Aufgaben. Mit diesem Modell könnten alle derzeit vorstellbaren Einsätze im Ausland erfüllt werden. Die Luftraumüberwachung wird sichergestellt.

    Für Auslandseinsätze zum internationalen Krisenmanagement und zur Friedenssicherung werden ca. 1.200 Soldaten permanent bereitgestellt. Assistenzeinsätze zur sicherheitspolizeilichen Assistenz sind im Rahmen der Verfügbarkeit möglich, Einsätze bei größeren Katastrophen sind nicht sichergestellt. Es ist eine personelle Realisierbarkeit vorstellbar, die höheren Investitionskosten für teureres Einsatzgerät für Auslandseinsätze sind mit der derzeitigen Budgethöhe nicht zur Gänze abzudecken. Das Österreichische Bundesheer könnte damit seiner bisherigen Inlandseinsatzaufgabe allerdings nicht nachkommen.

    Personelle Zusammensetzung: ca. 9.500 Berufssoldaten, etwa 5.500 Zeitsoldaten, ca. 7.000 Zivilbediensteten, etwa 10.000 Freiwilligenmiliz (Profi-Miliz) und 23.000 beorderte und nicht mehr übende Miliz für reine Worst Case Fälle als ultima ratio. Kosten rund 2,24 Mrd Euro pro Jahr.

    Modell 5: Inlandseinsatzmodell

    Das Modell 5 ist gekennzeichnet durch eine Ausrichtung auf Inlandseinsätze, mit einer Auslandseinsatzbeteiligung auf freiwilliger Basis. Es ist das personell kleinste Modell. Das Österreichische Bundesheer könnte damit seiner bisherigen Auslandseinsatzaufgabenerfüllung und damit auch dem österreichischen Beitrag zur internationalen Solidarität nicht ausreichend nachkommen. Mit diesem Modell könnten die Einsätze im Inland mit Ausnahme größerer Katastrophen erfüllt werden. Die Luftraumüberwachung wird sichergestellt.

    Für Auslandseinsätze zum internationalen Krisenmanagement und zur Friedenssicherung können keine verbindlichen Aussagen getroffen werden, da alle Annahmen auf Freiwilligkeit und ohne finanzielle Anreize beruhen. Es ist sowohl eine personelle wie auch eine finanzielle Realisierbarkeit mit der derzeitigen Budgethöhe gegeben.

    Personelle Zusammensetzung: ca. 7.000 Berufssoldaten, etwa 2.000 Zeitsoldaten, ca. 9.000 Zivilbediensteten, etwa 10.000 Freiwilligenmiliz (Profi-Miliz) und 23.000 beorderte und nicht mehr übende Miliz für reine Worst Case Fälle als ultima ratio. Kosten rund 1,97 Mrd Euro pro Jahr.

    Modell 6: Mischmodell Freiwilligenheer und freiwilliger Grundwehrdienst

    Das Modell sieht einen freiwilligen Grundwehrdienst in der Größenordnung von ca. 10.000 Soldaten vor. Aus dieser Gruppe sollte eine leichtere Rekrutierbarkeit für Berufs-, Zeit- und Milizsoldaten möglich sein. Ab dem 3. Ausbildungsmonat können diese Grundwehrdiener auch für Einsätze bei Katastrophen und für einfache Aufgaben zur sicherheitspolizeilichen Assistenz verwendet werden. Der Ausbildungsaufwand würde reduziert werden.

    Mit dem Modell würden Assistenzeinsätze zur Katastrophenhilfe und zur sicherheitspolizeilichen Assistenz sichergestellt. Die Luftraumüberwachung wird sichergestellt. Für Auslandseinsätze zum internationalen Krisenmanagement und zur Friedenssicherung könnten knapp über 1.000 Soldaten permanent bereitgestellt werden.

    Personelle Zusammensetzung: ca. 11.000 Berufssoldaten, etwa 4.500 Zeitsoldaten, ca. 7.000 Zivilbediensteten, und den etwa 10.000 GWD. Zudem Freiwilligenmiliz und beorderte Miliz für reine Worst Case Fälle als ultima ratio. Kosten rund 2,33 Mrd Euro pro Jahr.

    Modell 7: Freiwilligenheer mit starker Berufskomponente

    Das Modell 7 ist gekennzeichnet durch eine Ausrichtung auf In- und Auslandseinsätze. Es ist der personellen Zusammensetzung dem Modell 3 ähnlich, verfügt über mehr Berufssoldaten und weniger Zeitsoldaten. Die Größe orientiert sich an einer Aufgabenerfüllung, die sich nach der Eintrittswahrscheinlichkeit der Einsätze und nach der Ressourcenlage ableitet. Mit diesem Modell könnten alle derzeit vorstellbaren Einsätze im In- und im Ausland erfüllt werden. Assistenzeinsätze zur Katastrophenhilfe und zur sicherheitspolizeilichen Assistenz sind sichergestellt. Die Luftraumüberwachung wird ebenfalls sichergestellt.

    Für Auslandseinsätze zum internationalen Krisenmanagement und zur Friedenssicherung werden knapp über 1.000 Soldaten bereitgestellt. Es ist sowohl eine personelle wie auch eine finanzielle Realisierbarkeit mit der derzeitigen Budgethöhe vorstellbar.

    Personelle Zusammensetzung: ca. 11.000 Berufssoldaten, etwa 4.500 Zeitsoldaten, ca. 7.000 Zivilbediensteten, und etwa 10.000 Freiwilligenmiliz. Zudem beorderte Miliz für reine Worst Case Fälle als ultima ratio. Kosten rund 2,23 Mrd Euro pro Jahr.
    Quelle: heute.at
    Was ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr euch für Deutschland wünschen, oder passt es euch so wie es momentan ist?
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Bei uns wurde jetzt die Wehrpflicht auch ausgesetzt.
    Zwar noch nicht ganz abgeschafft, aber zumindest ausgesetzt. Ist doch schon einmal etwas!
    Das ganze System war sowieso schon überholt. Eigentlich hat fast kein Land mehr, die Wehrpflicht und was bringt es, Leute dort hin zu zwingen, obwohl sie keine Lust haben...
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Finde sie sollte abgeschafft werden. Jemanden zum Dienst an der Waffe zu zwingen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Von etwas wie Zivildienst als Ersatzzwang halte ich aber auch nicht. Ein Mensch sollte mit seiner Zeit anfangen können was er will.

    Gruß Derbe
     
  4. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Geb ich Derbe recht

    Bin froh das es bei uns ausgesetzt wurd, hab ein Jahr lang mit denen rumgemacht! Ich finde wir leben in einer Zeit in der niemand mehr zu etwas gezwungen werden sollte, vorallem nicht zur Bundeswehr! Braucht doch heute eh keiner mehr!

    Die die es doch brauchen können ja immernoch freiwillig hingehen
     
  5. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Jou ich hbae vor kurzem ein Brief bekommen, wo die Bundeswehr mir mitteilt, dass ich hingehen kann (freiwilig), aber nicht gezwungen werde ^^

    voll geilomatik..... Wollten mich so oft schon einziehen.. aber egen ausbildung und schule nicht gemacht :lol:
     
  6. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    was ich nicht alles verpasse haha
    nagut dann ist es bei euch eh kein thema mehr... ^^
     
  7. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ich halte die wehrpflicht für stark reformierungspflichtig.

    Zum einen braucht deutschland und generell kein land mehr in europa ein riesen heer, weil sie sich a) einen krieg kaum noch leisten können und b) aus demografischen gründen auch nicht mehr möglich ist, krieg zu führen!

    Die Einsätze der meisten europäischen staaten beschränkten sich in den letzten jahrzehnten hauptsähclich auf "Friedensmissionen", bei denen z.b. 2000 soldaten nach afghanistan geschickt werden und eine fläche halb so groß wie deutschland sicher sollen!

    Das Problem bei einer abschaffung der wehrpflicht ist, dass gleichzeitig auch der zivildienst wegfällt, der mittlerweile zu einer festen stütze unseres sozialsystems geworden ist! Ich glaube mit dem wegfall vom zivildienst, wird der gesundheitliche standard und karitative einrichtungen rapide an qualität verlieren!

    Ich bin der festen überzeugung, dass zumindest der zivildienst aufrechterhalten werden muss! Das Problem an der sache ist, dass man nicht einfach sagen kann: "Alle männer mussen x monate zivildienst machen" Was ist mit den Frauen?

    Ein zweites problem wird sein, dass ein freiwilligenheer meist aus einer klientel besteht, das es auf dem arbeitsmarkt schwer hat. Siehe USA! Somit birgt es die gefahr, dass das militär zu einer art staat im staate wird, da er nur noch aus einem geschlossenen personenkreis besteht und auch aus diesem rekrutiert und nicht wie z.T noch heute aus alle schichten des gesellschaft! Um es mal plakativ auszudrücken: Es wird eine Hartz 4 Bundeswehr!
     
  8. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    richtig!
    bin ja noch bisschen beim roten kreuz als zivi und die werden heulen sobalds keine zivis mehr gibt.
    die könnens sich auch schlicht und ergreifend nicht leisten irgendwelche 400€jobber einzustellen und genug zu finden.

    das war imo ein großer fehler das ganze auszusetzen aber wir werden ja sehen was passiert bald!
     
  9. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ist meiner meinung nach nicht vereinbar mit einer wehrpflicht .
    währe ja gespannt was passiert wenn man seinen wehrdienst ab sofort erst mit 30 Jahren antreten muss ( denke dann hätte sich der ganze spaß schnell erledigt , aber mit den jungen kann man es ja machen ) .
    und mit der wehrpflicht stehen wir mit dem iran oder israel auf einer stufe ( auch wenn wir immerwieder betonen wie rückständig eines dieser 2 länder doch ist ) .

    wird durch die wehrpflicht ebenso ignoriert , wer ersetzt mir meine 9 monate verdienstausfall gegenüber sämtlichen weiblichen ( im tauglichen alter ) staatsbürgern ? ( die 300EUR entschädigung die man als zivi bekommt kann man nicht als einkommen bezeichnen da der stundenlohn ein einziger witz ist )

    war doch immer die rede davon das zivildiener mit landesverrätern auf eine stufe gestellt werden , und aufeinmal ist das einzige argument für die wehrpflicht der zivildienst , was für eine heuchlerei


    edit : und wenn ich mir ansehe das österreichische blauhelmsoldaten die grenze zwischen syrien und israel bewachen und seit ca 1975 ( genaue zahl gerade nicht im kopf ) kein einziger zwischenfall mehr passierte und diese soldaten 3500EUR monatlich aus der staatskasse kassieren könnte ich einfach nur kotzen . (
     
  10. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Statt Wehrpflicht hätte man auch für alle Männer und Frauen ein "soziales Jahr" einführen können !

    Wie auch schon gesagt wurde sind diverse soziale Einrichtungen sonst nicht mehr in der Lage die gleichen Leistungen wie derzeit noch zu erbringen !

    Ich verstehe aber auch dass darauf im Prinzip keiner Lust hat. Sinnvoll wäre es für Deutschland aber ansich trotzdem.
     
  11. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    die Ebnen der Gleichberechtigung in diesem Bereich, sei es Wehrpflicht oder Zivildienst gehören auf jeden Fall angepasst. Habe es bis heute nicht verstanden wie solche entscheidenden Unterschiede bis heute bestehen können.

    Vielleicht kanns mir ja wer erklären
     
  12. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Der Wehrdienst an sich war meiner Meinung nach nichts als vergeudete Zeit, die man wahrlich sinnvoller hätte Nutzen können (früherer Studienbeginn, Auslandserfahrung).

    Wie Brainstorm bereits andeutete, ein soziales Jahr für alle wäre keine schlechte Idee. Allerdings nicht unter den Kosten, die heutzutage damit verbunden sind.
     
  13. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    ich kann dazu nur sagen, dass ich es für schwachsinn halte, dass jemand damit argumentiert, ein jahr sei verschwendet! Erst einmal ist es nicht ein jahr sondern nur 9 monate und selbst darüber kann man dann nochmal reden wenn es sowas geschlechterübergreifend geben sollte. z.b. verkürzung auf 6 monate.

    Viele haben nach dem abi erstmal keine lust sofort weiterzupowern nd wenn das abi mit 12 jahren eingeführt wird, dann ist auch kein jahr verloren. Außerdem wird man dafür ja auch bezahlt. zwar nicht wie ein könig aber doch ganz ordentlich. Ich glaube viele haben positive erfahrungen gemacht im zivildienst, wenn sie sich nicht dumm angestellt und wirklich was getan haben im zivildienst.

    Ein bisschen solidarität würde unserer gesellschaft ganz gut tun.

    Ich verwette heute schon meinen ***** darauf, dass es in diesem jahr eine debatte über die missstände im pflegesystem gibt, gerade aus diesem grund. Man muss sich nur mal vorstellen, dass auf einer station in einem regulären altenheim 3-4 kräfte für bis zu 25 leute zuständig sind. wenn da jemand zum arzt muss dann siehst schlecht aus. überarbeitung stress usw werden der regelfall. Dann das übliche lohndumping, weil unser gesundheitssystem nicht mehr bezahlbar ist. Das sind meine persönlichen erfahrungen. ich bin gespannt, welche sau als erstes durch dorf getrieben und an den pranger gestellt wird. Mal sehen wie politik und die privaten inhaber von z.b. krankenhäuser reagieren. mehr personal sicher nicht. dafür mehr alte und kranke menschen!
     
  14. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Richtig. Ich werde, obwohl der Wehrdienst ausgesetzt/abgeschafft/o.ä. wird, wohl mindestens ein halbes Jahr als FSJ-ler oder Zivi (wie auch immer der Ersatz dann heißen mag, wenn es einen gibt) arbeiten.
     
  15. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ich selbst war neun Monate beim Bund und bereue es nicht.
    Man sollte den Grundwehrdienst, meiner Meinung nach, auf drei Monate kürzen und einfach nur die AGA machen lassen. Denn der Bund ist eine gute Instanz um den einen oder anderen abgehobenen Schüler mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
    Auch erlernt man da wieder Werte wie Höflichkeit, Geduld oder einfach mal die zu halten. Vllt nicht so wie man es sich vorstellt.
    Alleine drei Monate mit den selben Typen fast rund um die Uhr auf engem Raum zu sein, ist eine wichtige Erfahrung.
    Man kann zwar um den Rahmen streiten, denn auch ich denke, dass es nie zum Verteidigungsfall kommen wird, aber wenn es nicht anders geht dann auch gerne so.
     
  16. 18. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Nachts ists durchaus auch mal nur eine Schwester für 20 Senioren. Der Rettungsdienst darf dann erstmal auf Suche nach dem Personal gehen, obwohl ne Reanimation gemeldet wurde ... klassische Zigarettenpause.

    Mehr will ich dazu echt nicht sagen, weil Zorn ohne Argumente, weil kein Plan vom gesamten Gesundheitssystem, weil zu kompliziert, und natürlich weil man im RR nie eine Synthese erreicht.
     
  17. 20. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Naja, wer drauf steht...
    Gegen Abschaffung des Wehrdienstes ist, finde ich, nichts einzuwenden. Ich finde man hätte das vielmehr so machen können dass Zivildienst Pflicht wird und nur wer den aus gewissensgründen Verweigert kann zum Bund
    Ne, im Ernst, ich denke schon dass der Zivildienst Deutschland (oder Austria) fehlen wird, da bleibt nur zu hoffen dass es noch mehr Menschen wie creative16 gibt.
    Über Sinn und Unsinn der Bundeswehr lässt sich ja streiten...
     
  18. 20. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    man muss für sich selbst entscheiden, welche werte man vertritt.

    hierarchie und autorität eignen sich nicht dafür, echte wertvorstellungen zu entwickeln; die bundeswehr gleicht eher einem umerziehungslager, in dem einem bestimmte werte und vorstellungen aufgedrückt werden - mit lernen hat das ganze nichts zu tun; knechtschaft ist das richtige wort.

    ich bin höflich, nicht der sittlichkeit wegen bzw. weil es mir eine autorität eingeprügelt hat, sondern, weil es mir in bestimmten situationen einen vorteil erbringt. werte sind mittel zum zweck, nicht mehr und nicht weniger.
     
  19. 21. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Also ich denke das es ein Fehler ist den Wehrdienst gänzlich abzuschaffen. Auch wenn diese Meinung dem Linken Bild über mich an dieser Stelle widerspricht.
    Nun, diese Meinung hat viele Gründe einer davon ist was Winans sagte ( auch wenn ich niemals erwartet hätte mal zuzustimmen):

    Zum anderen finde ich es, im Gegensatz zur häufigen Meinung der " verschwendeten Zeit", ist eben keine Verschwendung von Zeit das ( jetzt könnt ihr alle die Nationalistenkeule auspacken) der betreffende Jugendliche/ junge Erwachsene auch mal lernt seinem Land zu dienen. Weiter oben im Thread ist auch die Redewendung : " wieso soll ich dahin, wennich keine Lust habe ".... Das ist direkt der nächste Grund. Wenn man seinen beruflichen Werdegang dadurch gefährdet ( nicht verzögert ) dann ist die ´Frage der Wehrpflicht sicherlich Diskussions bedürftig, aber wenn man einfach keine Lust hat; Dann sollte derjenige erst recht in die Pflicht genommen werden. Hin und wieder muss man halt auch Dinge machen zu den man keine Lust hat....
    Die nächste Komponente ist der Wehrersatzdienst, der ja auch wegfällt... und gerade der Zivi im Altenheim oder im Krankenhaus, Behindertenwerkstatt und so weiter wird eigentlich dringend gebraucht.
    Auch dies gehört zu den Erfahrungen die junge Menschen machen müssen und sind eine Art Dienst an der Sozialen Ordnung. Immer hin hatte man ja stets die Wahl um den Dienst an der Waffe oder den Dienst am Bürger.
    Was ich jedoch schon immer bemängelt habe ist die Tatsachedas nur Männer der Wehrpflicht nachkommen mussten. Da finde ich sollte Gerechtigkeit herschen und Frauen sollten ebenfalls der Wehrpflicht nachkommen müssen.
    Das gilt meines Erachtens nach für die BRD sowie ( als Ratschlag^^) für Östereich.


    F.
     
  20. 21. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Viele Meinungen hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch ich denke das die Wehrpflicht als solches überholt ist und refomiert werden muss, doch die Gründe die hier angegeben werden...da muss ich mir an den Kopf fassen
    Ich bin 24 und derzeit beim Bund tätig...Und Friedensmissionen? Schön wie sich die Deutschen von den Medien belullern lassen, aber in Afghanistan herrscht KRIEG. Täglich werden dort Angriffe auf deutsche Soldaten verübt, wir haben schon deutlich mehr Tote als öffentlich bekannt zu beklagen.
    Krieg ist aus demografischen Gründen nicht mehr möglich? Inwiefern soll die demografische Entwicklung eines Staates bitte die Möglichkeit eines Krieges beeinflussen?! Letztendlich geht es bei einem Krieg um Macht - Ob das Volk mitspielt, ob es sich "offensichtlich" lohnt einen Krieg zu führen - all das interessiert nicht. Sobald es für einen Staat große wirtschaftliche und politische Vorteile mit sich führt, einen Krieg mit einem anderen Staat zu beginnen, wird auch im inneren Kreis darüber diskutiert.

    Quatsch wäre es aber auch, die WehrPFLICHT aufrecht zu erhalten - eine Berufsarmee kann deutlich besser ausgebildet werden, und ist letztendlich effekter als das Modell das derzeit gefahren wird. Letztendlich wird viel zu viel Geld für Jugendliche "rausgeschmissen", die a) keinen Bock auf die Bundeswehr haben und b) (vl auch wg. a) dem Bund nichts bieten können/wollen.
    Und da nehm ich mich persönlich nicht aus

    Musterung sollte nach wie vor als Pflicht beibehalten werden,und im Anschluss an diese soll der Bund doch dann bitte die für ihn interessanten jungen Männer/Frauen auf eine mögliche Karriere bei der Bundeswehr ansprechen. Alles was schlechter als T1 bzw T2 mit Zusatzqualifikation ist, kann man mMn ruhig wieder gehen lassen, außer es besteht vom Gemusterten selbst das Interesse sich zu verpflichten (und das ist sowieso nur bis T2 möglich, meine ich). Der Bund baut ja sowieso schon heftig Stellen ab..

    In jedem Fall halte ich die AGA und weitere Zeit beim Bund für eine wertvolle Erfahrung. Eine Kameradschaft wie in der AGA (nein, es ist nicht unbedingt Freundschaft) erlebt man NIE wieder. Man lernt Disziplin, viele kommen über den Bund erst zum Sport, man lernt die eigenen Grenzen kennen. Und natürlich Betten machen, nähen und kochen Insofern also garantiert keine "verschwendete Zeit".
    Der Zivildienst als Ersatzdienst ist auch immens wichtig, Gründe wurden ja schon genannt. Wie es teilweise in den Altenheimen und Krankenhäusern aussieht, ist aus eigener Erfahrung nicht sonderlich schön :\
     
  21. 21. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Ja Abschaffen .. da wird eh nichts gelernt..

    meine meinung dazu

    Ist jedenfalls nicht mehr wie es mal war.
     
  22. 22. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Die Unterschichtsarmee lässt sich vermeiden, wenn die Anforderungen an Soldaten höher sind.

    Mannschafter müssen mittlere Reife oder auch Abitur haben. Bei der kleinen Armee die wir brauchen um "Deutschland am Hindukusch zu verteidigen" kommen da auch genug Leute zusammen.
     
  23. 22. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Wer hat denn behauptet, dass es eine Friedensmission in Afgahnistan ist?

    Wenn du dich auf mich beziehst, dann muss ich dich darauf hinweisen, dass anführungszeichen oftmals als ironisches stilmittel verwendet werden!

    Das ist ganz einfach:Deutschland Demographie Daten / Zahlen / Fakten z.B. Bev

    Pro Frau wird in deutschland 1,4 Kinder geboren. Gehen wir davon aus, dass davon 50 % Männer sind, die den hauptanteil eines heeres stellen. Also ca. 0.7 % Männer pro Frau!Kein Land der Welt kann es sich leisten, eine ganze Generation zu opfern, die aus "Erstgeborenen" besteht. Gerade in deutshcland, dass eine der niedrigsten geburtenraten der welt hat und mehr sterbefälle als geburten hat!

    Meine These ist ausserdem durch die geschichte belegt! Siehe II Wk.! Dort war die geburtenrate wesentlich höher und man konnte es sich leisten sogar zweit- und drittgeborenen zu verheizen. Frauen hielten die wirtschaft aufrecht und bauten deutschland wieder auf, weil die männer fehlten.

    Aus demografischen Gründen wurde bei der neustrukturierung der bundeswehr nach II WK. desweiteren verfügt, dass der drittgeborene nicht mehr dienen muss! Gerade aus diesem grund, dass immer noch ein männliches mitglied der familie nach einem Krieg noch am leben ist! Ein Konzept, das basierend auf der geburtenrate der 50er eingeführt wurde, jedoch heute, wie ich dargelegt habe, absoluter schwachsinn ist. Aus demografischen gründen sollte man garnicht mehr dienen müssen!

    Keiner wird gezwungen zum Bund zu gehen! Es ist nicht mehr wie zu zeiten des kalten krieges. Wenn jemand nicht gehen will dann ne einfache KDV und damit hats sich!
     
  24. 22. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    die meisten wissen garnicht wie das alles zusammen hängt!

    wenn jetzt ab dem 1.7 keine mehr eingezogen werden, fallen auch die Zivildienstleistenden aus was den einrichtungen wie Alternheim und Co. Personal fehlen wird!

    Wie soll das ersetzt werden?
    Wenn die Mittel fehlen neues Personal einzustellen bzw. die Lust neues Personal auf Dauer einzustellen? Die sind mitlerweile schon an Ende und wissen nicht wo vorne und hinten ist.

    Aber so ist das wenn von ganz oben was kommt wird das umgesetzt ohne nachzudenken welche auswirkungen das alles hat, hauptsache es wird gespart auch wenns an den falschen stellen ist!

    mfg
     
  25. 23. Januar 2011
    AW: AUS für die Wehrpflicht

    Das mag stimmen, aber ich hielte es trotzdem für falsch aus diesem Grund den Zivildienst fortzuführen.

    Erziehung wird in die Schulen abgeschoben, Pflege ins teure Altersheim...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.