Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 1. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juni 2009
    Hallo,
    ich bin 19 und werde dieses Jahr mit einer Ausbildung im öffentlichen Bereich anfangen. Die Ausbildung (Sozialversicherungsfachangestellter) dauert 3 Jahre. Ich denke, dass ich zufrieden mit diesem Beruf sein werde, jedoch weiß ich, dass ich weniger als 2000€ im Monat verdienen werde und deswegen kann es sein, dass ich Maschinenbau o.ä. studieren könnte um mehr Geld zu verdienen.

    Denn mein Lebensziel ist es ein schönes Einfamilienhaus zu kaufen und eine schöne Familie mit vielen Kindern zu haben. --> Geld muss mehr als 2000€/Monat sein! Oder Frau arbeitet auch, aber das ist mit vielen Kindern fast unmöglich!

    Meint Ihr es ist in Ordnung, wenn ich die Ausbildung mache und danach was völlig anderes studiere. Ich persönölich interessiere mich für die Ausbildung, weil ich dort das Sprechen lernen werde. Ich finde, das ist das allerwichtigste um überhaupt im Leben was zu erreichen. Nach der Ausbildung könnte ich um mehr Geld zu verdienen, Maschinenbau oder evtl. Informatik studieren. Meint Ihr ich mache das richtig? Ist es schlimm, wenn ich mit 24 Jahren anfange zu studieren?
    Abi-Schnitt wird ca. 3. Mathe und Deutsch auch 3, aber eher besser.

    MfG
    Electronic
     
  2. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Ich werde es auch so machen diese Jahr, allerdings bleibe ich in einem Berreich.

    Ich mache es, weil ich angst habe das Studium nicht zu packen und dann mit nichts da zu stehen.

    Und nebenbei kannst du dir mit einer abegschlossenen Berufsausbildung das Studium gut finanzieren
     
  3. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Hmmmmmmmmmmmm
    das ist schwer aber ich meine das geht auch wenn du jetzt ausbildung machst
    hast zwar nur 2000 euro aber
    deine frau könnte auch arbeiten gehen und
    falls doch mal kinder kommen sollten dann kann einer von euch erziehungs urlaub nehmen
    da bekommt derjenige dann auch geld wieviel weiss nicht genauch
    geht nach prozente vom verdienst
    aber das müsste reichen
     
  4. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Ich glaube was du studieren gehst nach deiner Ausbildung ist nicht so wichtig.
    Dein Alter ist auch nicht wichtig. Es gibt leute die gehen erst mit 27 jahren zum studieren.

    Falls du dir aber völlig unsicher bist ob du es packst oder nicht, kannst du dich auch mal schlau machen, ob ein studium nebenher möglich ist. Somit bleibst du in deinem Job und studierst nebenher.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum du das nur wegen dem Geld machen willst.
    Im öffentlichen Dienst, hättest du einen sicheren Arbeitsplatz und eventuell sogar noch gute Aufstiegschancen.
    Überlege dir das besser nochmal ganz genau, bevor du eine Entscheidung triffst.
     
  5. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Natürlich werde ich mir das noch überlegen Wie gesagt, ich mache jetzt eine Ausbildung, und zwar bei der BARMER Ersatzkasse. Also habe ich noch 3 Jahre Zeit zu überlegen. Wenn ich weiter aufsteigen kann, dann werde ich das natürlich machen. Das ist für mich selbstverständlich.

    Ich denke, dass ich in der Ausbildung sehr sehr vieles lernen werde und somit eine "gesunde" Entscheidung treffen kann.

    Und noch eine Frage. Was haltet Ihr von der Barmer Ersatzkasse. Bin ich da gut aufgehoben?

    Also, ob ich gute Aufstiegschancen bekomme weiß ich nicht, aber ich denke es wird mir unheimlich viel Spaß machen und der Job wird super sicher sein, im gegensatz zu den Firmen...

    MfG
    Electronic
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Ja auf jeden fall höre zwar das versicherte da nicht gut aufgehoben sind ^^
    aber die zahlen ganz gut wenn du das arbeitest
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium: Ist das normal? Oder habt ihr sowas noch nie erlbet? Nicht, dass man ausgelacht wird. (Interessiert mich ehh nicht.)
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Also Regelfall ist es schon dass man in der Branche bleibt in der man gelernt hat,
    aber!:

    Ich mach auch eine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann und werde danach in eine komplett andere Richtung gehen. Also mach dir darum keinen Kopf!
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Aber mal im ernst. Wenn ich die Ausbildung mache und danach sagen wir mal Maschinenbau studiere und anschließend als Ingenieur arbeite. Dann bin ich doch sehr sehr erfolgreich gewesen. Ich meine, dann habe ich vieles durchgemacht und habe viel Erfahrung gesammelt.

    Mich freut es, dass es welche gibt, die auch 2 unterschiedliche Bereiche gemacht haben.

    Eine Frage: Maschinenbau ist ja viel Mathematik. Da ich 3 Jahre kein Mathe haben werde, werde ich Mathe bisschen verlernen! Ist das wichtig oder kann ich es "locker" nachholen...?
     
  10. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Was du da machst geht natürlich wieso auch nicht... jedoch möchte ich dich warnen allein mit dem Gedanken "dann verdiene ich halt viel geld" MaschBau oder Info zu studieren. Das sind halt so Sachen mit denen man zwar gut verdienen kann für die man aber auch eine gewisse Leidenschaft mitbringen muss um da gut durch zu kommen. Wenn du da ankommst mit einer fertigen Ausbildung und (so wie mir es scheint) der einzigen Motivation nur Geld verdienen zu wollen kannst du ganz schnell auf die Schnauze fallen. Aber möglich ist es auf jeden Fall, wobei ich dir auch empfehlen würde vlt nicht diese rein technischen Sachen zu machen, vlt Wirtschafts Ing. oder Wirtschafts Info dann kannst du mit diesem "sprechen können" vlt mehr punkten (wobei gut Ings und Infs die sprechen können sind auch Goldwert wenn sie was auf dem Kasten haben).
     
  11. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Also ich an deiner Stelle würde mir noch keine großen Gedanken machen. Klar, ich denke auch immer weit im Voraus nach und stelle mir meine Zukunft vor, das sollte man auch, ein Ziel zu haben ist immer gut, aber verlier den jetzigen Stand nicht aus den Augen.
    Ich hab 2007 Abi gemacht, war danach beim Bund und hab letztes Jahr ne Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann angefangen. Und Fakt ist einfach: Wenn du in einer Sache gut bist und alles ordentlich erledigst, brauchst du nichtmal zwingend ein Studium um gut zu verdienen. In Betrieben, wo auch geschaut wird, was die Leute können, ist der Titel nicht unbedingt so wichtig, das sind meistens kleine Unternehmen, können aber auch große sein. Und Fähigkeiten reichen daher auch oftmals aus, um in der Karriereleiter zu steigen. Dennoch ist ein Studium nie ein Fehler. Ich plane auch noch was an meine Ausbildung dran zu hängen, da habe ich auch schon mit meinem Ausbilder drüber gesprochen und in meinem Fall würde das sogar über die Firma gehen. Also schau, was du auf die Beine stellen kannst während deiner Ausbildung und der Rest wird sich für dich dann ganz alleine zeigen. Du wirst schon zur rechten Zeit wissen, was du machen willst, gute Mitarbeiter sind immer gerne gesehen.
     
  12. 1. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Hallo.

    Haabe selber Groß-und Außenhandelskaufmann gelernt und mache jetzt auch was ganz anderes. Neben den Beruf des Lageristen studiere ich auch Maschinenbau. Ist echt schwierig neben Familie, Beruf noch nebenbei zu studieren.

    Ist sehr zeitintensiv.

    Zu deiner Frage: Ich finde es immer bemerkenswert, dass Leute heutzutagen noch studieren gehen und mit eifer das durchziehen wollen. Viele lassen sich hängen und wenn sie dann keinen Job haben leben sie auf Vater Staat.

    Ehrgeiz zeigen und Hauptsache weiterbilden.
     
  13. 2. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Klar kann man etwas vollkommen anderes studieren. Arbeite als IT-Systemelektroniker, nebenher wirds Abi nachgeholt und danach gehts auf die Uni, Geschichte studieren.
     
  14. 3. Juni 2009
    AW: Ausbildung im öffentlichen Bereich, danach technisches Studium?

    Vielen dank für eure Antworten, alle Antworten waren gut. Der Beitrag von mr. body war aber am besten. Danke mr. body! Ich werde wie immer in kleineren Schritten mich meinem Ziel nähern. Jetzt konzentriere ich mich auf die Ausbildung, damit ich sehr gute Noten dort habe. Und das werde ich hoffentlich haben.
    Falls jemand mir noch einen Tipp geben möchte, dann los...!

    THEMA CLOSED
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.