Ausbildung: Reli abwählen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kanak4life, 3. Oktober 2008 .

  1. 3. Oktober 2008
    sers,
    ich bin grad im 3. ausbildungsjahr in nem metallberuf. von der religion her weder evang. oder kath.
    also müsste ich in den ethik unterricht, aber der findet an meiner berufsschule nicht statt, da wir zuwenige ethikschüler sind. die letzten 2 jahre war ich deswegen im evangelischem religions unterricht. und jetzt hat mir mein reli lehrer angeboten reli abzuwählen(um mich mehr auf die anderen fächer zu konzentrieren, und ich könnte länger ausschlafen )
    ich werde vorraussichtlich verkürzen und habe die mittlere reife schon, kann ich da bedenkenslos reli abwählen?? das sollte doch kein problem darstellen oder, da ich ja in ethik müsste, welches nicht stattfindet und eigentl. freiwillig in evang. gehe.
    meine reli note aus dem letzten jahr (n. 2) könnte ich einfach übernehmen.

    was würdet ihr mir raten, bin verzweifelt

    thx
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    nimm das angebot doch an? Sei froh das die schule dir sowas anbietet bei uns wäre bestimmt ersatzunterricht angefallen damals... (in ne andre klasse oder so).

    Weiß nicht wieso du noch überlegst?
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    wenn das meine lehrzeitverkürzung beeinträchtigt, verzichte ich auf das angebot..
    zudem war ich die letzten 2 jahre im "ersatzunterricht" in evang.
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    Das nimm man auf jeden Fall an ! Was fürn Privileg, und die 2 darfste sogar übernehmen !
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    warum sollte es deine lehrzeitverkürzung beeinträchtigen !?!?
    ich würde als erstes mit dem betreib darüber reden und je nachdem was die sagen abwählen oder nicht ...

    also lieber absprache mit dem chef !
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    Wenn Dir nichts am Unterricht selber liegt, dann nehme das Angebot an und lerne in der Zeit für die wichtigen Fächer. Ich habe Religion freiwillig gemacht und war so grotten schlecht in der Klausur, so dass ich eine 5 geschrieben habe. Daraufhin habe ich mit dem Reli-Lehrer gesprochen. Auf dem Zeugnis hatte ich dann eine 3.

    Smokie
     
  7. 4. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    Es ist doch sowieso frei Reli zu haben oder?
    Wenn man minestens 14 ist kann man das doch selber entscheiden so wie ich weiss
     
  8. 5. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    Das hat unsere Reli Lehrer auch gesagt allerdings dürfen das nur Katholiken bei uns zumindest!
    Wenn ich jetzt aufhören würde, dann würde ich die Note vom Vohrjahr bekommen.
    Aber das ist eh in der 3. Stunde und der Lehrer ist echt klasse von daher würde ich es nicht abwählen

    mfg. BIOSHOCK
     
  9. 5. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    Ja, immer diese Knebelverträge mit Gott bei den Evangheliten...

    Nein, ab dem 14ten Lebensjahr steht es dir frei zu welcher Religion du glauben, bzw gehören willst.
    Kannst dich dann im Sekteriat beim Religionsunterricht abmelden und musst dann in Ethik, oder in deinem Fall hast du dann frei. Ich hatte die letzten Jahre immer frei und jetzt eben Ethik, aber ganz chillig

    lg sudo
     
  10. 5. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    so läufts bei uns an der berufsschule auch... bei uns wird noch kein Ethik unterrichtet weils einfach zu wenig leute sind die dann in ethik wären deshalb müssen alle die bei uns reli abwählen auch befürchten das sie dann in Ethik müssen was ja dann durchaus sein kann...

    Also ich an deiner stelle würde mich mal schlau machen ob es definitiv kein Ethik gibt oder ob es vielleicht doch angeboten wird... weil wenns dann Ethik gibt musste halt dann zu den dümmsten zeiten in die schule xD

    greetz
     
  11. 5. Oktober 2008
    AW: Ausbildung: Reli abwählen?

    Also ich hab auch abgewählt.
    Du mußt aber auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber Rücksprache halten,
    da der Besuch der Berufsschule als Arbeitszeit gewertet wird!!!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.