Ausbildung als Mediengestalter

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von H-W, 1. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. April 2010
    Hi leute da mein vertrag bald wo anders aus läuft hab ich mal so rum geguckt was mich noch so interessiert und wollte euch mal fragen ob hier jemand ne ausbildung als Mediengestalter gemacht hat?!

    und was man da für programme benutzt , ich arbeite manchmal mit corel paintshop kann man das damit vergleichen?

    und ob euch der beruf spaß macht( ich weis kommt auf die firma an )
     
  2. 1. April 2010
    AW: Ausbildung als Mediengestalter

    Hi,

    nein nur mit Corel Paintshop kannste das nicht vergleichen. Es wird zwar auch unter Umständen (eher nicht) damit gearbeitet, aber eher mit CorelDraw, Indesign, Freehand, Illustrator, bisschen mit Photoshop, eventuell auch Quark, usw. hängt auch vom Betrieb ab, aber je professioneller, desto teurer werden die Programme...

    MG Digital und Print sollte es dann werden?
    Dann stell dich mal darauf ein, dass das nicht nur Gestalten ist, sondern auch viele technische Sachen zur Weiterverabeitung, zum Ausbelichten, zum Drucken, Farbmanagament, usw. (um nur einige Sachen zu nennen) abgefordert werden. Ich fange dieses Jahr die Ausbildung dazu an, auch Digital und Print, habe mit den oben genannten Programmen schon einiges an Erfahrung gesammelt. Überlege dir genau, ob es das richtige ist. Informier dich mal in einschlägigen Foren (Google), was man wirklich dort lernt, hängt allerdings auch immer von der Ausbildungsstelle ab. Nur mal so mein kleiner Einblick, wie gesagt, überleg es dir ganz genau, informier dich ganz genau.

    Gruß
     
  3. 1. April 2010
    AW: Ausbildung als Mediengestalter

    Der Beruf interessiert mich auch. Wie siehts mit dem Lohn und der Arbeit so im allegmeinen aus. Wo und wie arbeitet man eigentlich genau? Ist die Ausbildung schwer oder so das mans mit ein bisschen lernen schafft. Wobei es ja auch noch an der Person liegt wie ivel Erfahrung sie mitbringt.
     
  4. 1. April 2010
    AW: Ausbildung als Mediengestalter

    hab mal in anderen städten geguckt womit die arbeiten. leider auch mit adob photoshop und Adobe Indesign muss ich mir mal besorgen und gucken ob ich damit klar komme wenn nicht dann nicht ^^ schade das die nicht mit corel arbeiten macht mir spaß bilder damit zu bearbeiten.

    gibt ja noch mehr berufe
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.