Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2008
    Festplatte im Eigenbau
    Die CR-9000 von Photofast ist ein Adapter für SDHC-Karten, der als SATA-SSD-Festplatte arbeitet. So kann mit handelsüblichen Speicherkarten eine Festplatte gebaut werden, die ohne bewegliche Teile auskommt und in ein handelsübliches Notebook gebaut werden kann.


    Bild
    CR-9000 von Photofast​

    Das Adaptergehäuse im 2,5-Zoll-Format ist 9,5 mm hoch und fasst maximal sechs SDHC-Karten. Die Speicherkarten finden sonst in digitalen Kameras und Camcordern Verwendung und sind derzeit mit einer maximalen Kapazität von 16 GByte erhältlich.

    Zusammen mit dem CR-9000 lässt sich damit also eine RAID-0-Festplatte mit einer Gesamtkapazität von 96 GByte zusammenbauen. Preiswerte Class-6-SDHCs mit 16 GByte sind ab ungefähr 40 Euro pro Stück erhältlich.

    Der Adatper selbst kostet umgerechnet noch einmal rund 60 Euro, so dass die Festplatte rund 300 Euro kosten würde


    quelle: Golem.de
     
  2. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    "...die ohne bewegliche Teile auskommt..."

    Cool dann werden Festplatten also in Zukunft nicht mehr hörbar sein? Oder wie soll man das interpretieren?

    MfG
     
  3. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    (Standard-)Festplatten werden weiterhin hörbar sein, da sie mechanisch sind.
    SolidStateDisks (Flash-Festplatten) hingegen sind schon unhörbar.
     
  4. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    So Adapter gibt es aber schon länger. Den einzigen Vorteile den ich darin sehe ist, wenn man die Karte schon hat und sie nicht braucht, bzw. man damit ein Raid1 oder Raid10 aufbauen kann. Sonst würde ich eher direkt zur SSD Platte raten
     
  5. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    Die SSD Platten sind unhörbar^^
    haben aber auch noch einen weitern Vorteil!
    Sie sind unempfindlich gegen stöße und Erschütterungen

    @ zwa3hnn
    thx für die interessante News
    Wollte ja eh nen Schlepptop haben mit ner SSD Disk, hab aber jetz ne standard HDD drinne.
    werd mir die technik nochmal genauer anschauen und vllt bald auf ne SSD umrüsten

    BW haste!
     
  6. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    Heißt das, der Artikel ist nicht up-to-date oder heißt das, dass die 32GB SDHC-Karten nicht benutzt werden können?
     
  7. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    Und wie soll da der Datendurchsatz sein? Momentan wird ja viel gehyped um SSD und Adapter und was weiss ich nicht noch alles, ... Imho alles Quatsch solange die Kapazität und der Durchsatz nicht stimmt - und viel erwarten tu ich von dem Adapter nicht, um ehrlich zu sein.
     
  8. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    Datendurchsatz hängt von den SDHC Karten ab. Man sollte sich halt gute SanDisk Class6 oder ähnliche kaufen.
    Eigentlich eine gute Idee, glaub aber kaum, dass man zuhause 6 solche Karten herumliegen hat, die man nicht benötigt und darum eine SSD daraus macht.....
    Adapter und SDHC Karten würd ich mir auch nicht extra kaufen.
     
  9. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    naja wen man mal bedenkt das man ne 2 gb speicherkarte schon für 10€ bekommt sind das 60€ und nochmal 60 für den adapter dan hat man für 120€ ne ssd is find ich recht billig. dadrauf kommt dan halt das betriebssysthem und die wichtigsten programme und der rest eben auf ne externe normale platte die man wen sie nicht benötigt wird ausschalten kan... bin wirklich am überlegen ob ich mir das teil zulegen soll
     
  10. 12. August 2008
    AW: Aus sechs SDHC-Karten eine SSD machen

    das RAid 0 ist aber nicht sehr Beruhigend....

    Wenn eine Speicherkarte ausfällt (was zugegeben Selten Vorkommt)
    hat man nen Dickes Problem

    Raid 0 + 1 auf Kosten des Speichers wäre Besser geeignet
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.