Ausziehen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muddern, 12. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. September 2008
    Wunderschönen Guten Tag,
    ich spiele mit dem Gedanken mein Elternhaus aus familiären Gründen zu verlassen. Meine Eltern leben getrennt und ich lebe bei meiner Mutter. Klappt aber nicht, nur Streit und so weiter, die Dame hat sich auch schon nen paar üble Dinge geleistet(lästern etc) aber egal.
    Es geht eig darum ob es für mich (19 Jahre, 13 Jahrgang am Gymnasium) so einfach möglich ist auszuziehen und wieviel Geld ich von wem bekomme.
    Momentan zahlt mein Vater den Mindestunterhalt von 254€.
    Kennt sich jemand von euch damit aus, was ich vom Staat bekommen würde, was mein Vater und was meine Mutter zahlen müssen und ob sie überhaupt was zahlen müssen. Kommt wahrscheinlich auch auf das Einkommen und ähnliches an, denke ich mal.

    Wenn jemand Ahnung hat, dann raus damit Danke !
     
  2. 12. September 2008
    AW: Ausziehen

    Bin mir nicht sicher, aber da du Volljährig bist, steht dir soweit ich weiß nicht als der Unterhalt deines Vaters zu. Ob deine Mutter dir nochetwas dazugibt, liegt glaube ich in ihrem ermessen. Bin mir aber wiegesagt nciht sicher, vielleicht hat jemand anderes mehr Ahnung.
     
  3. 12. September 2008
    AW: Ausziehen

    Hi,

    beide Elternteile sind immer unterhaltspflichtig.
    Nur, wenn Du zB bei Deiner Mutter lebst, dann leistet sie ja in einer anderen Form Unterhalt (Waschen, Essen machen, ...).

    Sobald Du ausziehst, sollte der Unterhalt nach den Einkommen Deiner Mutter und Deinem Vater neu berechnet werden, dann erhälst Du Geld von beiden.

    Was Du während der Schule vom Staat bekommen kannst, weiß ich nicht genau.
    vllt kannst Du ja Wohngeld beantragen - ahja, informier Dich in Richtung Kindergeld. Das sollte ja zZ Deine Mutter bekommen.

    Während einer Ausbildung kannst Du glaube ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen (schau mal im Netz nach nem BAB-Rechner).
    Kommt halt immer darauf an, was Du / Deine Eltern verdienen.
     
  4. 12. September 2008
    AW: Ausziehen

    wie schon gesagt, du bist volljährig, und somit f#llt das ganze zeug wie kindergeld und unterhalt weg, da du eigentlich ein eigenständiger Erwachsener bist,... je nachdem wie dein Vater das mit deiner Trennung mit deiner Mutter geregelt hat, kriegst du von dem noch was,...

    aber frag am besten mal iwo im Amt oder wo in deiner Stadt nach, bin mir nicht hunderpro sicher,..

    mfg
    F-F


    Edith sagt:




    Kannst du mir mal erklären wie du auf Kindergeld kommst???^^
    nix is mit Kindergeld nach Auszug und er ist älter als 18,... da kann er lange auf Kindergeld warten^^
     
  5. 12. September 2008
    AW: Ausziehen

    hä?
    also ich bekomm z.B. kindergeld
    studier und ziehe jetzt auch aus, hat glaub eher was mit dem einkommen zu tun und WAS man macht mit dem Kindergeld, als Schüler dürfte das dann kein problem sein =)

    soeit mein Infostand
     
  6. 12. September 2008
    AW: Ausziehen

    tja nur das der staat bis du 25 bist sagt das deine eltern sich um deinen unterhalt kümmern müssen und dir keine wohnung o.ä. bezahlt.
    wenn du das versuchst sagen se dir nur das du wieder zu mutter oder vater sollst.
    einzige möglichkeit wäre nen schwerwiegender grund

    edit: wenn du's durch unterhalt der eltern und kindergeld finanzieren kannst allein zu wohnen ist das kein problem
     
  7. 12. September 2008
    AW: Ausziehen

    Schau mal plz im Merkblatt des A'Amts unter 3.1 nach:

    Also kann man K'Geld während der Ausbildung beantragen. Dann wahrscheinlich auch schon vorher - immerhin ist das Gymnasium ja eine Art der berufsbildenden Maßnahme.

    @b00tb0y:
    Was genau meinste mit "schwerwiegend".
    Also auf jeden Fall bekommt man Beihilfe, wenn man umzieht, da eine Ausbildungsstelle sehr weit entfernt ist.
    Ansonsten fällt mir da nichts ein
     
  8. 13. September 2008
    AW: Ausziehen

    Sie müssen dir alles geben...das kindergeld unterhalt etc. dann gehst du noch zum arbeitsamt und redest mit denen da bekommst du dann nochmal was vom staat dazu des meiner meinung nach nicht wirklich reicht zum ausziehn...kommt aber auf deine ausgaben drauf an^^
    Einen nebenjob beim Getränkemarkt etc. wirst du aufjedenfall annehmen müssen.

    Mein rat scheiß auf das was deine Mutter mit dir macht zieh das Gymmi durch und dann zieh aus wenn du Studierst.Oder so was du auch immer vor hast

    Ramper
     
  9. 13. September 2008
    AW: Ausziehen

    zieh doch einfach erstmal zum vater
     
  10. 13. September 2008
    AW: Ausziehen



    zu euch beiden!! wenn ihr schon was schreibt dann erkundigt euch vorher ob was dran ist oder net!! Google machts möglich!! hab schon lange nicht mehr sonen schmarn gelesen!! von wegen man bekomt ab 18 kein kindergeld mehr!!:angry:

    das was Sn0wm4n gepostet hat ist so ziemlich richtig!! frag einfach mal beim arbeitsamt oder am sozialamt nach die müssten des eigentlich wissen!!!

    solltest du wirklich ausziehen bekommst du von deiner mum unterhalt, vom vater und des kindergeld!!

    hier paar seiten die dir vielleicht weiterhelfen:

    Hartz 4 | ALG II | Arbeitslosengeld | BAföG | Elterngeld | Unterhalt | Arbeitsrecht | Grundsicherung
    Unterhalt ab 18 Jahre (Familienrecht) - frag-einen-anwalt.de
    Unterhaltsanspruch vollj
    Unterhalt ab 18 - wie nun vorgehen? Familienrecht Forum 123recht.net
    unterhalt f

    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!



    greezzzee Gumball
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.