Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von exitus, 22. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2010
    Servus alle Zusammen,

    ein Kollege und ich haben uns nun dazu entschieden für ein paar Monate ins Ausland zu gehen um dort Primär natürlich das Englisch grundlegend zu verbessern. Die Frage die sich uns nun stellt ist eigentlich recht simple aber irgendwie auch kompliziert.

    Wir haben beide nun in absehbarer Zeit unseren Bachelor of Arts und wollen halt vor dem Master Studium oder dem Traineeprogramm ins Ausland - aber wie?

    Ich wollte euch nun mal um ein Feedback bitten was Ihr so in der Hinsicht erfahren habt.

    Empfehlt ihr eine "Sprachschule"? Oder soll man sich z.B. an einer Universität im Ausland für Englischkurse anmelden - wenn ja, wo und wie?

    Die Kosten für mögliche Optionen sind bei unserer Suche nun im ersten Schritt absolut egal. Allerdings fällt ein Work and Travel kram aus dem Programm, so etwas wollen wir nicht.

    Wäre schön wenn sich ein paar finden könnten die Ihre Erlebnisse oder die von Bekannten erzählen könnten und vll sogar die jeweiligen Institute oder Unis bzw. andere Einrichtungen nennen könnten.

    Vielen Dank dafür schonmal.

    Gruß
    exitus
     
  2. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Hi,

    Kollege hat sich für ein Auslandsemester in den USA beworben und wurde genommen ! Quasi 1 Semester auf einer ausländischen FH!

    --> USA
    --> Australien
    --> Neuseeland

    Er meinte, man müsse sich bewerben! Idealerweise ist natürlich eine Partneruni im Ausland!

    Ihr wollt während des regulären Studiums ins Ausland? Oder quasi die Zeit zwischen Bachlor und Master überbrücken und eine extra Jahr einlegen?
    Work and Travel ist nicht umbedingt schlecht, aber das kommt ja für euch nicht in Frage!

    Also aus Berichten von Freunden, die selbst so etwas schon mal gemacht haben, ist die Wahl auf eine Partneruni zu gehen ganz gut!
     
  3. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Danke Toastbrot für das Feedback (BW - klar - brauch ich ja eigentlich net erwähnen).

    Also unsere Zeitplanung sieht wie folgt aus.

    Feb. den BA fertig --> ein paar Monate 3 - 6 (7) --> Master an einer Uni anfangen. bzw. ein Traineeprogramm anfangen wo ich mich noch nicht richtig zu entschieden habe. Möglichkeiten bestehen jedoch.

    Also du meinst, man sollte sich einfach an einer ausländischen Uni bzw. FH einschreiben und dann mal schauen? Gibt es im Ausland überhaupt FH's? Dachte dort gibt es nur das Uni-Prinzip. Allerdings bin ich ja gerade erst auf Infosammlung.
     
  4. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Hi,

    meine Kollegen haben sich über die Uni/FH bei einer Partneruni/schule im Ausland beworben. Für ein Semester! Während des Bachlors und Masters!
    Also ich weiß nicht wo du noch bis Februar bist, ob du deinen Master an der gleichen Uni machst oder nicht! Aber ich würd einfach mal zur Info stampfen und die Leute einbisschen ausquetschen! Weil, Auslandsemester machen sich nämlich immer gut im Führungszeugnis!
    Aber für mich wärs nix, mit Kumpel vllt, aber alleine .. nene ^^
     
  5. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Naja das Problem bei mir ist ja, dass ich mit meinem BA nun am ende bin und im Februar sozusagen fertig bin. Ein Urlaubssemester möchte ich unter keinen Umständen einlegen und ins Ausland - nun zu gehen - macht wenig sinn.

    Hast aber recht, ich frage mal nach. Allerdings haben wir nicht wirklich viele Partner Unis.

    Ich hoffe auch das der Kollege mit kommt, jedoch würde es mich nicht sonderlich stören wenn es alleine übern Deich oder in irgend ein anderes Land gehen würde

    In Zeiten des Internets und der drahtlosen Kommunikation ist ja alles nah beisammen
     
  6. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Du sagtest zwar work and travel fällt für dich flach, aber du könntest doch evtl dein schon vorhandenen abschluss nutzen um bei einer firma im ausland bischen zu arbeiten, klar hast du wahrscheinlich noch keine erfahrung und so weiter, aber wer weiß vielleicht findet sich ja doch ein unternehmen das dich haben will für paar monate......

    ....je nach dem was du studierst ist für den master ein praktikum pflicht, das könntest du dann auch im ausland absolvieren, bei mir an der uni wird das uns sogar nahegelegt ein auslandsemester mit einem praktikum zu verbinden
     
  7. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Hallo pati-1, super Einwand von dir. Die Möglichkeit besteht und die notwendigen Kontakte in Internationale Unternehmen sind durch bereits getätigte Praktika gegeben. Jedoch ist mein Problem das ich mich glaube ich noch nicht sicher genug fühle um in einem Unternehmen mit einem Nativspeaker klar zu kommen. Ich verstehe schon einiges und kann auch halbwegs mit Händen und Füßen reden ^^ aber für ein Unternehmen denke ich, ist es zu wenig...


    Falls ich im Notfall alleine gehen würde, würde ich mich glaube ich breitschlagen lassen bzw. in den sauren Apfel beißen und zu den Inselköppen rüber gehen... London, Oxford, Cambridge, ...
     
  8. 22. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    mal überlegt einfach den kompletten master im (englischsprachigen) ausland zu machen. wenn du sagst du verstehst englisch so mehr oder weniger und kannst dich halbwegs ausdrücken sollte das kein problem sein. ausserdem kannst du ja dann trotzdem schon ein paar monate früher hin um in die sprache reinzukommen... und nach 1,5 + x jahren hast dus dann auch drauf!
     
  9. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    hatte ich mir auch so gedacht... allerdings werden hier leitungsnachweise von einem Toefl und bei einigen auch ein Gmat verlangt. Das sind Sprachtests die man nicht ohne weiteres packt. Die Punktezahl die man z.B. bei einem Toefl schaffen muss für die meisten unis liegt bei 90-105 ; 100 sind Muttersprachler... bedeutet das 90 schon nahe zu "perfektes" Englisch ist aus diesem Grund möchte ich es ja auch vorher vertieft anwenden und lernen ^^

    Naja ich muss mich wohl mal intensiv schlau machen... wie heißt es so schön, google ist dein freund... werde ich wohl mal auf mich übertragen - obwohl ich halt gerne feedbacks hätte (die kann google nämlich net geben)
     
  10. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Ich kenn einige, die haben in Australien bzw Neuseeland studiert. und ich weiß vor allem, dass die ne ganz schön viel Knete dafür blechen mussten. Ich weiß zwar nicht, was dein Budget beträgt, aber wenn du sagst, dass Kosten erstmal zweirangig sind, dann Respekt!

    Auf jeden Fall wollt ich sagen, dass eine Sprachschule in den ersten Wochen immer praktisch ist, um schneller reinzukommen, leider wird dir dein - ich nehme mal an DEUTSCHER - Kollege eher die Chance wegnehmen, Englisch schnell zu lernen. Ich finde es schwer mit dt. Muttersprachlern, wenn man unter sich ist, auf Englisch zu sprechen.
    Jedoch solltest du dich bei einer Firma erkundigen, ob diese nicht erweiterte Kurse anbietet, da der Sprachkurs dich wenig auf die Arbeitswelt vorbereiten wird.
    Falls du ein oder mehrere Auslandsemester absolvieren willst, solltest du dich vor allem nach Stipendien umschauen. Immer mehr davon werden nicht mehr nur an Topstudenten verteilt, sondern auch an den normalen Bürger.
     
  11. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Also dein Tipp wäre in diesem Fall, dass man am besten alleine ins Ausland geht und sich dort sozusagen alleine "durchschlägt" ? Wenn man mal etwas drüber nachdenkt und alle Perspektiven versucht mit einzubeziehen hast du da sicherlich recht...

    Also halten wir mal Fest, bislang habt ihr mir nahe gelegt überwiegend ein Auslandsemester zu absolvieren - Sprachkurse vll erst nur für die erste Zeit.

    Hmm, muss mir mal weiterhin Gedanken machen

    Welche Städte bzw. Länder würdet ihr denn Primär empfehlen und wieso? (Nach wie vor gilt Englisch Lernen ist das Ziel )
     
  12. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    was studierst du den? dann könnte man evtl gezieltere tipps abgeben
     
  13. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Also die Wahl des Landes und der Stadt wäre doch rein theoretisch unabhängig von meinem Studiengang oder? Mir geht es ja hauptsächlich um die Sprache und die möglichen Optionen die mir offen stehen könnten

    Studium = Business Administration - Bachelor of Arts
     
  14. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    man kann z.b. seinen MoA in Australien innerhalb von einem Jahr machen. Hab viele Leute in Australien kennengelernt die das gemacht haben. Musst das hald dann nur in D anerkennen lassen, das ist aber heutzutage mit den Credits weniger schwer. Wie schon so oft gesagt, über PartnerUni oder eifnach mal auf die Hp Australischer UNis schaun!
    Allgemein ist zu sagen, dass das AUS UNISystem noch etwas besser ist als das in NZ und auch international eher anerkannt. Es gibt aber auch in NZ ein paar wenige gute UNIs. Z.b. die University of Auckland oder die Victoria UNiversity of Wellington
     
  15. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Ja theoretisch schon, aber hättest du jetzt maschinenbau gesagt hätte ich dir einige adressen nennen können, die nur dann relevant für dich wären
     
  16. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    hi exi, kurzes feedback von mir. ich selbst glaube (genau wie bumuggl), dass du alleine im ausland sehr viel schneller nahezu perfektes englisch lernen wirst, als mit einem deutschen kumpel. ihr werdet überwiegend zusammen sein und ganz ehrlich...da sprecht ihr sicher kein englisch.

    ich selbst war ein jahr alleine im ausland, leider in kentucky in den usa. das dort gesprochene englisch (hauptsächlich mit irgendwelchen highschool-kids oder meinen gasteltern) ist kein gutes englisch. ich kann von mir selbst sagen, dass ich auf jedenfall ein sehr gutes gefühl für die englische sprache entwickelt habe und im umgang mit anderen menschen flüssig bin, es fällt leicht selber sätze zu bilden usw. aber mir fehlen vokabeln und mir fehlt dieser etwas gehobenere teil der sprache (eben zB in der firma).

    ich würde dir empfehlen nach amerika (einfach ein schöneres feeling als im steifen england) zu gehen und dort aber noch eine sprachschule für "business-english" zu besuchen. uni ist in amerika ja immer etwas schwierig, weil es sau teuer ist und 5000 für 'n semester wirste wohl kaum bezahlen wollen. da könnte ich dir dann auch wieder zu arbeit, praktikum oder sonstigem in nem unternehmen raten. die nötigen kontake hast du ja laut deiner aussage
     
  17. 23. September 2010
    AW: Auslandsaufenthalt nach dem Studium...

    Hey Schorfi,

    schön von dir zu hören vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin im Moment halt etwas hin und her gerissen was das beste ist. Langsam bildet sich bei mir jedoch die Meinung, dass ein Auslandaufenthalt wie ihr sagt alleine wirklich besser ist. Finde ich aber interessant das du meinst du hättest nur ein gutes Verständnis für die Sprache bekommen, freunde von mir waren z.B. in Chicago, Atlanta oder Miami und sprechen wirklich fließend "Amerikanisch" natürlich mit nem bissel Slang drin... Aber sie haben alle keine Probleme im Job - England etc.

    Also das beste scheint dann also zu sein, dass man vorher vll 3 - 4 Wochen Englisch Intensiv + Business Englisch absolviert und anschließend ein Praktika absolviert.

    Wenn es in die USA gehen würde, würdet ihr meinen New York wäre eine Interessante Stadt für diesen Zeitraum? War dort schon für 2 Wochen auf ner durchreise und fand die Stadt schon recht interessant

    Australien wird es bei mir glaube ich nicht, schwanke zwischen USA - Kanada - England ^^
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.