Australier mit neuer Superbakterie infiziert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 13. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    13.08.2010, 12:26 Uhr

    AFP, t-online.de

    schoenheitsoperationen-in-indien-sollen-fuer-die-verbreitung-der-superbakterie-verantwortlich-se.jpg
    {img-src: //nachrichten.t-online.de/b/42/53/28/64/id_42532864/tid_da/schoenheitsoperationen-in-indien-sollen-fuer-die-verbreitung-der-superbakterie-verantwortlich-sein-foto-reuters-.jpg}


    Schönheitsoperationen in Indien sollen für die Verbreitung der Superbakterie verantwortlich sein (Foto: Reuters)

    LOL !!! Jetzt wurde das Bild bei t-online geändert (ebenfalls Reuters)

    schoenheitsoperationen-in-indien-sollen-fuer-die-verbreitung-der-superbakterie-verantwortlich-se.jpg
    {img-src: //nachrichten.t-online.de/b/42/53/30/34/id_42533034/tid_da/schoenheitsoperationen-in-indien-sollen-fuer-die-verbreitung-der-superbakterie-verantwortlich-sein-fotos-imago-reuters-.jpg}



    Drei Australier haben sich mit einer neuen Superbakterie infiziert. Das teilte ein Krankenhaus in Canberra mit. Der Keim namens NDM-1 wurde vermutlich aus Indien eingeschleppt und ist resistent gegen fast alle Antibiotika.

    Der Arzt und Infektiologe Peter Collignon warnt vor einer weiteren Ausbreitung der Bakterie: "Es wird wahrscheinlich noch viel mehr Infizierte geben, denn was in Krankenhäusern entdeckt wird, ist nur die Spitze des Eisbergs", sagte Collignon.

    Gefährliche Resistenzen: Antibiotika werden oft falsch dosiert

    Der Arzt selbst behandelt nach eigenen Angaben einen der Infizierten, die weiteren Patienten befinden sich im Bundesstaat Queensland und in New South Wales. Collignons Patient unterzog sich kürzlich im indischen Mumbai einer Schönheitsoperation.

    Antibiotika-Missbrauch verantwortlich?

    Bei seinem Patienten sei die resistente Bakterie im Urin entdeckt worden und mit keinem Medikament zu behandeln gewesen, sagte Collignon. Der Arzt macht unter anderem den Missbrauch von Antibiotika in Medizin und Landwirtschaft für das Entstehen des neuen Keims verantwortlich.

    Forscher der britischen Universität Cardiff hatten erst kürzlich in der Fachzeitschrift "Lancet" über die neue Superbakterie berichtet. Diese ist resistent gegen fast alle Arten von Antibiotika. Selbst sogenannte Carbapeneme, die eingesetzt werden, wenn sich eine Entzündung mit den herkömmlichen Antibiotika nicht eindämmen lässt, kommen nicht gegen den Keim an. Einer der Forscher hatte die Bakterie erstmals vergangenes Jahr bei einem schwedischen Patienten entdeckt, der sich ebenfalls einer Schönheitsoperation in Indien unterzogen hatte.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Panikmache siehe Schweinegrippe? Versuch der Geldmacherei der Pharmaindustrie? Kommt die nächste Impfung auf uns zu?

    Seit einigen Tagen schwirrt das Thema durch die Presse und natürlich ist es keine normale Bakterie sondern eine SUPERBAKTERIE, die uns alle "auffressen" wird.

    Ich bin mir sicher auch um dieses Thema wird wieder ein riesen Theater gemacht und letztlich verschwindet es wie die Schweinegrippe irgendwo in der Versenkung. Mal sehen wann und wie schnell die Phamaindustrie wieder mit einem Mittelchen gegen das Bakterium an die Öffentlichkeit tritt.
     
  2. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Mit Sicherheit ist der Antibiotikamissbrauch, also falsche Dosierungen und Einnahmedauern sowie unnötige Antibiotikabehandlungen für eine Resistenzentwicklung vieler Erreger verantwortlich, aber solche unsachlichen Schreckensnachrichten sollte man dann doch nicht zu ernst nehmen.
    Wenn jetzt demnächst wieder so eine Impfaktion losbricht, dann wollte die Pharmaindustrie wirklich nur noch ein Mal ordentlich was verkaufen.
     
  3. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Es war nur eine Frage der Zeit bis eine solche Bakterie auftaucht, bei dem Antibiotikagebrauch heutzutage. Hoffen wir mal dass jetzt nicht schon wieder alle Panik schieben.
     
  4. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Ich denk einfach das es wieder so eine Art "Panikmacherei" ist.

    Es gibt so viele Vieren die noch nicht entdeckt worden sind!
    Die evtl 2x so schlimm sind.


    Mal schauen was das TV aus dieser Krankheit macht....


    gruß
    Fedja
     
  5. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Genau wie bei den Nuklearwaffen!

    Das ist auch wieder so eine Art "Panikmacherei".

    Es gibt so viele Waffen die noch nicht entdeckt worden sind!
    Die evtl. 2x so schlimm sind.

    Mal schauen was das TV aus der Zar-Bombe macht..

    Gruß

    N-Sane

    Denke es ist offensichtlich was ich damit sagen will oder?
     
  6. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Schön, dass aber mal wieder mit keinem Wort erwähnt wird, was diese Superbakterie denn so schlimmes im Körper anrichtet ?!
     
  7. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Updates im Stundentakt - Jetzt hat die Killerbakterie in der EU das erste Todesopfer gefordert.

    Leider immer noch nicht die nötigen Infos zur Wirkung PerixX sorry.

    Indien bezeichnet das Ganze natürlich als Panikmache.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mit neuer Superbakterie infizierter Mann starb in Belgien

    13.08.2010, 19:44 Uhr

    QUELLE: AFP, t-online.de

    Eine sich vermutlich von Indien und Pakistan aus verbreitende Superbakterie, die gegen nahezu alle Antibiotika resistent ist, sorgt zunehmend für Sorge. In Belgien starb Krankenhausangaben zufolge ein Mann, der sich in Pakistan mit dem Keim infiziert hatte, aus Australien wurden drei Infektionsfälle gemeldet. Das indische Gesundheitsministerium warnte dagegen vor Panikmache: Indien sei auch für Medizintouristen ein sicheres Land.

    Forscher der britischen Universität Cardiff hatten in einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung in der Fachzeitschrift "Lancet" über die neue Bakterie berichtet. Diese ist resistent gegen praktisch alle Arten von Antibiotika.


    Gefährliche Resistenzen: Antibiotika werden oft falsch dosiert

    Selbst sogenannte Carbapeneme, die eingesetzt werden, wenn sich eine Entzündung mit den herkömmlichen Antibiotika nicht eindämmen lässt, kommen nicht gegen den Keim an. Die Forscher warnten, der Keim namens NDM-1 berge große Gefahr, "zu einem weltweiten Gesundheitsproblem zu werden". Einer der Forscher hatte den Keim erstmals vergangenes Jahr bei einem schwedischen Patienten entdeckt, der zu einer Schönheitsoperation in Indien war.

    Mann in Belgien gestorben

    In der Universitätsklinik Brüssel starb bereits im Juni ein Mann an der Bakterie. Der in Brüssel lebende und aus Pakistan stammende Mann habe bei einem Besuch in seiner Heimat einen Autounfall erlitten und sei mit einer schweren Beinverletzung in einem Krankenhaus vor Ort behandelt worden, sagte der Mikrobiologe Denis Piérard. Er sei dann nach Belgien gebracht worden, aber trotz Verabreichung eines starken Antibiotikums verstorben.

    Drei Infektionen in Australien

    Ein Krankenhaus in der australischen Hauptstadt Canberra meldete drei Infektionen. Der Arzt und Infektiologe Peter Collignon sagte, er behandle einen der Fälle, die weiteren Patienten befänden sich im Bundesstaat Queensland und in New South Wales. Collignons Patient unterzog sich demnach kürzlich in Mumbai, dem früheren Bombay, einer Schönheitsoperation.

    Collignon warnte vor einer weiteren Ausbreitung der Bakterie: "Es wird wahrscheinlich noch viel mehr Infizierte geben, denn was in Krankenhäusern entdeckt wird, ist nur die Spitze des Eisbergs".

    Indien: Studie ist Panikmache

    Das indische Gesundheitsministerium reagierte verärgert auf die in "Lancet" veröffentlichte Studie. In einer Erklärung warf das Ministerium der Studie Panikmache vor und nahm besonders Anstoß an der Bezeichnung des Keims - das "ND" in NDM-1 steht für Neu Delhi. Zwar sei es denkbar, dass die Bakterie sich wegen der Zunahme der weltweiten Reisen verbreite, erklärte das Ministerium.

    Es sei aber falsch, dies mit der Sicherheit von Operationen in indischen Krankenhäusern in Verbindung zu bringen und unter Bezug auf einige "isolierte" Fälle nahe zu legen, Indien sei kein sicheres Reiseland, unter anderem für Medizintouristen.

    Zahlreiche Staaten im Süden Asiens, unter ihnen besonders Indien, erleben einen wahren Boom bei Reisen in Verbindung mit medizinischen Eingriffen. Gut ausgebildete Ärzte bieten unter anderem Schönheitsoperationen, die deutlich billiger sind als vergleichbare Eingriffe in Europa oder Nordamerika.
     
  8. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Na ja wenn schon wieder plötzlich eine Impfung kommen soll, die WHO die Pandemie ausruft und das von den Medien gehypt wird, ist es mal wieder eine Verarsche.
     
  9. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Yay eine Superbakterie xD
    Hört sich so Sci-Fi mäßig an ^^

    Aber najo, das Ding wird eh wieder nach ein paar Monaten der Panikmache irg. wo hin verschwinden. Dort wird das Ding, zusammen mit BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe und jeder anderer Grippe die nach dem Tier benannt ist, von dem man die bekommt nachdem mans mit dem Tier treibt, gemütlich ne Runde Poker spielen und nach und nach treffen weitere Kameraden dort ein.

    Ahja und die Impfung gegen das Ding wird auch bestimmt wieder gefährlicher als die Krankheit selbst.
     
  10. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Ich hab stellvertretend für die Bundesregierung schon mal 50 Millionen Impfdosen bestellt.
     
  11. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    ich denk das wird wieder so ein fake sein wie bei der Schweinegrippe wo viele Länder den Medien ganz einfach so blind vertraut haben und millionen von Impfdosen bestellt haben,
    die Pharma hat durch diesen Zug sicherlich Milliarden gemacht, diese Panikmache wird denen jedoch sicherlich nicht mehr so einfach gelingen

    Fazit: 100% Fake
     
  12. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Ist sicher kein Fake, die Frage ist nur, in wie fern es wirklich die Ausbreitung des Bakteriums stattfindet.
    Ansonsten nichts neues, Multiresistente Bakterien sind seit Jahren ein Problem. Das Problem ensteht durch diese ganzen Vollidioten von Ärzten, die bei JEDER SCHEIß ERKRANKUNG UND OB ES NUR EIN VERDAMMTER HUSTEN IST, gleich Antibiotika geben. Noch EHER REGEN MICH MENSCHEN AUF, WELCHE WEGEN JEDER KLEINIGKEIT ZUM ARZT GEHEN.

    Ich entschuldige mich hiermit für meine unangebrachte Ausdrucksweise. Jedoch, mir als Naturwissenschaftler, geht das ganze doch mehr ans Herz, und mir tut es regelrecht weh, wie Menschen mit Arzneimitteln umgehen, als sei es eine Brausetablette.
     
  13. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Das zum Arzt gehen ist gar nicht das Problem, die Verabreichung von Antibiotika durch den Arzt ist der Haken bei der Sache.
     
  14. 13. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Ja natürlich, habe ich ja davor auch geschrieben.
    Nur würde man somit die Wartezimmer leeren. Wieviele sind total unnötig täglich beim Arzt. Und wirklich kranke Menschen sitzen dann Montags dort und bekommen keinen Termin, hängen dann Stunden im Wartezimmer.
    Außerdem würde das ganze sicher auch Kosten sparen.

    Aber das geht zuweit vom Thema weg, wieder zurück zum Superbakterium.

    Mich würde ja mal interessieren, was das für ein Bakterium ist. Denn eigentlich müsste es vom Prinzip ein Gram-Negatives sein, da ja pathogen. Folglich Mureinsacculus und somit angreifbar für Antibiotika.
     
  15. 14. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    WAS MACHT DIESE SUPERBAKTERIE DENN MIT DEM KÖRPER?

    Steht überall dran, dass es resistent gegen Antibiotika ist, aber was passiert, wenn man das Bakterium irgendwo im Körper hat wird nicht gesagt.
     
  16. 14. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert


    die reden von einem virus der angeblich ähnlich wie der von I´m Legend ist und möchten dass wir dran glauben und uns impfen lassen wodurch sie durch den impfstoff über unseren rücken ein paar milliardchen € machen werden.
     
  17. 14. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Stimm ich dir volkommen zu. Bei der Schweinegrippe hat sich ja auch rausgestellt, dass Wissenschaftler der WHO, Geld von Pharmakonzernen gekriegt haben. Das ist wiedereinmal nur eine Geld- und Panikmacherei.
    Die sollten eher was gegen die MRSA-Stämme in Krankenhäuser tun, denn da sterben schon seit Jahren tausende Menschen in den Krankenhäusern, als so einen Scheiß zu pushen.
     
  18. 14. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Sollte aus dieser Richtung wirklich etwas kommen-was zur Zeit nicht abzusehen ist-dann ist es historisch die erste Epidemie die durch Eitelkeit induziert wurde.Manchmal bietet die Geschichte doch Neues.
     
  19. 15. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Wie ich sehe, wurden alle hier von den Medien geblendet und haben sich nicht zu dem Thema infomiert.
    Also, ich werde jetzt mal eben das ganze klären.
    Es ist KEIN Superbakterium was hier kusiert, sondern es ist ein Gen, welches über horizontalem Gentransfer in e.Coli und andere Bakterien transferiert wurde.
    Dieses Gen sorgt für die Synthese von Proteinen, welche die Wirkstoffe von den meisten Antibiotika's spaltet, somit inaktiviert.
    http://www.rki.de/cln_160/nn_205760/DE/Home/NDM-1.html?__nnn=true
     
  20. 16. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    zufällig neues zum thema gefunden (interessiert mich eigentlich nicht so):

    Quelle: Brüssel - Superkeim fordert erstes europäisches Todesopfer - Wissen - Süddeutsche.de
    Gefunden: Google News vor 3 Stunden.
     
  21. 16. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Das Problem sind aber auch die Patienten, die wenn der Arzt ihnen 1 Woche lang Antibiotika verschreibt die das nur 5 tage nehmen und /oder nicht in den verordneten Dosierungen und so ihre Bakterien Resistent machen anstatt zu vernichten.


    Silberhand
     
  22. 16. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Vor der Sommerpause der Regierung gabs die Wm, das ganze Land war beschäftigt und jetzt wo die Politiker wieder zurück aus dem urlaub sind, ist das" pöse" Bakterium unterwegs.Ist doch super hauptsache das Volk wird unterhalten....
     
  23. 16. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Stimmt so nicht, ist ein weit verbreiteter Aberglaube. Nur weil du sie nicht aufbrauchst, werden Bakterien nicht resistent. Du wirst bloß reinfiziert. Eine erhöhung des Risikos, einer Resistenz gegen das Antibiotikum wird dadurch nicht gewährt.
    Das schlimme sind ganz alleine die ganzen Quacksalber die wegen jedem Husten gleich Antibiotika verschreiben, selbst wenn man nichtmal eine bakterielle Infektion hatte.
     
  24. 17. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Wenn das Antibiotikum nicht bis zum Ende aufgebraucht wird, besteht das Risiko, dass nicht alle Bakterien vernichtetet werden und so die übrigen eine Resistenz aufbauen. Genauso wie bei einer nicht regelmäßigen und durch eigenem ermessen anders dosierten Einnahme.

    Silberhand
     
  25. 17. August 2010
    AW: Australier mit neuer Superbakterie infiziert

    Genau. Letztens noch im Radio gehört. Wieviel Impfdosen garnicht benutzt wurden. Und jetzt die Leute auf den Kosten sitzen. Aber Superbakterie hört sich nicht gefährlich genug an. Mal schauen was für ein Name erfunden wird in den nächsten Tagen.

    Killerbakterie wäre was ? Wer lässt sich ein paar Namen einfallen und erstellt einen Thread mit Umfrage? :lol:

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.