Ausziehen!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von suryoyo, 3. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2009
    hii leute, ich wolltemal fragen, ob sich jmd damit auskennt?
    Also ich bin 19 Jahre alt, wohne in berlin und möchte mit einem freund von zuhaus in eine eigene wohnung ziehen.
    Meine eltern verdienen nicht gut, also würde das Amt denke ich die kosten übernehmen.
    Die Fragen:
    Wie teuer darf die Wohnung maximal sein pro monat
    Wieviel euro bekommen wir an einrichtungskosten?
    was kostet es, eine wohung(ca. 50m²) gemütlich einzurichten?
     
  2. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    wenn die lebenssituation nicht schlimm ist mit deiner mutter kannste das vergessen...
    ihr müsstet das wenn dann selbst übernehmen

    also sag deinen plänen schon ma bye

    €dit:
     
  3. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    also wir leben zu 6. in einer 4 zimmer wohnung.
    habe 2 kleine geschwister und dementsprechend kaum zeit auszuschlafen bzw anständig zu lernen, wiel man hier nie ungestört ist.
    reicht das nicht?
     
  4. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    du müsstes mal genauer schreiben was du machst? gehst du noch zur schule? habt ihr monatliches einkommen? ich mein ne wohnung ist net grade billig... ich überlegs auch schon die ganze zeit auszuziehen.. mit meiner freundin.. und wir haben monatlich knappe 1900€ und wir überlegens uns noch.. rechne da mal mit so 200-300€ im monat nur für lebensmittel..


    mfg
     
  5. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    ne bin abiturient.
    naja man würde vom amt ja ca. 350€ bekommen, das wären zusammen 700€ zum leben.
    denk das reicht für lebensmittel etc.
     
  6. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    pls geh zum sozialamt und frag die nach einer wohnung...
    die werden dir auch sicherlich die erstausstattung "schenken" und die werden dir auch all deine fragen beantworten..
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!


    naja du musst ja noch nebenkosten, kleider ,hygienezeug ,auto? usw. mit einberechnen.. dann kommen ja am anfang noch möbel dazu.. und wenn ihr dann noch regelmäßig weg geht oder irgendwelche andren kostspieligen unternehmungen macht wirds net reichen..

    also wenns noch geht würde ich daheim bleiben.. wenns wirklich nicht geht musste halt viel zurückstecken und sparen..

    und ja du kannst vom amt ne wohnung gestellt bekommen.. hab nen kumpel der hat auch keine arbeit und hat eine bekommen.. aber die wohnung dard nur soundsoviel kosten und nur eine gewisse fläche haben.. wieviel das ist weiss ich nichtmehr genau..
     
  8. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    jaa werd ich machen
     
  9. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    Seit wann bekommt man einfach Geld geschenkt?

    Solang du bei deinen Eltern wohnen kannst, bekommst du 'n Scheiß. Wenn du kein geregeltes Einkommen hast, lass es sein. Überschlagen wir kurz:
    Wohnung: 200-250€
    Essen + Trinken: 200€
    Sonstiges: 50€
    Das ist alles sehr knapp berechnet und du wirst sicher mehr brauchen, aber selbst bei dieser Rechnung braucht ihr schon 450-500€/Monat. Ihr könnt euch dann aber praktisch gar nichts mehr leisten. Wenn ihr beide jobben geht, wäre das ganze machbar. Aber ich würde euch auf jeden Fall davon abraten.
     
  10. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    @blubbiblubb: oO 200 bis 300 für essen? für beide? also für beide ca 200 und man kommt gut mit aus.
    b2t: du kannst wohngeld beantragen. d.h. bekommst geld vom staat und an deiner stelle, wenn du noch zur schule gehst, würde ich euch jeweils nen 400 euro job empfehlen. dann isses np. weil ihr bekommt noch jeweils 160 euro kindergeld. dann seid ihr bei 1120 euro. jetz könnt ihr davon eure kosten abziehen.. 550 miete(inkl strom wasser heizung 50 qm je nach wohnort) minus 200 verpflegung minus dsl 40 euro und du bist bei 330 euro. haftpflicht 35 im jahr und müllabfuhrgebühren (bei mir 90 im jahr). also also habt ihr ~300 euro im monat über.

    falls jetzt dumme antworten kommen.. ich weiss wovon ich rede. ich lebe auch schon seit ich 18 bin in einer eigenen wohnung.
     
  11. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    Dir werden dir keine Erstaustattung schenken.. Es gibt ein Einheitspreis, der zur Verfügung steht, den man "verpfeffern" darf.
    Aber man kriegt nichts "geschenkt". Wenn man mit dem Budget nicht zurecht kommt, Pech gehabt...

    Ich hatte damals 900€ gekriegt für meine Erstattung

    Süß und ich seit dem 16ten
     
  12. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    mein Tipp.
    Du schreibst gerade Abi. Umziehen in dieser Situation bedeut noch mehr Stress+Belastung, zusätzlich zu denen, die du jetzt schon hast. Wenn du wirklcih Probleme mit lernen hast, dann lern einfach nach der Schule in der Schule.
     
  13. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    das nächste ma schreib ich eben ironie off...
     
  14. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!


    ja schon für beide aber es kommt ja immerdrauf an was man kauft... und welche marken.. aber ich rechne da immer lieber etwas höher.. besser als zu knapp.. versicherungen hab ich ja ganz vergessen kommen ja auch noch dazu..
    also ich würde es wenns geht so weit wie möglich hinten rausschieben.. jeden monat sparst du einiges an geld..
     
  15. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    da fehlt aber noch so einiges Ich schreib mal auf was ich so zahle ich wohn alleine in ner Großstadt ~35m² wohnung

    Wohnung (inkl. nebenkosten): ~250€
    Lebensmittel: 150-200 (bin meistens <150€ aber auch extreeeem sparsam)
    Versicherungen (Hausrat + Haftpflicht) ich meine irgendwas um die 20€ (ich zahl das jährlich,deswegen weiß ich das nicht so genau )
    Telefon + Internet: 20-30€ (je nach anbieter)
    Strom (ist selten in den NK enthalten): 30€
    Dann für sonstige aktivitäten (kino, bier trinken usw..) 50€
    Handykosten: ich hab meistens was um die 20€

    Weiß nicht, ob ihr von der gez befreit seid / euch nicht melden wollt =) sonst kommt da nochmal 18€ dazu. jenachdem ob wassergeld schon mit in den NK sind, kommt das auch noch dazu. da es bei mir so ist, weiß ich nicht was das kostet.

    Auto, Busfahrkarten o.ä. Schulsachen usw. kommen natürlich auch noch dazu

    ich hab im monat ~900€ zur verfügung und komm damit alleine sehr gut aus.zu zweit ginge das auch vielleicht noch, aber weniger sollte man nicht zur verfügung haben.

    ich hoffe ich konnte dir damit zeigen, was du in etwa an kohle brauchst um auszuziehen. Ahso kaution hab ich auch noch vergessen. (wobei wenn ihr ne wohnung vom amt kriegt, braucht ihr das auch nicht zu zahlen =) )

    PS: ich hasse schmarotzer
    MfG
     
  16. 3. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    Aber das essen usw könnten doch seine eltern zahlen (wenn sie deinen auszieh-grund akzeptieren und nachvollziehen). zumindest bis du fertig mit abi bist und n job hast.
    die schmeißen dich ja nicht raus und für die machts ja auch keinen unterschied ob sie das essen so bezahlen und du bei denen lebst oder wo anders ?
     
  17. 4. Mai 2009
    AW: Ausziehen!

    lass dich einfach mal beraten.
    such bei dem zuständigen amt eine beratungsperson auf, die wird dir alles genaustens erklären...

    Gruß BenQ
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.