Ausziehen - Was beachten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dextra, 19. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2011
    Guten Morgen,

    eine gute Freundin und ich wollen beide Zuhause ausziehen und nun sind wir auf die Idee gekommen eventuell zusammen zu ziehen.

    Alles schön und gut da wir beide aber noch unerfahren sind was das Thema "Auszug" angeht nun die Frage an euch:

    Was muss ich beim Mieten einer Wohnung beachten?
    Welche Größe reicht für 2 Personen? (ich hab mir sagen lassen alles zwischen 60-80m²)
    Woran erkenne ich ob eine Wohnung zu teuer ist oder ob es ein guter Preis ist?


    Wenn mir noch mehr Fragen einfallen werde ich zu hinzu editieren.

    Danke vorab!

    PS: Sie ist 21 und ich 20 und wir sind NICHT! zusammen.

    Gruß

    Dex
     
  2. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Sers,
    zu beachten gibt es vieles und kann mMn auch nicht so leicht runtergeschrieben werden.

    Ist natürlich auch alles eine sache des Geldes.
    Für 2. Personen (welche getrennt Wohnen ... in dem Bezug das diese nicht zusammen sind) würde ich zu einer 4 Zimmer Wohnung raten.

    Wohnzimmer(gemeinsam), Bad(gemeinsam), Küche(gemeinsam), für jeden 1 Schlafzimmer/Aufenthaltszimmer falls mal man kein Bock auf den anderen hat & 1 Zimmer für Hobbies etc.

    Bei der Wohnung an sich solltest du auch auf die Nebenkosten achten (Altbau/Undichte Fenster = Teurere Heizkosten). Eine Freundin von mir konnte im Winter heizen wie sie wollte aber es war einfach kalt in der Wohnung weil alles verdammt schlecht abgedichtet war.

    Sind halt viele Kleinigkeiten.

    Ihr müsst auf jedenfall einen Kostenplan erstellen. Werdet euch die Miete + Nebenkosten bestimmt 50/50 teilen. Aber was ist mit den ganzen Dingen die evtl. nicht vorhanden sind? Küche? Waschmaschine ... falls Reperaturen anstehen?

    Kauft jeder essen für sich? Gemeinschaftskühlschrank?

    Lauter so Kleinigkeiten.
     
  3. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    also 60-80m² sind sehr angemessen für eine ordentliche 3zimmer wohnunge!
    aber lieber 80m², wollt ja noch ein wohnzimmer haben oder und relativ gleich große zimmer! nach oben offen ists natürlich immer, liegt aber na klar am budget!

    müsst schon so mit 400€ kalt rechnen würde ich sagen!
    beachten gibts leider einiges!!! immer sehr schwer, da viel individuell ist!
    falls euch was bei einer begehung versprochen wird, lasst es euch schriftlich geben und vllt findet ihr eine wohnung ohne makler, dann müsst ihr keine provision zahlen!
    schaut was für einen heizungstyp es gibt, zustand der fenster etc... letzte renovierung? wer hat da vorher gewohnt und warum ausgezogen? wie sind die nachbarn?
    alles nicht unwichtig! viel erfolg

    mfg Reps0L
     
  4. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Wenn du mal eine Wohnung hast, unbedingt bei der Übergabe jeden Schaden protokollieren, denn sonst kann dir der Vermieter hinterher beim Auszug einen Strick draus drehen und die Kaution einkassieren. (so wie es bei meinem Vormieter der Fall war, der konnte teilweise auch für meine verursachten Schäden aufkommen )

    Sonst beim besichtigen der Wohnung den gesunden Menschenverstand einschalten ... wenn sich beispielsweise gegenüber der Wohnung eine Fabrik befindet kannst du davon ausgehen, dass es laut sein wird (Anlieferungen etc.)
    Auf die Sonne achten.
    Die Sanitäranlagen + Steckdosen überprüfen.

    Auf Parkmöglichkeiten würde ich an deiner Stelle auch achten, selbst wenn du kein Auto besitzt! Denn es ist für deine Gäste mega ätzend 20 min lang einen Parkplatz suchen zu müssen.

    Nachbarn sind auch ganz wichtig, evtl. mit dem Vormieter in Verbindung setzen um eine ehrliche Meinung über die Nachbarn zu erhalten

    Mehr fällt mir im moment nicht ein

    Kommt ganz darauf an.
    Ihr könnt euch Wohnzimmer + Bad + Küche teilen oder jeder hat sein eigenes Wohnzimmer neben den gewöhnlichen Schlafraum.
    Und wie groß das sein muss müsstet ihr euch selbst überlegen, einfach mal mit dem momentanen Kinderzimmer vergleichen.


    Indem du bei Immobilienscout zum Beispiel Vergleiche ziehst.


    Bist du schwul?
    Anders kann ich mir das nicht erklären, mit einer Frau zusammen zu wohnen, mit der man NICHT zusammen ist, ist nicht wirklich toll, aber wirst du selbst sehen
     
  5. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Schlags dir einfach aus dem Kopf. Gut gemeinter Rat. Wenn du ausziehst, dann alleine.
     
  6. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Drei Zimmer reichen. Oder auch zwei.
    Mietspiegel der Stadt rauskriegen (frag mich jetzt nicht wie).
     
  7. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    überleg dir vorher gut ob du mit ner frau zusammenziehen willst.... hat schon einen grund warum sich viele bis zur hochzeit davor drücken mit der alten zusammenzuziehen.

    3-Zimmer dürften reichen für euch, wie schauts mit eurem budget aus? Arbeitet ihr beide?
     
  8. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Dafür müsste man erstmal wissen wo er lebt oder wohin er ausziehen will. Ich zahl deutlich mehr für ne kleinere Wohnung!
     
  9. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    oder sicher dich so ab, dass du keine Probleme mit dem Mietvertrag hast, wenn du dich mit deiner Freundin mal nicht so gut verstehst und einer auszieht.
     
  10. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Hi,

    in einem Mietvertrag ist es gewöhnlich so, das eine Person dafür unterschreibt, entweder du oder deine Freundin. Wenn deine Freundin dafür unterschreibt, kannst im Trennungsfall einfach ausziehen

    Zu beachten ist, das auch die Person die im Mietvertrag drin steht, die Unterschriften für Müllabfuhr, Elektro, INetvertrag leistet da es sonst im Trennungsfall nur Stress gibt!

    Cu
    Death-Punk
     
  11. 19. Mai 2011
    AW: Ausziehen - Was beachten?

    Ich weiß nicht, ob der stimmt, aber bei immobilienscout24.de steht unter den Angeboten immer "Preis- und Lageinformationen von ImmobilienScout24" und da ist der durchschnittspreis für die Region angegeben und was die Wohnung kostet (jeweils € /m²)

    @Death-Punk: Es können auch beide unterschreiben. Aber dann haste "auf jeden fall" die *****karte gezogen, weil wenn sie abhaut und baut, bist du am *****.

    Dann würde ich vorher einen Plan aufstellen, was ihr an Kohle habt und dann gucken, welche ausgaben anfallen und ob das geld reicht und danach die wohnung aussuchen.

    Wichtig wäre auch vorher zu überlegen, was ihr wollt: Große Küche? Einbauküche vorhanden? Badewanne oder reicht Dusche, Erdgeschoss oder 5. Stock? Verkehrsanbindung checken (wenn nötig), Stellplatz fürs Auto, und und und

    Es gibt extrem viele Sache zu beachten, aber es sind alles lösbare Aufgaben. Ich habs auch mit 20 Jahren geschafft, also schön locker bleiben
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.