Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von slider84, 29. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2008
    Moin Leute,

    ich habe mal eine kurze Frage.

    ich habe anfang Juli meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen (Prüfung bestanden) und da ich ind er Firma nicht mehr weiterarbeiten wollte, habe ich eine Übernahme ausgeschlossen.

    Aufgrund dessen bin ich seitdem arbeitslos und habe vor kurzem mein letztes Gehalt erhalten.
    Dieses war jedoch viel viel niedriger als sonst.
    Hat der Arbeitgeber das Recht mir den letzten Monat nicht voll auszuzahlen?

    vielen Dank im Voraus!

    mfg slider84
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    öhm, doch eig muss er sie auszahlen; und natürlich das was dir auch zusteht, bzw zustand. hast ja deine leistung dafür abgegeben.
    Würde erstmal die firma anschreiben/anrufen. wenn die sich weigern würde ich mir den rechtsweg vorbehalten. würde es denen auch so klar machen, dass du bereit bist die dafür zu verklagen!
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    Kommt drauf an. ob du bis Ende dieses Monats gearbeitet hast oder jetzt z.B. nur bis zum 10. Juli.
    Sonst bekommt mans nur anteilig. Falls das net der Fall ist, hast du schon Anspruch auf vollen Gehalt.
    Ansonsten einfach dein Arbeitgeber mal drauf ansprechen, wie er dein Gehalt berechnet hat bzw. siehst ja auf der Lohnabrechnung was Sache ist.
    Evtl. hat er dich auch schon früher abgemeldet ohne dir Bescheid zu sagen und du die Zeit bis jetzt umsonst gearbeitet.
     
  4. 29. Juli 2008
    AW: Ausbildungsende + letztes Gehalt nicht voll ausgezahlt

    ich hatte am 8.juli meine prüdunf und das war somit auch mein letzter tag.
    d.h. dass ich im juli nur 6tage "gearbeitet" hab.