Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DuniAlfaet, 13. September 2010 .

  1. 13. September 2010
    Hallo,

    ich bin momentan im 4. Lehrjahr in der Zerspanungsmechaniker-Lehre. Im Februar/März 2011 bin ich dann endgültig fertig mit der Ausbildung. Grundsätzlich finde ich den Beruf nicht schlecht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen diesen Beruf mein ganzes Leben lang zu machen.
    Daher habe ich mir überlegt ob ich in einem Jahr die Fachhochschulreife nachholen soll (Hab nach der Realschule gleich die Ausbildung begonnen).
    Doch nun stellt sich mir die Frage was ich dann mit dem neuen Schulabschluss anfangen soll. Momentan bin ich in meinem Beruf ja nur handwerklich Tätig, würde aber gerne auch mehr Dinge am PC/kaufmännisch erledigen.
    Wisst ihr vielleicht welche weitere Ausbildung oder welches Studium mich ansprechen könnte? Lohnt sich die Fachhochschulreife überhaupt für mich (Das ich sie für ein Studium brauche weiß ich )?

    mfg
     
  2. 13. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    hä?

    du hast doch ne Ausbildung fertig, und dafür brauchste kein zusätzlichen Abschluss um zu studieren.
    du willst ja in den Bereich weiter bleiben und dich weiter spezialisieren.

    du kannst mit deiner ausbildung an der Fachhochschule studieren, ich würde dir empfhelen E-technicker etc.

    also ist ein fachhochschulreife abschluss überhaupt nicht nötig.
     
  3. 13. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    Nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung kann man an einer FH studieren? DAvon hab ich noch nichts gehört. Werd mich aber mal informieren, danke!
     
  4. 13. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    Der Techniker bringt häufig eine FH-Zugangsberechtigung mit sich, wobei die bisweilen auf das Bundesland des Erwebs beschränkt ist

    Also im Regelfall geht es nur mit Fachhochschulereife. Die kannst du, da du eine fertige Ausbildung hast innerhalb eines Jahres machen.
    Es gibt von Hochschule zu Hochschule Unterschiede. Bei mir an der FH besteht theoretisch eine Chance, per Einstellungstest und persönlichen Gespräch, praktisch kommt es nicht vor. Aus dem einfachen Grund, dass dir z.b. in Mathe elementare Fähigkeiten (Ableiten, Integrieren, Vektorrechnung)
    fehlen.

    also es könnte sein dass du erst 1jahr noch zu einer schule gehen musst.

    muss halt mal schauen wie es genau in deinen beruf ist.
     
  5. 13. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    wo steht das? Ohne Abitur/Fachabitur ist es mMn nicht möglich, zu studieren. Wenn doch, muss das neu sein.
     
  6. 13. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    Ja das meinte ich doch
     
  7. 13. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    aso ok... für mich ist ne Fachhochschulreife zueignen 3 jahre Zeitverschwendung finde ich(ich bin von 3jahren ausgegangen und nich 1.). da kannste schon weiter in deinem beruf sein.
     
  8. 14. September 2010
    AW: Ausbildung bald fertig. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    mach die FH-Reife in 1 Jahr, das is net schwer, dann machste Studium in deiner Branche und danach HF mit tollen Jobs und doppeltem Gehalt .
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.