Ausbildung verloren...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von basskeks, 4. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2009
    Hey,

    ich habe heute meine Ausbildung verloren, jedoch nicht auf meinem Mist sondern auf dem des Arbeitgebers, ich gehöre nicht zu der faulen sorte, habe mich dann direkt heute beim Arbeitsamt informiert und werde nun Zivildienst antreten.

    Hat einer eine Ahnung ob ich in den 1-2 Monaten iwelche Unterstützung bekomme? Ich habe erst am 1.8.2008 angefangen, wäre nett von euch wenn ihr mit Tips geben könntet.

    Gerne auch in ICQ, da würde ich mich sehr freuen.

    239671387
     
  2. 4. Mai 2009
    Arbeitslosen geld kriegst auf keinen fall , weil du entweder 2jahre ne ausbildung oder 1 jahr gearbeitet haben musst .

    Geh am besten zum Arbeitsamt und frag was du für Soziale hilfe in anspruch nehmen kannst.
    Ist von fall zu fall unterschiedlich.


    wohnst noch bei deinen eltern ?

    Geh doch einfach hin, entweder es kümmert sich einer gleich drum oder sie geben dir dann ein Termin.

    musst nur bissle druck machen.
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    du bist doch aus der Probezeit oder?
    Müsste dir dann dein Arbeitgeben ne neue Ausbildung suchen ? oder gilt das nur bei Insolvenz.
    Darf er dich eigendlich Kündigen? hat der nen Grund dazu... wenn nicht würde ich das mal nen Anwalt erzählen ... Dein Arbeitgeber darf zwar viel, aber nicht ALLES

    b2t: Ich würde dir auch raten nochmal zum Amt zugehen. Bzw. hattest du jemand vom Amt der dir bei der Ausbildungssuche geholfen hat? dann würde ich den mal Kontaktieren.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Also wenn du zum Sozialamt gehst, brauchst du auf jedenfall nen Termin, kriegst deinen eigenen Sachbearbeiter etc.
    Ich weiß nur nicht ob du das unbedingt machen solltest.
    Du kannst wenn dann Grundsicherung beantragen, und dazu müsstest du deine gesamten Finazen
    offenlegen, und wer macht das schon gerne...
    Ich an deiner Stelle würde versuchen so über die Runden zu kommen, z.B. Eltern oder der gleichen. 2 Monate sollten doch nicht alzu schwierig werden.

    Creax_
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    wer sagt denn das mit den 2 Jahren ausbildung? Freundin hat 2 Jahre ne Ausbildung gemacht, steht jetzt auch auf der Straße und bekommt null Arbeitslosengeld. Vorher hat sie natürlich nich gearbeitet, sonst sehe das anders aus.
     
  6. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Mein Anspruch auf ALG I: Was kann ich erwarten ?
    Für Auszubildende gelten dieselben Spielregeln wie für alle anderen Arbeitnehmer auch, die arbeitslos werden. Und genau das ist das Problem. Denn das Arbeitslosengeld (ALG) I richtet sich nach dem letzten Verdienst und ein ALG I, berechnet von der Ausbildungsvergütung, ist sehr niedrig.

    Wer bekommt ALG I ?
    Du musst in den letzten zwei Jahren mindestens 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein. Diese Hürde meisterst Du, denn die betrieblichen Ausbildung ist ja auch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

    Wie viel ?
    60 Prozent (mit Kind: 67 Prozent) von Deinem durchschnittlichen Nettoverdienst aus den letzten 12 Monaten. Die Arbeitsagentur
    (AA) berücksichtigt beim Umrechnen von »brutto « auf »netto« allerdings nicht Deine individuellen Abzüge sondern rechnet pauschal mit einem Arbeitnehmer- Beitrag zur Sozialversicherung von 21%.

    Wie lange ?
    Nach einer zweijährigen oder längeren Ausbildung hast Du einen Anspruch auf 12 Monate ALG I. Nur ältere Arbeitslose ab 50 Jahren können auch länger als ein Jahr ALG I beziehen.



    quelle Hartz IV Ratgeber: Arbeitslos nach der Ausbildung
     
  7. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Wie schon gesagt ein termin beim Arbeitsamt, weil so weit ich weiß hast du 1-3 monate zeit im fall wie bei dir dan eine andere stelle zu finden um weiter zu machen.
     
  8. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Eigendlich kann er dich nciht Künndigen, auser du hast sie unterschrieben oder einen eindeutigen kündigungs grund haben!

    Ansonsten muss er dir ja erst mal eine abmahnung geben, oder hast du schon deine dritte abmahnung zusammen gesammelt?

    Wen nicht, dan dürfte er dich nciht raus werfen!
     
  9. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Wenn die Firma pleite ist kann er sehr wohl gekündigt werden, allerdings würde ich versuchen bei einer anderen Frma unterzukommen.
    Einfach mal rumtelefonieren und nachhorchen!!!
     
  10. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...


    Im moment ist es denke ich mal sehr schwer eine andere Stelle zu kriegen wegen der Finanzkrise.





    noch was wenn der Betrieb Pleite geht und Insolvenz anmeldet muss der Betrieb ihr keine neue Ausbildung suchen, dadrüber haben wir letztens noch mit unsern Ausbildungsleiter gesprochen.
     
  11. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    SChwierig heisst nicht unmöglich!
    Nur wenn man es gar nicht erst versucht, kann es auch nicht klappen!
    In der heutigen Zeit muss man eben ein wenig dreist sein um erfolgreich zu sein.
     
  12. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    mal ehrlich, wie soll man seine arbeit verlieren nur wenn der arbeitgeber mist baut?

    nen azubi rauszuhaun is des schwerste was es gibt..

    des würde nur bei insolvenz funktioniern und da müssen sie sich bemühen (keine pflicht) dich wieder unterzubringen. und insolvenz wäre nicht "plötzlich heute" sondern lang angekündigt.
     
  13. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Wäre mal Intresannt was die Firma denn für ein Mist gebaut hat das du keine Ausbildung mehr hast



    so wie bender89 sagt ist es ziemlich schwer ein azubi zu kündigen
     
  14. 4. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    versuch auf jeden fall nen anderen betrieb zu finden. wenn du jetzt zivi machst is ja schön und gut, aber was willste denn danach machen? wenn du jetzt nen neuen betrieb findest, dann kannste da ja in deinem lehrjahr wietermachen, anders müsstest du dann sicherlich wieder bei "null" anfangen...

    der neue betrieb bekommt sogar geld vom arbeitsamt dazu und muss so nur nen teil deinen azubi-geldes selber zahlen...
     
  15. 5. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    oh ja ok! Sorry... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie in den 2 Jahren Ausbildung nichts verdient hat. Daher bekommt sie kein Arbeitslosengeld. Sry war mein Fehler :]

    Ähm... wieso sollte das nur bei Insolvenz funktionieren? Ich kenn persönlich 4 Freunde, die nach ihrer Ausbildung (KFZ-Mechaniker) nicht übernommen worden sind. Und das ist gang und gäbe!!!
    Da muss es der Firma nicht schlecht gehn... ist doch ihr gutes Recht, auch wenn es ist!
     
  16. 5. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    Es geht hier nicht darum, dass er nicht übernommen wurde, sondern dass seine Ausbildung seitens des Arbeitgebers beendet wurde...
     
  17. 5. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    whoops sorry! wer lesen kann ist klar im Vorteil
     
  18. 5. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    klingt sehr komisch... wie schon gesagt ist e nahezu unmöglich einen azubi rauszuwerfen und schon gar net weil die firma mist baut ^^ naja er will ja scheinbar nix mehr dazu sagen
     
  19. 6. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    also da du gekündigt worden bist, wirst du aufjeden fall hilfe bekommen..
    es ist so wenn du gekündigt hättest dann hättest du eine sperre drinn gehabt von glaub 6 wochen aber steht dir es schon zu.
     
  20. 8. Mai 2009
    AW: Ausbildung verloren...

    dumme frage aber wieso suchst du dir nicht nen betrieb und machst die sache fertig?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.