Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von slider84, 29. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2008
    Moin Leute,

    ich habe mal eine kurze Frage.

    ich habe anfang Juli meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen (Prüfung bestanden) und da ich ind er Firma nicht mehr weiterarbeiten wollte, habe ich eine Übernahme ausgeschlossen.

    Aufgrund dessen bin ich seitdem arbeitslos und habe vor kurzem mein letztes Gehalt erhalten.
    Dieses war jedoch viel viel niedriger als sonst.
    Hat der Arbeitgeber das Recht mir den letzten Monat nicht voll auszuzahlen?

    vielen Dank im Voraus!

    mfg slider84
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    öhm, doch eig muss er sie auszahlen; und natürlich das was dir auch zusteht, bzw zustand. hast ja deine leistung dafür abgegeben.
    Würde erstmal die firma anschreiben/anrufen. wenn die sich weigern würde ich mir den rechtsweg vorbehalten. würde es denen auch so klar machen, dass du bereit bist die dafür zu verklagen!
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    Kommt drauf an. ob du bis Ende dieses Monats gearbeitet hast oder jetzt z.B. nur bis zum 10. Juli.
    Sonst bekommt mans nur anteilig. Falls das net der Fall ist, hast du schon Anspruch auf vollen Gehalt.
    Ansonsten einfach dein Arbeitgeber mal drauf ansprechen, wie er dein Gehalt berechnet hat bzw. siehst ja auf der Lohnabrechnung was Sache ist.
    Evtl. hat er dich auch schon früher abgemeldet ohne dir Bescheid zu sagen und du die Zeit bis jetzt umsonst gearbeitet.
     
  4. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    ich hatte am 8.juli meine prüdunf und das war somit auch mein letzter tag.
    d.h. dass ich im juli nur 6tage "gearbeitet" hab.
    und das heisst dann wiederrum, dass ich auch nur diese 6 tage bezahlt bekomme?
     
  5. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    klar, das ist doch logisch

    welcher arbeitgeber will dir schon 24 tage bezahlen, an denen du nicht gearbeitet hast?

    wären sie ja selber dumm
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    Hast du richtig erkannt. Deswegen hättest dich spätestens schon im Juni aufm Arbeitsamt arbeitssuchend melden müssen und am 9. Juli aufm Arbeitsamt gleich antanzen müssen zum arbeitslos melden und dann hättest noch nen extra Termin bekommen zum Arbeitslosengeld berechnen.
    Dann würdest für den Rest vom Monat noch das Arbeitslosengeld I bekommen.
    So ist natürlich jetzt leider jeder Zug abgefahrn. :/
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt


    Genau.... an deiner Stelle hätte ich bis Monatsende weitergearbeitet. Dann hättest du Zeit ne Neue Stellle zu suchen und würdest für den Rest des Monats Gesellengehalt bekommen.
    Leider in die gegriffen
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    .. das problem wurd ja bereits erkannt..
    hat man euch das in der berufsschule nich erzählt?
    miese vorbereitung *-*
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    Naja Sowas Muss Man Nich In Der Berufsschule Lernen, Is Ja Irgendwie Logisch Das Der Arbeitgeber Nur Die Zeit Zahlt, Die Man Auch Gearbeitet Hat, War Bei Mir Auch So Hab Den Halben Monat Ausbildungsvergütung Bekommen Und Den Restlichen halben Monat Gesellen Lohn.

    mfg

    Jack_The_Crack
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    hmm, dumm gelaufen
    mir hatte jemand aus der berufschule erzählt, dass der arbeitgeber den ganzen monat bezahlt, aber naja. da hab ich dann pech gehabt. nächste ma recherchiere ich lieber selber
    trotzdem danke für die schnellen antworten
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.