Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pokofreezie, 15. Oktober 2008 .

  1. 15. Oktober 2008
    Hi Leute!
    Ich habe die Möglichkeit, ab kommenden Montag eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anzufangen. Das ganze wird morgen früh entschieden, und vom Computerbildungszentrum veranstaltet. Die Ausbildung beinhaltet 12 Monate Unterricht und 9 Monate Praktikum.
    Ich habe die letzten 2 Jahre nach der Schule fest in einer Firma gearbeitet. Diese hat mir vor 2 Wochen gekündigt, da Personalabbau stattfindet. Da ich der einer der jüngsten war, musste ich eben gehen. Nun habe ich die Möglichkeit, über das Arbeitsamt die o.G. Ausbildung anzustreben.
    Ich habe Bedenken, da ich einen normalen Hauptschulabschluss habe, dass das für mich möglich ist. ICh war zwar früher auf dem Gymnasium, aber meinen Abschluss habe ich auf der Hauptschule gemacht...
    Meine Frage:
    Glaubt ihr, dass es realistisch ist, dass ich diese 2-jährige Ausbildung schaffen könnte, bzw dass die mich überhaupt sicher nehmen?

    THX
    Bewertung ist für jede Antwort drin!
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Wenn sie dich nehmen gogo immer ran da als Hauptschüler erstrecht ich selber mache diese Ausbildung auch aber ich persönlich bin im moment nicht begeistert weil ich nen Pfeifen Betrieb erwischt habe...
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    THX
    Wie war denn der Eignungstest?
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    musste keinen machen

    aber hatte schon welche die waren einfach bleib ruhig schau was du kannst und mach es langsam viel sauberes und ordentliches ist besser als falsches unordentliches also langsam besonnen erst lesen dann schreiben gibt nämlich so fiese sachen 31 kleine dinge die du tun sollst und oben steht sowas wie erst lesen dann machen und ganz unten steht dann mahc nur aufgabe 3 4 und 8^^
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Ich finde wenn man sich reinkniet und die Firma gut ist, dann schafft man das auf jedenfall.
    Ich finde der Hauptschulabschluss sollte nicht der grund dafür sein die Ausbildung nicht anzufangen.

    Ich war auch auf der Hauptschule, jetzt mache ich eine ausbildung als Automobilkaufmann.

    Jeder Mensch hat ja seine stärken und schwächen, wenn du was von dem stoff verstehst dann mach die Ausbildung.
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    wat sagt so n behinderter abschluss schon aus? geh hin, zieh dein ding durch und zeig denen ma, wo der frosch die locken hat. hängt ja wohl von dir ab, ob du dich ranhälst und nicht das, was aufm papier steht.
     
  7. 16. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    THX für eure Hilfe!
    Eignungstest hab ich heute schon gemacht... Abwarten...

    BW´s sind raus^^
     
  8. 18. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    ... und bestanden^^
    Ab Montag Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
     
  9. 18. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    na da herzlichen glückwunsch. und wenn du diech reinhängst und was drauß machst, bist du ein klasse beispiel dafür, dass man mit hauptschulabschluss auch was erreichen kann..

    ALLES GUTE!!!
     
  10. 19. Oktober 2008
    AW: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Übrigens kommt es gerade in dieser Branche weniger auf den Abschluss als auf Können und Erfahrung an, sowohl auf Stellenchancen als auch auf den Verdienst bezogen. (Zumindest nach dem, was ich bisher mitbekommen habe)
    Auf die Erfahrung musst du warten, aber es wäre vielleicht auch nicht schlecht, außerhalb der Schule/des Praktikums bestimmte Programmiersprachen- und Techniken zu lernen. Schreibe Programme in deiner Freizeit, halte dich über Neuheiten informiert(musst sie nich gleich gut finden/beherrschen, aber man weiß nie, was einen beim nächsten Arbeitgeber erwartet).
    Vielleicht eignest du dir auch "Non-Coding" Kenntnisse an, z.B. Projektplanung, Softwarearchitektur,... So kannst du auch mal zu mehr Verantwortung kommen, vielleicht sogar mal ein Team leiten.

    Das hängt natürlich alles auch von dir, deiner Interesse und Bereitschaft ab. Musst halt schauen was dir liegt. Willst du immer nur Coden, willst du lieber Software planen? Ich z.B. bin in meiner Ausbildung hauptsächlich am programmieren, war aber auch schonmal in nem Analyseteam - ein bisschen Abwechslung ist da schon nicht schlecht, obwohl das für mich auch erstmal ein Sprung ins kalte Wasser war.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.