Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von El Torrro, 13. April 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2013
    Hey,


    Ich bewerbe mich seit einiger Zeit in der IT Branche um eine Ausbildung.

    Da mir so langsam die Stellen ausgehen, sprich da ich mich schon so gut wie in allen vorhandenen "Suchmaschinen" Stellen beworben habe, wollte ich euch Fragen ob ihr eventuell noch Anregungen/Geheimtipps (von mir aus dann auch über PN) habt wo man sich bewerben kann bzw wo man eventuell nochmal auf Seiten rumschnuppern kann die vll nicht so bekannt sind.

    Richtung ist vorzugsweise der FI in Systemintegration. Allerdings wäre ich einem Systemelektroniker/Kaufmann nicht abgeneigt. Die Anwendungsgebiete sind mir schon bewusst, mir geht es nur darum so viele Stellenangebote wie möglich zu nutzen, damit wenigstens eine was wird. Hab eine Ausbildung hinter mir, jedoch war das wohl nichts, naja ein Fehltritt darf man sich ja erlauben X(


    Wäre euch für hiflreiche Tipps echt dankbar !!!
     
  2. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Den Suchradius erweitern und bei großen Firmen anrufen (JEDE große Firma braucht IT Leute).

    IT Syskaufmann find ich recht öde. Ich darf nur Anrufe weiterleiten + ab und zu einen User aus dem System nehmen.

    Ich rate dir zu einer großen Firma, da du in vielen kleinen "familiären" Betrieben nur ausgebeutet wirst und sowieso keine Rechte hast gegenüber Arbeitern. Zumindest ist das bei mir so.
     
  3. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Meinst du denn die Chance besteht das "größere" Firmen einen nehmen auch OHNE Vitamin B ?

    Höre nämlich immer wieder das sich etliche Leute (auch gute) sich bei größeren Firmen Bewerben (Samsung, VW, Telekommunikationsfirmen, Siemens etc) und die nicht genommen werden, weil ja die Leute die da Beziehungen drin haben, besser an die Stelle kommen ...
     
  4. 13. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Kann ich so nicht unterstreichen.

    Ich hab auch den IT-Systemkaufmann gelernt bei einem kleinen Betrieb (Chef, ich und nen Halbtagsarbeiter)
    Ich bin der Überzeugung, dass mir in dem kleinen Betrieb wesentlich mehr beigebracht wurde als in ner rießigen Firma. Bei großen Firmen bleibt man in der Regel in den Abteilungen. Ich dagegen hab BWL krams gelernt, Fakturierungen, Angebote, Rechnungen, Statistiken, Analysen etc. sowie Netzwerkadministration.

    Wobei ich zugeben muss, dass 20% BWL und der Rest Client-Server mäßig war.

    @El Torro
    Du musst dich einfach von allen anderen Bewerbern abgrenzen. Schreib bspw. eine sogenannte dritte Seite. Eine Seite über dich selbst.

    Da schreibst du rein wieso du den Job wirklich willst. Der Leser muss das Gefühl bekommen "hey, der will den Beruf wirklich ausüben"
    Das wiegt oftmals mehr als Noten.

    Ich hatte mich vor Jahren sogar bei Gulli (ja, gulli.com) beworben da die Fachinformatiker gesucht hatten.
    Der Chef direkt antwortete auf meine Bewerbung. Er war ziemlich interessiert, allerdings war einfach die Entfernung zu weit.
    Des Weiteren lobte er die "dritte Seite", dass ist ihm bisher noch nie untergekommen.

    Mein jetziger Chef sagte auch, dass das viel ausgemacht hat.

    Also, bring Dinge rein die den Leser interessieren. Liegt ganz allein an dir wie du das Interesse des Lesers wecken kannst.
     
  5. 13. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Es ist definitiv einfacher mit einem Bekannten dort reinzukommen, das ist wohl ausser Frage.

    Jedoch wird bei z.B. IT Systemkaufmännern sehr stark nach selbstbewussten und freundlichen Leuten gesucht. Ausserdem ein gutes Englisch (womit du wahrscheinlich keine Probleme hast) und logisches Verständnis (Besitze ich auch, trotz schlechter Note in Mathe).

    Das größte Problem besteht darin, dass deine Bewerbung sofort weggeschmissen wird, sobald du eine "schlechte" Note in irgendwas hast. Deshalb irgendwie versuchen persönlich Kontant mit dem Personalchef aufzunehmen....

    Bei manchen Firmen (Hereus) kannst du im Online-Formular keine Note unter 3 eintragen, was sehr bitter ist da sich hauptsächlich introvertierte Leute bewerben.



    Edit: @Galaxy
    Da hast du wahrscheinlich auch irgendwo Recht. Es gibt so und so Firmen. Bei uns in der Berufsschulklasse haben schon 3 Leute abgebrochen, eben weil sie in einer kleinen Firma ausgenutzt wurden und 2 Stunden täglich länger gearbeitet haben ohne einen Ausgleich zu bekommen.

    Die Azubis von Logwin z.b. wechseln alle 3 Monate die Abteilung und haben in ihrer Ausbildung überall mal einblick. Ich werd für die nächsten 3 Jahre den gleichen Arbeitsplatz haben mit täglich den gleichen anrufen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Das mit der dritten Seite ist eine gute Idee.
    Da hätte ich mal früher drauf kommen sollen, eventuell hätte man da noch einiges raushauen können.

    Warscheinlich wird es mit zusagen/absagen noch ein wenig dauern, da die Abiturienten ja bald Zeugnisse bekommen und ich schätze darauf werden die Arbeitgeber nochmal warten, richtig ?

    Da schrumpft die Chance immer wenn in einem Betrieb, weiß ich wie viele Bewerbungen eingehen, bei sowas finde ich, ist es leider irgendwie immer ein Glücksspiel.
     
  7. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    ist das nicht eigentlich das Anschreiben? bzw wie hast du da das Anschreiben gestaltet, gerne auch per skype
     
  8. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Ich kann dir wirklich nur empfehlen, große Firmen anzuschreiben.
    Wenn du auch in der Lage bist umzuziehen (erstmal vielleicht nur für die Ausbildung) bist du bei großen Firmen immer an der richtigen Adresse.
    Ich kenne einige Leute von IBM, Microsoft, SAP oder anderen großen IT-Firmen(die mal nur als Beispiel, sind duale Studenten, aber im Prinzip werden die den Azubis sehr ähnlich behandelt) - dort sind die Firmen froh, wenn du in der Ausbildung oder beim Studium in die Nähe zieht.

    Ich selbst habe das Ganze auch hinter mir - ganz ohne Vitamin B und damit keine großen Probleme gehabt. Man sollte sich früh genug bewerben, ggf. bei Info-Messen einfach mal vorbeischauen (die Leute beißen wirklich nicht!) und direkt deine Bewerbung mitnehmen. So kommst du schonmal ein Stück weiter, da du nicht nur eine Akte in einem Rechner bist, sondern schon persönlich bekannt. Dann machen sich die zuständigen schon ein erstes Bild von dir (Ich bin damals im Anzug hingegangen, hab ein wenig Small-Talk gemacht und wurde direkt zum Bewerbungsgespräch eingeladen).

    Mach aber niemals den Fehler irgendwohin zu gehen und zu sagen, du willst unbedingt zu dieser Firma kannst aber nicht mal einfachste Fragen beantworten (Grundpfeiler der Firma, ungefähre Größe Mitarbeiter/Jahresumsatz, wie global ist die Firma <- das ist immer ein guter Grund, ggf. Ausland etc)

    Probiers einfach mal aus - wie gesagt - in einem Jahr dankst du dir selbst, wenn du dich jetzt einfach mal bei ein paar Firmen persönlich vorstellst.
     
  9. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Gilt das persöhnliche Vorstellen als welches wie auf den Jobmessen/Veranstaltungen etc., oder auch einfach in einer Firma vorbei schauen per Telefon nachfragen ?
    Weil die Info/Jobmessen sind meist immer im Juni rum, ich denke das ist ggf. zu spät um sich zu bewerben oder nicht ?

    Danke schonmal für die vielen Tipps.

    @Decryptor.
    Nein. Google mal Bewerbung dritte Seite.
     
  10. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Nicht alle sind dann, manche sind jetzt schon und manche Firmen suchen auch noch kurzfristig Leute für dieses Jahr. Solltest du da Interesse haben helfen Facebook-Seiten. Meine Firma z.B. postet auf Facebook regelmässig noch kurzfristig offene Stellen. Das machen alle so
     
    1 Person gefällt das.
  11. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Einmal das, zum anderen gibt es, besonders bei großen Unternehmen, immer welche die kurz vorher abspringen.

    Manche setzen sich ein Budget, überschreiten das aber auch mal. Kommt zwar selten vor aber wenn denen eine Bewerbung gefällt wird auch gerne nen Azubi mehr genommen.
    Daher nicht aufgeben und denken "damn, wird dieses Jahr nix"

    Du kannst auch auf Langzeitpraktika gehen und die Ausbildung nächstes Jahr anfangen wenn die drauf einsteigen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Das mit dem Langzeitpraktika wäre so meine Notlösung, damit ich mir schonmal nützliches Fachwissenaneignen kann, in der Praxis vorallem, kommt denke überall gut an als Referenz.

    Gut ich werde mal nach Infoveranstaltungen verschärft Ausschau halten und mir größere Firmen raussuchen bei denen ich mich bewerbe.

    Vielen Dank für eure Anregungen !!!
     
  13. 13. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    hat alles seine vor und nachteile.
    Meine Erfahrungen da ich meine erste Ausbildung als FIAE abgebrochen hab.

    1. Ausbildung bei einem 5 Mann betrieb:
    Wenig für den Beruf gemacht nur telefon dienst, keine Entwicklungsarbeit wirklich 0 keine Anforderungen geschrieben und keine Zeile Code geschrieben.

    2. Ausbildung bei der Telekom
    Viel eigenverantwortung dafür hab ich nie an einem richtigen Projekt egarbeitet, da in großen Firmen der Azubi nie wirklich verantwortung übernehmen soll und immer austauschbar sein muss.

    Viele meiner Klassenkameraden in kleineren Firmen waren teilweiße zufrieden und durften viel machen. Sicherlich für einen selber schön wenn man den richtigen Arbeitsalltag miterleben will. Ich hingegen wurde bei der Telekom nur auf meine Abschlussprüfung hin vorbereitet und hab wirklich wenig vom eig. Arbeitsalltag mitgekriegt. Ich hatte nie Termin druck es war alles locker, viel Facebook, Youtube hat keinen interessiert. Am Schluß hab ich mit der Telekom Ausbildung sicherlich besser abgeschnitten als in einer kleinen Firma weil ich halt wirklich Zeit bekommen hab mir auch den ansich "sinnlosen" Part anzuschauen. Ich konnte da lernen ohne Ende und was ich benötigt hab, in einem kleineren Betrieb ist man mehr integriert und hat dadurch auch weniger Zeit (meine Erfahrung). Ich habe meine Ausbildung nun mit 83% bestanden wobei man dazu sagen muss der schriftliche teil in der Fachinformatiker Abteilung lag die letzten jahre konstant bei 62% xD dafür bedanke ich mich auch heute noch bei der IHK

    Leute mit einem 1,2er Schnitt in der berufsschule schreiben in der Abschlussprüfung plötzlich eine 4 über alle 3 teile... xD Nur mal so als vorwarnung weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist

    PS: Gib nie auf ich habe meine Ausbildung bei der Telekom im Juli bekommen xD größer konnte der Genuss nicht sein das dem Arbeitsamtsfutzi auffen tisch zu hauen der mir geraten hat mich doch als Bürokaufmann zu bewerben sei ja fast das gleiche (yolo!!!)
     
    1 Person gefällt das.
  14. 14. April 2013
    AW: Ausbildung - IT Branche (FI, etc)

    Ich denke das mit der Zeitnutzung variiert sowieso stark, so wie du schon sagst !

    Hoffen tu ich natürlich das ich bis August/September was festes habe, hab mich unter anderem auch bei der Telekom beworben, mal schauen wann man da einen Bescheid bekommt.

    Bis dahin bleibt nichts anderes übrig als nebenbei zu jobben, sich weiter zu bewerben und natürlich die Zeit mit irgendwelchen Games zu überwinden
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.