Ausland Arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ReMiX, 27. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2009
    Hallo,
    Ich lerne gerade Koch und bin im 2. Lehrjahr!
    Ich wollte nach meiner Ausbildung noch 1 Jahr in Deutschland arbeiten und danach zurück in mein Heimat gehen und dort arbeiten, undzwar in der Türkei.
    zB ich habe in Türkei einen arbeitsvertrag der 1 Jahr geht , wie siehts dann aus mit wieder zurück nach Deutschland kommen? Weil man darf ja Deutschland nicht fürn 1 JAhr verlassen soviel ich weiß!?

    Wie sehen die Rechte aus mit einem Türkischen Pass der nicht unbefristet ist?
    Wie sehen die Rechte aus mit einem unbefristetn türkischen pass?
    Wie sehen die Rechte aus mit einem Deutschen Pass?

    Ich weiß das macht insgesamt 3 Jahre , aber ich will mich erkundigen!
    Lieber jetzt als später

    MfG Gaara

    PS: BW ist ehrensache!
     
  2. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    ich weiß nun nicht genau wie das ist mit den rechten ist aber ich nehm an du hast dein ganzes bisheriges leben in deutschland geführt und hast einen personalausweiß und bist ein deutscher staatsbürger. wenn das der fall ist dann denke ich nicht das es ein problem ist wenn du ein jahr in der türkei arbeitest und dann wieder zurück nach deutschland willst.
    und sonst google oder so was.

    mfg
     
  3. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    ehm wo wohnst du genau ?
    würde mal kontakt mit der türkischen botschaft aufsuchen wenns über nen jahr aufenthalt is ; / ansonsten hmm da gibts so viele richtlinien wo man leicht durcheinander kommen kann, du brauchst da schon was vertrauliches
     
  4. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Hier wird sich glaube ich kaum jemand mit soetwas auskennen, da würde ich bei fachleuten nachfragen...Rathaus oder so... da wo man visuum und sowas macht
     
  5. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    sollte kein problem sein.. schüler gehen auch 1 jahr ins ausland fürn austausch oder oupair oder so was.. geh türkische botschaft oder deutsche und frag nach.. eher bei der deutschen weil du ja wissen wilst obs klar geht wenn du 1 jahr ned da bist
     
  6. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    wenn du nen deutschen pass hast dann kannst du nen jahr in die türkei mein dad hat sowas auch ma gemacht :>
    aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie es abläuft wenn du keinen pass hast :> vll ma erkundigen in nem rathaus oder so ka wo man das macht^^
     
  7. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Nein Nein , habe keinen deutschen staatsbürgerschaft , habe noch einen türkischen mit aufhenalt xD

    Aber demnächst wird das entweder unbefristet gemacht , oder ich kann die deutsche staatsbürgerschaft nehmen. Was ich glaub auch amche

    Und nein eigentlich will ich so lange es geht in Türkei arbeiten , bzw komplett dort wohnen
    Nur wenn ich rgendwann anch Deutschland will , zu besuch, urlauboder so das ich da keine probs haben musss.

    Naja danke soweit BW raus und mehr antworten plz.
     
  8. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    klar kannse deutschland verlassen. musst nur regeln mit der bundeswehr falls die dich einziehen/mustern wollen und du net da bist kannst dann später massive probleme kriegen wenn du dich bei denen net abmeldest.

    du kannst deutschland verlassen wie du willst, musste nur guggen dass du halt in die türkei so lange reindarfst was kein prob sein sollte wennde arbeit kriegst + den pass davon noch hast. nach deutschland kannst so oder so wieder rein wie sonst jeder auch, auch wenn du dann nochma so ne "aufnahmeprüfung" machen müsstest was du ja schaffen solltest
     
  9. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Ja deutsche pass voll vergessen das ich dann zivi bzw bundeswehr machen muss xD
    dann dauert die ja 4 jahre -.- bis ich da wohnen kann , oder ich ich amch nach den 2 jahren wenn ich deutsche pass habe zivi und verdien geld und spar das und hau dann nach türkei ab macht dann auch wieder 3 jahre!

    Ich denke mal so das ich nächstes jahr oder so den deustchen staatbürgerschaft beantrage, dann bin ich ja für die türken ein deutscher! Nicht das ich dann ein Visum oder so für türkei beantragen muss xD Aufjedenfall danke , jetzt weiß ich wenigstens das ich die türkische konsolat anrufen muss , aber das hat ja noch zeit.

    Mehr infos usw wäre cool, danke euch lalen BW´s raus!
     
  10. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    nene also das musste nicht machen

    du gehst zur bundeswehr hin und stellst n antrag dass die dich das nächste jahr nicht mustern/einziehen.. wegen ausland, das is kein problem wenn du dann länger dortbleiben willst musst halt denen sagen dass du nich mehr nach deutschland kommst und gut ist
     
  11. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Aber ich will schon mal zurück anch Deutschland, freunde und familie usw besuchen ^^
     
  12. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    offtopic: wieder herrliches beispiel für die bildungsausbeutung hier qualifizieren und dann abwandern, ja mooi
     
  13. 28. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    und warum deutschen pass, wenn du in der Türkei wohnen möchtest und nur mal zu besuch zurück kommen willst? also was bringt dir das?^^ du hast halt nur den vorteil mit dem besuch, aber dafür doch bestimmt nachteile wenn du dann in der türkei lebst, von wegen visum usw. oder ich hab deine absichten nocht nicht voll verstanden
     
  14. 29. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?


    olo besser das als ein leben lang in deutschland leben harz4 bekommen und nichts machen -.-"
     
  15. 29. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    olo besser das als ein leben lang in deutschland leben harz4 bekommen und nichts machen -.-

    // für so ein spruch könnte ich dich am liebsten schlagen ...
     
  16. 29. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Mhhh , mit einem Deutschen Pass hat man überall mehr chancen hinzuegehn als mit einem Türkischen der nicht mal EU mitglied ist xD
    Irgendwann was will ich aj von deutschland behalten xD

    Und was für ne dumme antwort ist das den , hier qualifizieren udn dann abhauen ?
    Sonst heißt es doch SCHEIß AUsländer wandert aus obwohl vllt hier mal ein grieche udn türke nen rentner schlagen sidn alel türke rentner schläegr oder was`?

    Und jetzt wieder oiff topic , und mir helfen
    Rest wird als Spam tec gemeldet hab kein bock auf euren diskusionnen -.-
     
  17. 29. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Also wenn du wirklich in die Türkei für ein paar Jahre bzw für immer gehen möchtest, solltest du bloß nicht deinen türkischen Pass abgeben, weil du dann sehr viel Stress mit der Arbeit in der Türkei haben wirst. Passt zwar nicht ganz hier rein aber ohne einen türkischen Pass kann man in der Türkei nichtmal eine Handykarte kaufen. Wegen dem irgendwann zurück kommen nach Deutschland müsstest du dich mal im Rathaus informieren, da dir hier wahrscheinlich keiner eine richtige Antwort drauf geben kann.
     
  18. 29. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    -mit einem unbefrissteten tr Pass musst du alle 6 Monate einen check-in in dt machen
    -du kannst dann immer wann du willst wieder zurück. Aber ich glaub du musst das dann melden iwo wenn du rausgehst. Eine abmeldung beim bezirksamt war das glaub ich brauchst du nicht umbedingt.
     
  19. 30. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Ich wollte dir bei deiner Planung nur ans Herz legen, dass du in Deutschland das rund um sorglos Paket hast, sollte es mit dem Job nicht klappen. Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber in der Türkei ist das glaube ich nicht so. Des weiteren musst du dir gedanken machen mit den Abgaben. Solltest du im Ausland arbeiten und Deutscher Staatsbürger sein, muss du vllt. noch Steuern nach Deutschland endrichten im Bezug auf Arbeitslosenversicherung etc.. Versicherung allg. würde ich auch erstmal abklären was sicherer und günstiger ist. Warst du schon länger in der Türkei oder nur zum Urlaub? Ist es echt so schön dort, wie du dir vorstellst?

    Ich will dich auf keinen Fall von deinem Plan abhalten. Mach was dir am liebsten ist, nur bedenke das oben aufgeführte. Du kannst ja erstmal dort ein Praktikum machen oder 1 Jahr arbeiten und dann entscheiden.

    Des weiteren, hast du einen Sicherheitspuffer? Hast du Geld, Sachgüter etc. die dich irgendwie über Wasser halten können, wenn du keine Arbeit mehr hast? Weil wenn du dann wieder zurück nach Deutschland willst und hier.... das fände ich nicht ganz fair.

    Durchdenke das einmal und entscheide. Viel Erfolg!
     
  20. 30. August 2009
    AW: Ausland Arbeiten?

    Dort ist es schön , Wetter schön frauen shcön ...
    Ne meine Tanten,Onkel etc wohnen alle dort und in den 3 wochen wo ich dort wa vor ne woche hatte ich soviel spaß wie in den 18 jahren in deutschland
    Keien ahnung da fühle ich mich wohl bei meiner familie ^^
    das wenn ic hdeutsche staatsbüregrschaft haben sollte und steuern für deutschland zahlen sollte, wäre das kein prob für mich dann habe ich imemr noch eine bessere rente als wenn ich türksiche steuern zahlen würde xD

    Ich habe das alles schon gedacht bzw das ist meien enscheidung ... habe zwar hier alle meine freunde aber großartig vermissen werde ich die nun auch nicht glaub ich xD
    Geld mangel habe ich keins... wohnung bekomem ich dort von meiner oma und opa die haben eignes haus und untere stock ist vermeitet , kann kostenlos wohnen und strom rechnung in türkei ist nix ...miete muss ich ja eh nicht zahlen. Führerschein bekommst dort auch im supermarkt ( ein vergleich ) schaut euch nur videos an xD
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.