Ausbildungsabbruch und neuer Ausbildungsberuf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dragonknight, 4. September 2007 .

  1. 4. September 2007
    hi,

    ich bin zur zeit azubi im zweiten ausbildungsjahr (seit dem 1ten) als sozialversicherungsfachangestellter (versicherungstyp bei ner krankenkasse). jetzt besteht die ausbildung aus 3 bereichen und zwar der praktische teil, der schulische teil und sogenannten lehrgängen.
    jetzt ist mein problem, dass ich in den lehrgängen klausurmäßig immer zwischen 4 und 5 stehe. und die abschlussprüfung wird genau in der art sein, wie in diesen lehrgängen.
    jetzt bin ich zur zeit am zweifeln, ob ich die ausbildung abbrechen soll, da ich die befürchtung habe, die abschlussprüfung nicht zu bestehen, da sich meine noten einfach nicht bessern.

    was würdet ihr an meiner stelle tun?
    hat wer ideen als was man sich bewerben könnte, wenn man mehr in den it bereich gehen will. als abschluss habe ich fachabi ind wirtschaft und verwaltung.
     
  2. 4. September 2007
    AW: Ausbildungsabbruch und neuer Ausbildungsberuf?

    Versuchs bis zum ende duchzuziehen. wenn dus hast dann ist gut und wenn dus nicht hast biste an erfahrung reicher außerdem wenn du die ausbildung erfolgreich absolvierst und vll noch was machst haste 2 ausbildungen.. das ist doch was?
     
  3. 4. September 2007
    AW: Ausbildungsabbruch und neuer Ausbildungsberuf?

    Also wirklich abschliessen.. ja nicht abbrechen, weiter machen bist du durch bist.. Nachher kannst du immernoch was anderes beginnen, aber abschliessen..
     
  4. 4. September 2007
    AW: Ausbildungsabbruch und neuer Ausbildungsberuf?

    Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen: Der IT-Beruf ist maßlos überlaufen, dafür würde ich niemals eine Ausbildung abbrechen.

    Ansonsten musst du dir überlegen, ob dir dein Ausbildungsberuf gefällt. Wenn es dir Spaß macht, versuchs mit Nachhilfe. Wird oft kostenlos von der Berufsschule angeboten.