Ausbildung Kündigung nach Probezeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rezz, 4. Mai 2009 .

  1. 4. Mai 2009
    hi, kann man ohne weiteres nach der probezeit zb nur wegen schlechte noten inner berufsschule gekündigt werden, auch wenn man sich sonst total gut gibt und keine probleme macht?
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    ein ganz dickes NEIN! wenn du die probezeit überstanden hast, kannste dich ein wenig zurück lehnen. aber nur ein wenig
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    Nö darf nicht und auf keinen Fall für schlechte Noten. Außer vielleicht, aber da weiss ich jetzt nicht genau bescheid, wenn der Ausbilder nachweisen kann das man sich weigert seine Pfilchten (in dem Fall die Lernpflicht) zu vernachlässigen. Aber auch dann müsste es vorher ne Abmahnung und so geben.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    Exakt, im "Normalfall" wird man nicht gekündigt aufgrund schlechten Noten es sei denn du verweigerst deine Pflichten, wie oben gesagt.
    Und dennoch würde ich mich nicht zurücklehnen nach der Probezeit, sondern Gas geben damit du a) einen guten Abschluss hinlegst, und
    b) die Firma dein Engagement sieht und dich somit evtl. nach der Lehre übernimmt oder dir zumindest ein gutes Arbeitszeugnis nach der Lehre ausstellt!
     
  5. 5. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    Ich hatte damals auch Probleme in der Berufsschule da ich merkte, dass die Ausbildung doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Bin dementsprechend auch Notenmäßig abgefallen, gekündigt wurde ich jedoch nicht. Meine Ausbilder schickten mich zum fachbezogenen Lernunterricht. Dies war irgendwie eine Einrichtung in einer Schule, welche den Azubis helfen sollte, bei Lernproblemen beiseite zu stehen. Wäre ich dort nicht hingegangen, wäre mein Arbeitsverhältnis wohl auch gekündigt worden, denn ich hätte dann keine Lernbereitschaft mehr gezeigt.

    Im Großen und Ganzen wollte ich aber einfach nicht mehr diese Ausbildung machen. Somit kündigte ich in beidseitigem Einverständnis und mache nun dass was mir auch Spaß macht.
     
  6. 6. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    Sowas lernt man doch in der Berufsschule ^^

    Das wäre eine außerordentliche Kündigung, wie der Name auch schon sagt, dafür muss man einige Mahnungen erhalten haben usw
     
  7. 6. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    Sie können dich nciht wegen sollchen sachen kündigen,
    nur wen du was im betrieb geklaut hast oder ähnlich schlimme sachen getan hast, aber auch nur wen es dir nachgewiesen werden kann.
    Dan können sie dich Künndigen aber nciht wen du schlechte noten schreibst!
     
  8. 6. Mai 2009
    AW: Ausbildung Kündigung nach Probezeit

    Da gab es letztens ein Gerichtsverfahren, bei dem der Betrieb den Azubi kündigen wollte, weil er nur schlechte Noten hatte.

    Urteilsspruch: Die Lernbereitschaft kann erst bei den Abschlussprüfungen wirklich geprüft werden.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.