Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Acht10Hundert87, 17. Februar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Februar 2013
    Wenn ich mal die ausländischstämmigen hier und die deutschstämmigen woanders anschaue, dann fällt mir folgendes auf: Den ausländischstämmigen hierzulande ist scheinbar dass Heimatland ihrer Eltern bzw. ihres Elternteils wichtiger als Deutschland den deutschstämmigen im Ausland.

    So würde beispielsweise ein italienischstämmiger auf die Nachfrage, ob er Deutscher oder Italiener sei, mit Italiener antworten. Ein deutschstämmiger in Fronckreisch beispielsweise würde sagen, dass er Franzose ist.

    Ist euch diese Diskrepanz bezüglich des Verhaltens ausländischstämmiger hierzulande und deutschstämmigen im Ausland gegenüber ihren Wurzeln aufgefallen?

    Wenn ja: Wie ist eure Meinung hierzu?
     
  2. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Deine Frage ist sehr provokant gestellt und und auch viel zu pauschalisiert. Ich als ausländischer Bürger sage natürlich, dass ich Ausländer bin. Jedoch sagen auch deutsche Bürger in anderen Ländern, dass sie Deutsche sind.

    Es geht einfach um das Gefühl das man hat. Ich finde es gut, wenn man sich Integriert, aber absolute Assimilation halte ich für verachtenswert. Man muss die eigene Kultur ehren, aber auch die der anderen tolerieren, sofern es geht.
     
  3. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Würde nicht pauschal sagen, dass es so ist wie du sagst. Aber die Tendenz geht wohl schon in diese Richtung.

    Grund könnte die demütige Erziehung mit der deutschen Geschichte sein.
     
  4. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Absoluter Unsinn. Es geht einfach darum, dass ein deutschstämmiger in Frankreich nicht sehr viel Unterschied hat, zu seiner eigenen Kultur. Lebensweise und Religion sind fast gleich. Daher ist es so ziemlich Jacke wie Hose.

    Aber Türken und Russen zum Beispiel haben ja eine komplett unterschiedliche Kultur im vergleich zur Deutschen. Ein Deutschstämmiger würde in China niemals sagen, dass er Chinese ist!
     
  5. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Wo liest du was von Türken und Russen?
    Geh doch nicht schon wieder stur auf die allgemeinen Klischees ein.
     
  6. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Es sind auch nicht Leute gemeint, die ein- oder ausgewandert sind. Es geht um die Kinder der Ein- oder Auswanderer, die in der neuen Heimat ihrer Eltern bzw. ihres Elternteils (geboren und) aufgewachsen sind. Klar sieht sich ein deutscher Auswanderer als Deutscher. Sein in der neuen Heimat (geborener und) aufgewachsenes Kind würde sich als *Nationalität eingeben* sehen.
     
  7. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Es kommt immer auf die Erziehung an. In meinem Mathekurs ist eine, die Russlanddeutsche ist. Die Sprechen daheim Russisch. Ist alles eine Frage der Erziehung. Vermutlich ist es den Eltern einfach egal, weil in unserer globalisierten Welt es kaum eine Rolle spielt, ob man jetzt Franzose oder Deutscher ist. (Beides EU-Länder, zu viele Gemeinsamkeiten einfach)
     
  8. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Also ists jetzt ABSOLUTER UNSINN oder wolltest du einfach die Diskussion in eine Richtung lenken, wo es um Türken und Russen geht, was einfach die Hauptimigranten in DE sind?
     
  9. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Genau das. Das war schon nach dem Ausgangspost klar. Zwei Posts im Forum und direkt so ein Thema. Ich vermute mal Kleinstadtjunge Zweitaccount, da seine Threads sonst immer gelöscht werden.
     
  10. 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Habe mir Fronckreisch als Beispiel ausgesucht, weil ich eine Antipathie gegenüber der USA habe.:lol: Die USA wäre selbstverständlich ein gutes Beispiel gewesen.

    @Nees
    Wieso ist es so, dass eingewanderte Eltern oder ein eingewandertes Elternteil ihre Kinder mit einem kleinen Patriotismus der Heimat gegenüber erziehen, während deutsche Eltern bzw. ein deutscher Elternteil ihrem Kind Patriotismus gegenüber ihrer neuen Heimat vermitteln/vermittelt?

    @bushido
    Wer ist "kleinstadtjunge"?
    Muss man ihn kennen?
     
  11. 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Eigentlich ist es so, dass gerade Deutsche überhaupt keine Lust haben, sich im Ausland zu integrieren. Überall, egal ob Spanien, Thailand, Phillippinen oder Argentinien, es gibt Deutsche "Enklaven", wo man unter sich bleibt. Da gibt es deutsche Schulen, so viele hat kein anderer Staat im Ausland.
     
  12. 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    da frage ich mich doch glatt, woher du das mit dem deutschen in frankreich hast? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein gebürtiger deutsche, mit einem deutschen pass in frankreich sagen würde, er sei franzose.
    würde ich ja auch nicht machen...

    //edit: die aussage hat weder stand noch fuß und generell ist die aussage mehr als nur schwammig. hier gibt es garkeinen diskussionsbedarf. du solltest eventuell die fakten etwas näher erläutern und ebenfalls besser definieren
     
  13. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Und moepix wuerde wieder etwas anderes behaupten. Ziemlich trist solche Diskussionen, aber man weiss mittlerweile eben schon langsam, wer auf welcher Schiene unterwegs ist.
     
  14. 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Gibt wenige deutschstämmige in Frankreich, bei denen beide Eltern Deutsche sind.

    Hier mal ein Beispiel:

    In *französische Stadt eingeben* kommt ein Kind zur Welt. *Geschlecht eingeben* ist Deutsch, *Geschlecht eingeben* ist Französisch. Es wächst auch in Frankreich auf. Im Laufe seines Lebens entwickelt es ein Nationalbewusstsein, allerdings ausschließlich zu Frankreich.

    Was über mich selbst:
    Meine Eltern stammen auch nicht aus D. 1985 kamen meine Eltern als Asylanten aus SL nach Deutschland. Ich selbst bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen.

    Die Heimat meiner Eltern ist mir unwichtig.
     
  15. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Woher willst du das wissen?
     
  16. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Dass es ein Nationalbewusstsein zu beiden Ländern oder gar ausschließlich zu Deutschland hat, ist nicht wirklich vorstellbar.
     
  17. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Dtl. hat über hundert Schulen im Ausland. Sogar die Bundesregierung schreibt, dass die Deutschen in Ländern wie Afrika usw. unter sich bleiben. weil Ressentiments sie von der Integration abhalten.
    Ich weiss immer, worüber ich schreibe.
     
  18. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Für dich vllt., also ist es deine eigene Meinung und nichts weiter als ne Vermutung, deswegen gibts hier in dem Thread keine Diskussionsgrundlage da du einfach irg. welche Behauptungen aufstellst und fragst warum das so ist.
     
  19. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Erstrebenswert wäre eine einheitlichkeit.

    Wenn einem Migrantenkind in Deutschland die Heimat seiner Vorfahren wichtig ist, dann soll einem deutschstämmigen im Ausland Deutschland auch wichtig sein. Wenn einem Migrantenkind die Heimat seiner Vorfahren nicht wichtig ist, dann soll einem deutschstämmigen im Ausland Deutschland auch nicht wichtig sein.
     
  20. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Worauf willst du eigentlich mit deiner Frage/Diskussion hinaus?

    Wenn ich im Ausland bin (z.b. war ich von So-Mi in Amster) und gefragt werde woher ich komme, sage ich sofort, dass ich aus Polen komme.
    Meine Wurzeln liegen dort, ich kenne die ganze Kultur und das ganze Essen (Ich wurde dort geboren und habe dort 10 Jahre lang gelebt).
    Ist doch glasklar, dass man "stolz" auf sein Land ist oder eben viel damit verbindet.

    Aber ich liebe DE genau so wie PL, von daher kann ich auch z.b. andere Ausländer nicht verstehen, wenn Sie labern wie es in DE ist und dass TR (oder wo sie auch herkommen) ja so viel besser ist. Ej, dann zieht aus. So Leute braucht kein Mensch.

    Aber es ist doch klar, dass Deutsche im Ausland nicht solch ein Ansehen haben.

    Aber intelligenten Menschen ist es doch wurst woher du kommst. Also scheiss auf die Dummen mit ihren Hitler vorurteilen (oder was auch immer....).
     
  21. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Dass es merkwürdig ist, dass vielen Migrantenkindern wie dir die Heimat deiner Eltern wichtig ist, deutschstämmigen im Ausland hingegen Deutschland unwichtig ist.
     
  22. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Wofür du immernoch keine Beweise hast, das ist einfach nur ne Behauptung von dir
     
  23. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Ist das so? Hast du dich im Ausland als Italiener verkleidet und Deutsche befragt?

    Die meisten Deutschen die ich in Polen oder Holland sehe haben keine Probleme damit laut Deutsch zu sprechen und sich auch als welche auszugeben.
    Genau so wie Türken hier durch den halben Supermarkt irgendwas rumschreien. Natürlich ist das wieder Pauschalisiert von mir, aber ich habe es schon oft mitbekommen. Dazu muss man sagen, dass negative Sachen viel mehr auffallen als "positives" oder "neutrales" Verhalten.
     
  24. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    Sind dass wirklich Leute, die in PL oder NL aufgewachsen sind?

    Tun die dass wirklich??( :lol:
     
  25. 17. Februar 2013
    AW: Ausländischstämmige hier und deutschstämmige dort

    "Der Deutsche ist geneigt, den Landsmann, wenn ihm Gelegenheit dazu geboten wird, mit mehr Eifer zu bekämpfen als den Ausländer."

    Otto von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen, 1889​

    Dieser Charakterzug der Deutschen ist Otto von Bismarck vor über 100 Jahren aufgefallen. Da hat sich heute also nicht viel geändert - den Überdeutschen erblicken wir heute gerade in denen, die am wenigsten Deutsch sein wollen. Gruß an Access


    Siehe USA. Die Deutschen stellen die größte Einwanderergruppe, aber trotzdem hat sich vom Deutschen quasi nichts durchgesetzt. Die Deutschen haben sich den anderen Einwanderern völlig untergeordnet. Und diese Neigung können wir heute leider auch bei jungen Deutschen in Deutschland(!) beobachten, die ein auf Türken machen...
    Diesbezüglich bin ich dann nicht typisch deutsch, eher Anti-Deutsch, eingestellt
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.