Aussehen von Grub ändern?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von NoLimits, 10. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Mai 2006
    moin ^^

    so, nu hab ich wieder win un kubuntu auf der 40gig platte...

    jetz würd ich gern mein grub auswahlbildschrim ändern...

    das schwarz mit der box sieht einfach langweilig aus, und da suse linux ein bild mit integrierter auswahl hat, muss man es auch so verändern können...

    nun ist meine frage, wie kann ich das machen?
    muss ich beim bild eine bestimmte größe einhalten?
    kann ich da eigene bilder reinsetzen?
    wie kann ich das auswahldingens an einen bestimmten platz setzen?

    greetz
    NoLimits
     

  2. Anzeige
  3. #3 10. Mai 2006
    :/

    ähm... hehe Oo

    darkarchon, das darfste mir in ruhe nochma heud im irc erklären, kay? ^^

    ich will nur ma nebenbei betonen, dass ich grad erst mit linux anfange...
    und wenn ich da sehee "DO NOT BOOT AFTER THIS.." usw... das macht mir angst ^^

    ich hab das ding erst zum laufen gebracht, und des wieder putt zu machen... ich glaub da hab ich keinen nerv mehr für ...

    außerdem versteh ich da nur bahnhof Oo


    EDiT:

    hier, die seite gefällt mir ehrlich gesagt besser

    GRUB › Wiki › ubuntuusers.de


    jedoch wie kann ich die position des auswahlrechtecks ändern?
     
  4. #4 10. Mai 2006
    Hi,

    es ist echt so einfach, wie in dem Ubuntu-Wiki beschrieben:

    1.) Dir ein schönes Bild suchen

    2.) Mit GIMP öffnen
    2.1) Bild -> Skalieren -> 640x480 ( die 2te Zahl macht er normalerweise automatisch )
    2.2) Bild -> Modus -> Indiziert -> Farben auf 14 stellen
    2.3) Datei -> Speichern unter -> bild.xpm

    3.) Bild packen
    Code:
    gzip bild.xpm
    Dein Bild heisst jetzt bild.xpm.gz

    4.) Bild in den Grub-Ordner schieben
    Code:
    #als root
    mv bild.xpm.gz /boot/grub/bild.xpm.gz
    5.) Das schwierigste: Die Menu-File von Grub editieren
    5.1) In das Grub-Verzeichnis wechseln und mit einem Texteditor deines Vertrauens editieren ( hab hier mal pico genommen )
    Code:
    # als root
    cd /boot/grub/
    pico menu.lst
    5.2) Die menu.lst
    5.2.1) Ausschaut nach "timeout <Zahl>" halten.
    !!WICHTIG!!
    UNTER das timeout dein splashimage einfügen:
    Code:
    splashimage=(hd1,0)/boot/grub/bild.xpm.gz
    Analyse:
    splashimage = Dass er ein Bild zeigen soll
    (hda1,0)/boot/grub/bild.xpm.gz = Da , wo dein Bild liegt. Um (hd1,0) "herauszufinden", scrollst du weiter nach unten in der menu.lst.
    Dort stehen dann deine Kernels, die auch mit (hd*,0) beginnen sollten. ( Bei mir:
    Code:
    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.15-1-686
     root (hd1,0)
     kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-1-686 root=/dev/hdb1 ro
     initrd /boot/initrd.img-2.6.15-1-686
    
    Du musst also den Pfad von deinen Kernels nehmen. In meinem Fall ist (hd1,0) /dev/hdb1.
    5.2.2) Farbe auswählen.
    Unter timeout sollte etwas mit "color <farbe>/<farbe> <farbe>/<farbe>" stehen.
    Hier kannst du schauen, welche Farben es so gibt.
    Code:
    color <normal> <ausgewählt>
    Wenn du "Transparent" willst, einfach nur z.b. "color white" schreiben.
    5.2.3) Nochmal durchlesen und überprüfen
    5.2.4) Abspeichern...

    6.) Neu starten und sich freuen :D

    (Siehe Tutorials)

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. #5 10. Mai 2006
    wow, das hilft mir natürlich enorm weiter!

    oke, dann hätten wa das auch... werde dann ma wenn ich wieder daheim bin, das ändern :D

    oke nächste frage (die schon eigentlich gestellt wurde ^^ )

    wie kann ich die position der auswahlmöglichketen ändern?

    also so siehts ja am anfang aus (standard grub, von debian...) (sind alles nur beispiel bilder):

    {bild-down: http://debblue.debian.net/images/gnome-debblue/grub-gnome-debblue.jpg}


    und so sieht die anordnung bei suse aus:

    {bild-down: http://shots.osdir.com/slideshows/406_or/2.png}

    (k suse ist jetz ein install menü, aber grub selber sieht nach der install genauso aus...)

    wie kann ich das ändern?
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...