Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von TaitAlta, 15. November 2010 .

  1. 15. November 2010
    hi,


    habe bei ebay was versteigert und ein Schweizer hat es für 44,56€ ersteigert und per Auslandsüberweisung überwiesen....jetzt guck ich grad im Online Banking und habe da nur 32,56€ bekommen und es steht da ganz unten /GEB 12,00EUR....was bedeutet das?
     
  2. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    edit: jetzt habe ich es gerafft ist ja auch noch früh am morgen.

    eigentlich müsste ja der die gebühren zahlen, der die überweisung auch tätigt. irgendwie komisch. vllt am besten mal bei deiner bank anrufen und nachfragen.
    hab selber auch erst eine auslandsüberweisung gemacht, aber die ging innerhalb der EU. da wurden auch keine gebühren erhoben. wie das mit der schweiz aussieht weiß ich nicht. wie gesagt am besten mal bei der bank anrufen. die werden dir das sicherlich sagen können...
     
  3. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    Das sind die überweisungsgebühren, welche dir die Bank für jede überweisung aus dem Ausland in Rechnung stellt. Diese Kosten zahlt normalerweise der Empfänger. Möchte man dies nicht, so muss man den Sender darauf hinweisen, dass er dies mit der Bedingung "Our Cost" bezahlt. Dies bedeutet soviel wie, er bezahlt die Gebühren der Bank.

    Der Betrag ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

    Ich denke mal, du hast vorher nichts mit dem Käufer abgemacht diesbezüglich. Du hast nun also folgende Möglichkeiten:

    - Bitte den Käufer die 12 Euro zu überweisen mit Our Cost. Dies wird er aber wohl kaum machen, da da genau nochmals die 12 Euro anfallen und er somit einen gesamgten Betrag von 44.56+ 12+12 bezahlt hätte, also viel zu viel.

    - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Man hätte sich vorher informieren sollen was da für Kosten anfallen und dies entsprechend mit dem Käufer regeln sollen. In diesem Fall kannst du gar nichts machen und musst das Produkt entsprechend herausgeben.
     
  4. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    ah ok....

    was ein dreck^^
     
  5. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    ich würde es persönlich nicht herausschicken. ich würde auf meine 44,56€ bestehen. er hat es ja schließlich für dieses gebot ersteigert. und wenn das komplette geld nicht bei dem verkäufer ankommt ist man selber schuld.
    und tut mir leid, aber welche schweizer treibt sich denn bei ebay.de rum? die haben doch ebay.ch
     
  6. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    Da müsste man schauen was das deutsche Recht dazu meint, wo ich mich nicht auskenne. Zudem ist dies ein sehr fragliches Verhalten.
    Fakt ist ja, er hat den Betrag überwiesen wie geboten bzw vereinbart. Die Bank hat davon jedoch 12 Euro abgezogen für ihre Spesen. Wer nun wirklich im Recht ist.... vielleicht meldet sich ja wer der sich damit auskennt.

    Ich bin übrigens selbst Schweizer und ich hab auch schon in Deutschland eingekauft über ebay. Weshalb? Man kommt trotz Versandkosten & überweisungsgebühren noch günstiger an gewisse Artikel als in der Schweiz. Das Angebot ist breiter und vielfältiger auf ebay.de als auf ebay.ch. Zudem werden auch auf Ebay.ch Angebote von Ebay.de angezeigt, wenn man dies nicht explizit verhindert.
    Noch nie da eingekauft wo es am günstigsten war?
     
  7. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    Also ich würd es auch rausschicken.

    Wie auch immer jetzt die Rechtslage ist. Es ist natürlich ärgerlich, da durch die Gebühren ca. 25% des Betrags weg fallen. Absolut betrachtet sind es aber zum Glück nur 12 €, die ich allerdings für
    Bankgebühren echt heftig finde.

    Aber einfach nur aus Prinzip für 12 € Stress machen bringt doch nichts. Kostet dich mehr Zeit und Nerven als das es die 12 Euro wert sind und du kriegst ggf. noch ne schlechte Bewertung.
     
  8. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    ich hab ja extra gemacht das das angebot nur bei ebay.de angezeigt wird.....ist ja nich meine schuld wenn sich da schweizer anmelden...hab auch paypal angeboten aber hat er nicht....mehr kann ich auch nich machen....er hat ja nicht das erste mal bei .de was gekauft also müsste er das ja eigentlich auch wissen
     
  9. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    Das ist komisch ich habe mal nen satz reifen im wert von über 500 euro in die schweiz verschickt auch über ebay, und es kahm der betrag an, der mir auch zustand.
    weil 12 euro von 43EUR ist schon heftig!!!
     
  10. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    ja ist wohl seine bank die das einsackt....hab ihm das geschrieben und er will jetzt nochmal 24EUR überweisen^^ die schweizer hams ja


    danke für die antworten....

    bws sind raus
     
  11. 15. November 2010
    AW: Auslandsüberweisung aus der Schweiz - zu wenig Geld angekommen

    Das Problem der hohen Gebühr liegt daran das dein Käufer ein "SWIFT" Formular benützt hat das is das Formular für weltweit internationale Zahlungen.
    Preiswerter wäre dies mit einem "Sepa" Formular gegangen, bei dem wird lediglich für den überweisenden ein Buchungsposten berechnet.
    Sepa geht nur europaweit und in Euro.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.