Aussage eines Professors erklären

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 14. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2010
    Hallo

    Ich brauche ganz, ganz schnell Hilfe !

    Stellt euch bitte folgende Situation vor:

    Ein Professor unterrichtet gerade seine Schüler, welche alle mal Journalisten werden wollen.

    Da fragt der Professor, was die Schüler machen würden als Journalisten, wenn sie wüssten, dass es eine Party gibt um eine besondere Person zu ehren. Die Gastgeberin kündigt an, dass die Presse diese Party nicht betreten darf. Da fragt der Professor die Schüler, was sie machen würden.

    Ein Schüler sagt: ,,Dahin gehen, obwohl man nicht eingeladen ist?''
    ,,Was für eine abscheuliche Idee'' sagt der Professor. Man solle laut dem Professor zum editor gehen und ihm sagen, dass man nichts über die Party schreiben kann.

    Später fragen die Schüler den Professor dann, ob er schonmal für die Zeitung oder fürs Fernsehen gearbeitet hat. Der Professor sagt: ,,Ich kann nicht sagen, dass ich es getan habe. Ich bevorzuge mehr, Journalismus zu unterrichten um Schüler für die Zeit, wenn sie in die richtige Welt hinausgehen, vorzubereiten.

    Jetzt soll man die Funktion dieser Passage erklären. Hat da jemand Ideen?

    Vllt. dass man nicht so schlecht da steht? Hab kaum Ideen.

    Wäre euch seeehr dankbar.

    Hier der Text: http://rapidshare.com/files/350460551/CC..._00000.bmp.html
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Aussage eines Professors erklären

    Ich bin ganz konfus - Seit wann hat ein Professor Schüler und so unsicher seines Berufes, dass er zwischen Professor und Lehrer schwankt?
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Aussage eines Professors erklären

    sry hatte mich versehen- habs editiert
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Aussage eines Professors erklären

    Ist das eine Schulaufgabe?

    Wenn man keine Praxis hat und somit keine echte Erfahrung, weiß man nicht so recht, wie is dem Beruf wirklich zu geht. Man hat vielleicht eine grobe Vorstellung und weiß im Prinzip, was man machen muss, aber wie es dann in der Realität abläuft, davon hat man kaum einen Schimmer...

    Wäre das ein Ansatz?

    In welchem Zusammenhang überhaupt? Ist das eine Kurzgeschichte und man soll die Funktion der Passage in der Kurzgeschichte erläutern?

    Andere Funktionen wären ja evtl. auch, dass der Professor beschrieben wird oder die Kurzgeschichte erzeugt dadurch eine Aussage...

    Gruß
     
  5. 16. Februar 2010
    AW: Aussage eines Professors erklären

    ist doch logisch: da will jemand unterrichten ohne dass er überhaupt praktische erfahrungen in dem hat, was er unterrichtet. der satz sagt ja deutlich dass er noch nie journalistisch tätig war, birgt also im grundegenommen nen widerspruch in sich selbst. er will aufs journalistische leben vorbereiten, weiß aber eigentlich gar nicht wie dieses aussieht weil er es selbst nie erlebt hat

    klingt für mich stark nach ner versteckten kritik
     
  6. 16. Februar 2010
    AW: Aussage eines Professors erklären

    Da gibts ja auch ein schönes Sprichwort zu:

    Die, die's können, tun es. Die, die's nicht können, lehren es.


    Alternativ: Der einzige Beweis fürs Können, ist das tun.


    Aus deiner frage werde ich nur noch nicht so schlau. und RS geht grade mal garnicht.
     
  7. 16. Februar 2010
    AW: Aussage eines Professors erklären

    Steht dafür, dass der Professor keine (praxisnahe) Ahnung hat, worum es geht! Wer noch nie Auto gefahren ist, kann auch nicht erklären, wie man die Kupplung am besten kommen lässt!

    Jeder kennt ja die Presse, die gerade bei den Partys, wo kein Pressezutritt gewährt wird, versucht, Fotos zu schießen - und kein Editor würde sich mit dem Statement des Professors zufrieden geben.. ;-)

    greets
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.