Auslandserfahrung vor Studium

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Gordon Freeman, 28. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2011
    Hallo,

    nachdem ich mal wieder ziemlich ratlos bin hoffe ich das mir die RR-Götter wie immer helfen können ;-)

    Ich hab 2010 Abitur gemacht und befinde mich laut Vertrag (kündigbar) bis August 2011 in einem Freiwilligem Sozialem Jahr.

    Nunja die Arbeit ist nicht so toll wie erwartet und irgendwie bin ich mir mit dem Studium auch nicht so sicher. Kurzum ich möchte noch bis WS 2012 (vllt auch SS) irgendwo auf der Welt eine Auslandserfahrung machen.
    Das erscheint mir der ideale Zeitpunkt zu sein, Single und total ungebunden wie ich bin ;-)

    Allerdings ist auf eigene Faust soetwas ja ein wenig schwierig. Ich bin eher so der "Abenteurer-Typ" und würde am liebsten nicht an einem Ort verbringen sondern eher in so 2-3 Monatsetappen durch das Land reisen.

    Vor allem Afrikanische Länder fazinieren mich, wobei mans da natürlich noch viel schwerer hat wie z.B. in Australien/Neuseeland.
    Finanziell wäre ich relativ unabhängig und nicht unbedingt auf Förderprograme (für die ich vermutlich zu spät dran bin) angewiesen.


    Ich hab mir schon zahlreiche Angebote im Internet angesehen, aber das sagt mir alles nur so mäßig zu. Ich hab bei vielen Sachen das Gefühl, dass das ganze zu sehr wie "Urlaub" aufgebaut ist.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig von euren Erfahrungen berichten und wie die Planung für so etwas aussehen könnte.


    Besten Dank,
    Gordon Freeman
     
  2. 28. Februar 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Das könnte dir helfen:
    World Wide Opportunities on Organic Farms - WWOOF

    Würde ich auch gern mal machen, solche Erfahrungen sollte jeder in seinem Leben gemacht haben. Ich wünsch dir alles Gute!
     
  3. 28. Februar 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Du willst unabhängig reisen und ein richtiges Abenteuer haben ??

    Dann flieg nach Asien und reise dort als Backpacker durch die Gegend!

    Werde ich auch dieses Jahr machen... aber leider nur 3 Monate.

    EDIT: Falls du dich für Asien entscheidest, kontaktiere mich ruhig mal Ich war zwar selber noch nicht da aber ich hab mich schon so lange mit meiner eigenen Planung beschäftigt, dass ich dir wohl so den ein oder anderen Tipp geben könnte.
     
  4. 28. Februar 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Ich war in Afrika und du brauchst für sowas definitiv ne Organisation bzw ne Anlaufstelle die dich unterstützt! Afrika ist groß und zwischen den verschiedenen Staaten liegen Welten (nicht nur geographisch gesehen, sondern auch organisatorisch). In Südafrika kommst du relativ gut klar. Auch in Namibia wirst du rel wenig probleme bekommen aber zentral und ostafrika ist eher chaos und korruption!


    Was evtl empfehlenswert wäre, wär ne reise von cape-town nach johannesburg. Aber nur mit Organisation sonst bist du verloren!
     
  5. 28. Februar 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Namibia war ich schon, allerdings nur als "Tourist". Denke das Land und die Leute haben mehr zu bieten als 3 Wochen geführte Bustour.

    Warst du mit einer Organisation in Afrika? Wenn ja welche. Ich muss nicht gleich mehrere Staaten Afrikas bereisen, beziehungsweise nicht die gefährlichsten.


    Asien ist ja riesig ;-) Aber hab auch schon gehört das es da ein paar Geheimtipps geben soll. Relativ günstig, niciht so von Deutschen überlraufen wie Australien/Neuseeland und auch nicht so westlich industrialisiert.

    Wäre für mich defentitiv ne Idee. Aber 10 Monate Backpacking auf eigene Faust ist auch bisschen viel unter umständen.
     
  6. 28. Februar 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Ich war mit der Organisation Allout Africa da. Die reisen sind aber verbunden mit arbeit (sowas ähnliches wie travel and work). Vll hilft dir das hier weiter!

    http://www.travelworks.de/
     
  7. 1. März 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Travelworks hatte ich mir schon angeschaut. Das Problem ist, dass das entweder so "Urlaubsreisen" zu sein scheinen, die recht kurz sind. Einzelne Angebote mit 12 Wochen wären dann schon wieder nicht übel.
    Als richtige Auslandsjahre bieten sie halt nur Europa, Nordamerika und Australien an. Ich würde aber halt lieber der westlichen Welt ein wenig entfliehen :lol:
     
  8. 1. März 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Es gibt auch programme in Afrika! Vom Krüger Nationalpark bist capetown. Also du musst nur einschränken was du willst: Spachreise? Ehrenamtliche Arbeit (naturschutz, etc.)? Travel&Work?

    Und dann noch wie lange? je weiter weg desto sinniger ist auch ein etwas längerer Zeitraum weil aklimatisieren, gegend und kultur kennen lernen. Zu lang würd ich aber auch nicht machen wenn wenns wirklich schrecklich ist und du 6 Monate im Asiatischen Djungel hängst ist !
     
  9. 1. März 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    Leicht offpic:

    Denk auch daran, dass in den meisten Bundesländern 2012 viele Leute mit doppelten Abiturjahragang an die Unis ankommen und die NCs wahrschienlich hochgehen werden. Also am besten schonmal bewerben an den Unis, weil die dich annehmen müssen, wenn du einmal zugelassen wurdest
     
  10. 2. März 2011
    AW: Auslandserfahrung vor Studium

    @knippus: Danke für die Info. Ich hoffe einfach mal das mein Abi von 1,2 mir alles ermöglicht was ich studieren möchte, trotz doppeljahrgänge. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber ist denke unvermeidlich.

    Was mit Menschen wäre mir natürlich am liebsten. Könnte mir vorstellen an nem sozialen Projekt mitzumachen und evtl Kindern was beizubringen oder so.
    Mein Traum wäre halt irgendwo ein längeres Projekt mitzumachen, dort dann ein wenig "zuHause" zu sein und von dort ausgehend den Rest des Landes bereisen.

    Aber irgenwie find ich keine Angebote die wirklich länger gehen. Insgesamt denk ich so an max. 9-10 Monate, aber mindestens ein halbes Jahr.

    Ich werd mal bei Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Entwicklungshilfe, Freiwilligendienst Ausland soziales Jahr ein wenig stöbern. Hat jemand diesbezüglich vllt schon erfahrung?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.