Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wild_animal, 6. Januar 2010 .

  1. 6. Januar 2010
    Heyho. Hoffe ihr könnte mir helfen. Ich bin grade in einer Art Krise. Ich muss dazu etwas ausholen: Letztes Jahr habe ich mein Fachabi in Wirtschaft gemacht, interessiere mich auch für die Wirtschaft und ich habe auch im August letzten Jahres eine Ausb. zum Steuerfachangestellten begonnen, wo mir jedoch auf Grund vieler Defizite gesagt wurde, dass dies nichts für mich wäre und ich mir eine andere kaufmännische Ausb. suchen sollte. Ich habe dies auch eingesehen, da ich auch mit Menschen Kontakt haben möchte und nicht "nur" im Büro sitzen will. Ich bewerbe mich natürlich, doch wo ich überall Einstellungstests gemacht habe bekomme ich nur absagen Mir kommt allmählich der Gedanke ob diese Richtung vllt gar nichts für mich wäre. Seltsamer Weise bin ich bei einer Hospitation im Dezember in einer behinderten Schule voll aufgegangen. Auch wenn es nur ein Tag war, habe ich so viel interesse gehabt und es hat mir auch Spaß gemacht. Zudem muss ich sagen das es in unserer eigenen Familie einen Menschen mit geistiger Behinderung gibt und ich weiß das diese Menschen Hilfe benötigen und ich bin in dieser Sache einfach immun dagegen das zB. ein Mensch da den ganzen Tag nur sabbert und sich vollkotet, weil diese Menschen es ja leider nicht anders können. Meinen Zivildienst möchte ich dort ableisten, nur das blöde ist, dass die da nicht aus dem ***** kommen diese Einberufungsmitteilung ans Zivi-Amt zu schicken. Warum auch immer -.-
    Meine Fragen wären:
    1. Sollte ich auf diesem Weg am Ball bleiben? Ich meine ich habe zwar Fachabi in Wirtschaft aber kann ja trotzdem Sozialpädagogik studieren.
    2. Welche Ausbildungsmöglichkeiten ausser einer schulischen gibt es in der Richtung?
    3. Nach Geld sollte man ja nicht gleich fragen aber sind Sozialpädagogen eig gut bezahlt?^^

    Viel Text aber hoffe ihr könnt mir trotzdem Rat geben BW ist fjeden drinne
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    zu 1.: definitiv. denn ein job der wirklich spaß macht, ist tausendmal besser als einer der öde ist und vielleicht etwas mehr geld einbringt. und da du deinen zivi eh noch machen musst bietet sich das ja auch an. alternativ kannste auch nen fsj machen und/oder dir noch ne andere schule (geistig, körperlich/motorisch) suchen. hab sowas auch gemacht und war echt super!

    zu 2: ausbildung in welche richtung? sozialwesen? kann ich dir leider nicht sagen. alternative ausbildungsmöglichkeit im bereich wirtschaft wär ansonsten ein duales studium (studium und ausbildung in einem). damit würdest du dann auch wieder ein wenig zeit aufholen.

    zu 3: laut meinen infos sind lehrer an sonderschulen den lehrern am gymnasium gleich gestellt was die bezahlung angeht. real-/haupt-/gesamt-/grundschullehrer sind eine klasse dadrunter. bezieht sich natürlich auf beamte.
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    also ich würd sagen wenn du in diesem beruf aufgehst dann würd ichs an deiner stelle auch durchziehn...ähhm willst du jetzt nur sozialpädagoge machen oder dich wirklich mit behinderten beschäftigen?

    weil wenns wirklich ebhinderte sind dann würd ich sagen heilerziehungspfleger oder heilpädagoge

    Institut für Soziale Berufe: Startseite

    das steht was der so macht..sonst wüsste ich jetzt auch net,....bei uns im bundesland (saarland)...sins um die 1700 bis 200 euro...weiß aber net genau

    als heilpädagoge an die 2500 euro bei uns also schon en stückchen mehr

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

    mfg:SheiLynN
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Hey danke shconmal für die Antworten, aber hat noch jem. Tipps?
     
  5. 19. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Meine Freundin macht einen Nebenjob in einem Behindertenwohnheim... und sie sagt das die Pfleger da recht gut verdienen... natürlich keine Managergehälter und im Verhältnis zu der Arbeit die man da verrichtet ist das sicherlich auch nicht viel.... aber man kann wohl so gut davon leben, dass man nicht jeden cent umdrehen muss.

    Ich hab echt respekt vor den Leuten die dort arbeiten, stell ich mir nicht leicht vor.
     
  6. 19. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Ja das glaibe ich. Ich sage mal wnen da jem. nur sabbert und der Rotz die Nase runterläuft und die sich vollkoten ist das wirklich nicht jedermanns Sache, aber ich bin da i-wie resistent gegen.
    Darum würde ich es gerne in die Richtung weiterporbieren. Nachdem ich endlichg nach drei Monaten meinen Zivi anfangen kann
     
  7. 19. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Ich mache grad ein Duales Studium.!

    Hab nen Ausbildungspartner, krieg mein monatliches Gehalt und hab ca 75% meiner Ausbildungszeit Schule an einer Dualen Hochschule.

    Nach 3 Jahren Ausbildung hab ich meinen normalen Bachelor gemacht!
    Wohne in BW und hier ist des echt voll cool

    Vllt. interessiert dich des auch mal
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    wenn du in diesem bereich voll aufgehst solltest du auch darin bleiben. nach allem was ich so gelesen habe scheint studieren ja nix für dich zu sein. in den meisten fällen haste da 8 oder 10 semester theorie und sehr wenig praxiserfahrung. als ausbildung kannst du zb erzieher machen und an einer schule für behinderte oder in anderen einrichtungen arbeiten.
    VG
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Es gibt an FHs zumindest in Österreich Fächer wie...

    ...Soziale Arbeit / Gesundheitswesenmanagement / Pflege / ...

    Diese hängen meist mit Sozialpädagogik / Psychologie / Wirtschaft zusammen, vllt wäre das was für dich

    Sozialpädagogen finden in Österreich kaum je einen Job und sind ziemlich unterbezahlt, da sie nicht spezialisiert sind, wenn du in eine solche Richtung gehen willst und noch an grundlegenden Themen der ECO interessiert bist (Buchhaltung / bisschen VWL / ...) dann würde ich mir die obig genannten Möglichkeiten einmal genauer anschauen.
     
  10. 22. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Vergiss jegliches BWL Studium. Du musst beim Bachelor einführung in die Rechnungslegung belgen. Wenn du schon DORT viele Defizite hast, würde ich kein Studium in diesen Bereich wählen. Besonders noch, wenn du allg. schwierigkeiten mit Mathematik hast.

    hm, hast du dich selbst nach fachhochschulen in deiner nähe auseinandergesetzt, die wirtschaft und spozialpädagogik anbieten? ich würde aufjedenfall auf der sozialen schiene bleiben, wenn ich du wäre.
    Erzieher, Altenpfleger, etc. suche viele soziale Berufe heraus und am besten hilft dir das BIZ in deiner nähe.
    nein. meiner meinung nach zu schlecht für die arbeit, die die "meisten" leisten. aber halt der leistung entsprechend. kannst ja nicht viel erwarten
     
  11. 23. Januar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Also ich kann nur zustimmen in dem Punkt mit dem Spaß! Man sollte sich wirklcih in einem Job wohlfühlen! Sonst bringt das alles nichts! Und natürlich kannst du dich Ausbildne lassen, kommt druaf an,w as genau du machenw illst? Willst du Pfleger werden, dann halt sowas anstreben oder sosnt gibts natürlcih tausend andere Möglichkeiten! Wenn du z.B. musikalisch interessiert ist, kann man sowas wie Musikpädagogik machen! Das ist jetzt nur ein Beißpiel, aber wenn du noch so andere Interesse kansst du das auch mit deiner späteren Tätigkeit verbinden! Musst du gucken was dir liegt. Und naja, Bezahlung ist in diesem Bereich wohl eher nicht so das gelbe vom Ei, da sollte man sich schon mit wenig zufrieden geben! Aber wie gesagt, der Spaß....
     
  12. 2. Februar 2010
    AW: Ausbildung/Studium: Was soll ich machen?

    Hey danke schonmal für die vielen Antowrten. BW ist natürlich draußen
    Hat vllt. noch jem. i-wie Tipps für Ausbildungen in dem Bereich? Studieren wäre schon cool, aber Praxis find eich schon noch etwas wichtiger.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.