Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von cool max, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    hiho,

    ich muss gerade ganz fix rechnen. folgendes:

    ich habe für den 1 september bei einem großen rosa riesen eine ausbildung . es ist eine zweitausbildung. ich müsste/muss dann jeden morgen 55 Km mit auto fahren. meine mutter ist arbeitslos.

    kann man da nicht irgendwie die fahrkosten zurück bekommen? weil da ist doch was mit lohnsteuer und so.... und wie ist das mit meiner mutter? mir wurde mal was gesagt das ich ja eigendlich mit ihr eine "gemeinschaft" bilde und dann für SIE aufkommen muss. sprich das ihr alles abgzogen wird und ich alles kaufen soll! stimmt das?
     
  2. 24. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

    Das ist abhängig von der Art der Ausbildung.
    Nur soviel: wenn Du zuhause wohnst, bekommst Du doch eh kein BAB.
    Die Kosten der Fahrten zwischen Wohnung des Auszubildenden und Ausbildungsbetrieb muß der Betrieb nicht zahlen.
    Der Ausbildungsbetrieb muß seinem Lehrling die Fahrtkosten zur überbetrieblichen Ausbildung (inkl. Verpflegungs- und Übernachtungskosten bei mehrtägigen Kursen) dagegen ersetzen.
     
  3. 24. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten


    Jo beim T-error kriegste deine Fahrtkosten zurückerstattet .
    Wie in deinem Anderen Thread schon gesacht, ich hab als IT-Syselektr. auch ne Ausbildung beim rosa Riesen.
     
  4. 24. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

    nachfragen schadet nie vlt hast ja glück
    kenn auch n paar die was bekommen...

    ansonsten hätt ich jetz auch pendler pauschale gesagt...ich glaub ab n 21km war des
     
  5. 25. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

    du kannst dir Fahrgeld beantragen das hat dann aber nichts mit deiner Ausbildung zu tun...

    Zur Lohnsteuererklärung: da kannste eigentlich nicht sovie reißen weil du als Azubi keine Lohnsteuer bezahlst.
     
  6. 25. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

    Und wo beantragt man das???
     
  7. 25. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

    Kannst doch Bafög oder Ausbildungszuschuss beantragen!
     
  8. 25. April 2008
    AW: Ausbildung | Steuererklärung | Fahrkosten

    bei der steuererklärung des darauffolgenden jahres..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.