Auto nach Ausbildung zulegen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von chrisTucker, 27. August 2012 .

  1. 27. August 2012
    Also. Ich bin in ca einem halben Jahr fertig mit meiner Ausbildung!
    Bekomme dann so zwischen 1800 und 2000 auf die hand (je nach schicht und tag den ich arbeite)

    Aufjedenfall möchte ich mir ein Auto zulegen, weil mit mamas auto zu fahren ist nicht immer spaßig und andauernd muss man sich rechtfertigen wofür man das auto braucht wie lange etc ... den hick hack brauche ich nicht, aber momentan habe ich einfach noch nicht die mittel dazu

    Also es muss kein überauto sein und auch nicht neu. von mir aus auch ein leasing wagen! aber wie ihr vielleicht schon ahnt habe ich von der marterie keine ahnung

    mein auto soll folgende kriterien entsprechen:

    Klima
    sitzheitzung
    (einigermaßen) guten sound was die anlage betrifft
    guter verbrauch .. damit meine ich zwischen 7 u. 10 ltr, aber auf keinenfall mehr.
    5 türer
    servolenkung vlt auch schon diese sogenannte "city"lenkung
    bitte keine hyundai modelle wie aus "die etwas anderen cops"
    da ich vlt das ein oder andere an dem auto ändern möchte sollten ersatzteile oder zusätzliches equipment auch leicht erschwinglich sein und nicht erst aus indien importiert werden müssen.
    boardcomputer

    vom stil her sollte er vlt so wie dieser honda legend werden den ich vor einigen wochen mal gesehen habe. vielleicht hat ja der ein oder andere gute vorstellungen bzw beispielen die meinen ansprüchen entsprechen. sagt mir bitte nicht ich solle in ein autohaus gehen und mich dort beraten lassen - es mag sein das die mich gut beraten - , aber ich komme bewusst zu euch, weil ich weiss das es hier richtig kompetente leute gibt! also wieso dann aus dem haus gehen
     
  2. 27. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Ist immer noch sehr allgemein, denn Sitzheizung, Klima, etc. sind extras die eigentlich jeder Hersteller anbietet. Servolenkung hat heutzutage auch jedes Fahrzeug.
    Wo wird der Wagen gefahren (AB, Stadt, ...)?
    Leistung?

    Sonst mal nen Honda Accord anschauen. Skoda Octavia II, oder auch Superb.
     
  3. 27. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Citiylenkung hat nur Fiat soweit mir bekannt, fährt sich ganz toll ^^.
    Größe und style wie Honda Legend ist bei dem Verbrauch nicht machbar.
    Der Wagen hat auch ein paar mehr extras als du genannt, glaub von manchen haben hier so enige noch nix gehört.
    Erschwinglicht ist das Auto nur in der Anschaffung für 20-25 000EUR gibts schon gute Modelle.


    Das was du suchst ist Opel oder VW.
    Astra Corsa oder Polo Golf Klasse.
    Erschwinglich in der Anschaffung, günstig in der Ersatzteilbranche auch wenn man etwas öfters in die Werkstatt muss und Tuningteile on mass.

    Wenn du ein Auto suchst das geräumig ist und bissel was bietet empfehle ich dir Superb.
    In dne etwas anderen Cops ging es soweit ich weiß um einen Pruis aber das ist auch egal.
    Stimmt schon Hyundai ist misst, ist so großer misst das manche neue Modelle nicht nur deutlichst besser aussehen als welche von der VAG AG, nein auch noch in schen Verarbeitung vorraus sind.
    Damit meine ich nicht haptik, sondern richtige Verarbeitung.

    http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2011/11/Hyundai-i30-2012-02.jpg
    http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2011/11/Hyundai-i30-2012-01.jpg
    http://www.carfani.com/hyundai/2012-Hyundai-i40-Wagon/
    http://blogs.cars.com/.a/6a00d83451b3c669e2016305bb3d4a970d-800wi
    http://images.thetruthaboutcars.com/2010/02/gencoupe2.jpg
    Kann ik verstehen wenn man den Film gesehen hat das man sowas nicht fahren will.
    Sorry die Amis sollten mal lieber son chevolet ins Licht rücken anstatt sich über asiaten lustig zu machen.
    Denn sie bekommen bis auf paar Ausnahmen es doch nicht gebacken anständige Autos zu bauen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    also ich hab mich so dermaßen in diesen legend verliebt !!!! egal ob er von aussehen aussehen mag wie eine kopie von mercedes.
    aber da bin ich beim verbrauch einfach zu weit oben dafür das ich sehr oft in der stadt fahre.
    der hyundai i30 1.4 ist auch recht "schick" zumindest entspricht er meinen ansprüchen

    Angebote .. aber er sieht halt jetzt auch nicht besonders aus
     
  5. 28. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Welcher mercedes sieht denn dem Legend ähnlich Oo.
    Der sieht ehr nem Lexus ähnlich aber nen Mercedes? ^^

    Wie gesagt beim Legend sei gesagt.
    Ersatzteile haben Hondapreise, wenn ein VW Fahrer schon jammert (im Freundeskreis), die bekommen jedes mal nen Herzkasper wenn ich nur lächeln kann und sage, alles peanuts.

    Es geht zwar nicht so oft was kaputt.
    Die Wasserpumpte muss bis auf ein paar Ausnahmen ein Leben lang nicht getauscht werden aber wenn sie raus muss zahlste VWx3 minimum.
    Der zahnriemen ist keine tickende zeitbombe da ist es wuppe ob de 5 Jahre und 70 000km überziehst (legend hat Kette), aber es sei dir gesagt, wenn was kaputt geht musst du auch das Geld haben.

    Sone E Klasse oder 7er BMW ist in der Anschaffung schnell getan, die kosten ja nichts mehr in den Baujahren 2005, aber der Unterhalt dieser Fahrzeug ist enorm.
    Wenn mal ein 1000EUR Schaden ist, Goldene Visa raus und ohne wimper zucken durchs Kartenlesegerät.

    Wie gesagt Anschaffung solcher Fahrzeuge auch M5 und RS4 ist nebensächlich.
    Für 8-12 000 bekommste sone Apperate schon, aber der Unterhalt, 1x Bremse 1000EUR und son spaß, das muss man ebend haben.

    Das gilt auch für den Legend und bei normaler Fahrweise im Schnitt bei 12L musste leben.
    Vollgas natürlich fast open end, wirste schnell feststellen, mein 65L tank reicht 200km bei bedarf und der hat nur nen 2.3L Hondamotor.
    Nen Hummer oder Ram SRT lacht über solch ein Verbrauch da sind auch 60L mal kein Problem pro 100km.

    Optisch ist er echt was und die Ausstattung sucht seines gleichen, P/L gab es zu seiner Zeit garnichts was da mithalten konnte überhaupt garnichts und das stellenweise mit sehr viel Land dazwischen.

    Hatte mal einen Vergleichbaren A6 Konfigur. und kam auf 81 000EUR bei gleicher Leistung, während der Honda knapp 55 kostete.
    Übernimm dich nicht, ich mein es nur gut.

    Kann dir ja paar Beispiele nennen für einen Legend alles Stückpreise.
    Nebelscheinwerfer: 230EUR
    Hauptscheinwerfer:1450EUR
    Kat: 1000EUR
    Enschalldämpfer: 400EUR (er hat 2)
    Lautsprecher Bose: 110EUR (1x er hat 10)
    Bremssattel: 750EUR
    Stoßdämpfer: 300EUR
    Sitzkissen vorne: 1100EUR
    Sitz Rückenteil vorne: 910EUR
    Kopfstütze: 580EUR
    Frontgrill: 650EUR
    Motorhaube 700EUR (ohne Lack)
    Heckscheibe 520EUR Rahmen/Leißte 80EUR
    Frontscheiberahmen: 230EUR
    Klimakompressor 1000EUR ohne Anbauteile
    Drosselklappe 1000EUR
    Servopumpe 940EUR

    Selbst das Kleinzeug bei Honda wie einfache Birnen oder Clips kosten schnell 3EUR und mehr das Stück.
    Ich habe für meinen Umbau 8 Krümmermuttern gebraucht und Stehbolzen.
    Bei VW hätte ich gezahlt für alles 7,20EUR, Honda wollte von mir fast 80EUR!
    Nicht das du dich nach der Lehre übernimmst und höllisch auf die Fres... fliegst.
    Ein Legend ist leider ein Totsteher.
    Ist ebend kein Audi, was der Bauer nicht kennt isst er nicht, ist leider so in Germany.
    Du wirst den Wagen nicht mal schnell los.
    Wenn du ihn unterhalten kannst tolles Auto.

    Für ca 600km solltest du ca 120EUR sprit einrechnen bei normaler ruhiger Fahrweise.
    Bei Vollgas können es schnell 300EUR und mehr werden für 600km.


    Aber dein Sinneswandel von Legend auf i40 1.4 ist irgendwie naja ohne Worte oder?
    Hätt ik mir den Aufsatz sparen können
     
    1 Person gefällt das.
  6. 28. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Also dieser Sinneswandel kam genau nach Überlegungen die so ähnlich waren wie dein Aufsatz . Hatte nur etwas mit dem Preis zu tun.

    Also was du mir da geschrieben hast war sehr ausführlich, du hast mir aufjedenfall ein Stück weit die Augen geöffnet. Was mich aber von meinem Willen, ihn zu besitzen nicht abschreckt!
    Ich will eben einfach nicht nach dem Scheuklappen verfahren nach meinem Auto suchen. Der Legend scheint mir was besonderes!
     
  7. 28. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Geht anderen genauso, ich bekomme jedes mal tränen in den Augen, wenn an mir ein R33 vorbei fährt (auch Gtst) und das bei einem seriösen Japan-Importeur vor der Türe. Natürlich ist das mit dem Wagen noch nicht gegessen, aber an sich bin ich mit meinem gut dabei. Das Teil fährt mit 8L~ Super, Teile besorge ich mir selber günstig (Online, Schrotti, Schrauber) und kann das Geld auch für anderes ausgeben.

    Zudem gibts bei uns einen Aussichtspunkt (Rheinbraun /RWE) und wenn ich sehe wie die Leute herum rennen, die ihr ganzes Geld ins Auto stecken, bin ich doch ganz gut mit meiner Rentnerkarre dabei und komme nebenbei noch in alle Clubs!

    Solltest Du dich also für was normales entscheiden, kannste mit dem Geld auch andere schöne Sachen anstellen und hast letztendlich mehr davon.
     
  8. 28. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Er ist def. was besonderes und was extrem edeles da alles sehr hochwertig verarbeitet und vernäht und du bist damit sehr auffällig weil ihn absolut keiner kennt.
    Aber er hat auch seinen Preis und dessen musst du dir bewusst werden.

    Die Anschaffung von einem Fahrzeug ist das eine, der Unterhalt ein anderes Level.
    Wie z.b. der Bugatti als extrem krasses Beispiel, alle denken 1,2Mio leck mich fett.
    Der Kaufpreis ist aber ehr das geringste Problem bei dem Auto wie krass es auch klingen mag.
    Der Unterhalt nach 3Jahren hat wenn keine Vorfälle vorhanden bei 8000km Laufleistung pro jahr, das gleiche Verschlungen wie der Kaufpreis.

    Hinzu kommt das man bei solch einem Fahrzeug immer einen Klassenobolus zahlt.
    Das ist bei Audi/VW nicht anders und wenn so ein Fahrzeug nicht drastisch an Wert verlieren soll, kommt man ums Checkheft nicht drumherum.


    PS da kann ich ein rotes Auto nur beifplichten.
    Ich kenne auch jemanden der super scharf auf so ein Fahrzeug war.
    Er fuhr vorher einen komplettaufgebauten Civic, tolles Teil, wunschön an zu sehen und schnell dazu.
    Ich weiß garnicht wieviel 1000EUR er in das Auto versenkt hat.
    Er sah den Sky und musste ihn haben, den Civic ist er schnell los geworden jetzt hat er nen GT-R.
    Er sagte sich: wenn schon denn schon.
    Das ach so schnelle Auto war dann nicht mehr soooo schnell, lahm ist er nicht, aber nen Skyline ist in seiner Serienleistungsklasse auch nicht wirklich schnell.
    Der Reiz war verloren, er besaß das Auto, hat sehr viel Geld investiert in den Kaufpreis.
    Seid einem Jahr möchte er den Wagen los werden glaub 17000EUR, aber keiner zahlt ihm das.

    Die meißten denken nur:
    Krass Skyline, wie viele Lambos verheizt, ich kaufe 2000EUR.
    Die Leute sabbern, aber haben keine Kohlen wollen oft nur auf dicke Hose machen.
    Leute die das Geld haben, kaufen sich das aus Leidenschaft dann steht er ausschließlich in der Garage und in der Waschbox oder sie sagen sich ne. 16Jahre und fast 20 000EUR bekomm ik fast nen neuen GTI für.

    Leute die sich einen A6 oder 5er leißten können kaufen dieses Fahrzeug aus einem gewissen Glauben.
    Es geht weniger um die Optik auch wenn sie es sagen, es geht mehr um das Image wofür die Firma steht bzw mal stand.
    Dort scheiden sich dann die Geister und keiner würde nur einen müden gedanken verschwenden an einen Honda.
    Auch wenn der Honda alles besser macht, besser verarbeitet ist und in seiner Klasse, nennen wir es nur Audis und BMWs mit Harz4 Ausstattung (übertrieben gesagt) gibt, trotzdem würden sie lieber sowas nehmen als ein Honda.
    Image ist absolut alles.
    Das gleiche hat den VW Phaeton ereilt.
    Es ist ein baugleicher Audi A8, es ist nichts schlechter oder anders.
    Das Problem ist einfach das Emblem auf der Haube das gleiche trifft den Legend.

    Diese Autos nennt man Totsteher, so geil wie sie sein mögen.
    Übrigends bekommste nen Phaeton auch so gesehen für nen appel und nen Ei, für das Geld bekommste nicht mal nen baujahres gleichen halbwegs ordentlich ausgestatteten Audi A4 für.
     
  9. 3. September 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Das stimmt, die Phaeton`s bekommste echt für ein kleines Geld. Ist ansich ein schickes Auto.

    Wieso der nicht so gut ankam ist mir auch ein Rätsel.
     
  10. 3. September 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Der deutsche wird einfach gut gelenkt.
    Die Werbung macht und was pappi vor 30 Jahren gut fand kann heute nicht schlecht sein.
    Eine Umfrage ergab das jugendliche zwischen 18 und 25 ehr zu einem Audi oder BMW greifen würden.
    Die Frauen verstärkt Audi.

    Die Marketingabteilung funktioniert bei Audi Bombe, vertuschen und schönreden ist auch genau ihr Ding.
    Wer kann sich noch an die Mängel erinnern wo Leute gestorben sind und viele Verletzt wurden?
    noch garnicht so lange her und das trat in der Geschichte nicht nur 1x auf!
    Welche Bremsen haben in tests trotz Poolfahrzeuge versagt? (mehrere PKWs einer Marke)
    Welche Fahrzeuge haben Probleme mit den Kühlern gehabt und sind teilweise abgebrannt?
    Wer hat im Crashtest der ehr auftritt als ein NCAP mit mangelhaft abgeschnitten und lag auf den letzten Plätzen?
    An die A Klasse denkt jeder zurück wie er umgekippt ist auch das klemmende Gaspedal bei Toyota das es nie gab (übrigends hat audi das gleiche Gaspedal).

    Verblüffend wie sich alle blenden lassen, aber so sind wir nun mal gestrickt.
    Willst du das Maß aller Dinge kaufste Audi nur echt mit 4 Ringe!
    Alles andere interessiert nicht.
    Keiner sieht es ein für einen VW so viel Geld aus zu geben.

    Da gibt es ein tollen Spruch, der stimmt sogar.
    ,,Gott und die Welt fährt VW.
    Die, die kein Geld haben, fahren einen alten gebrauchten VW,
    die, die Geld haben fahren einen neuen VW und die, die wirklich Geld haben, fahren einen VW auf dem Audi steht.
    Image ist nunmal alles, daher floppte der Phaeton so.

    Sieht man doch auch am Passat R36.
    Bomben Auto, hammer Motor, richtiges Sahneteil.
    Aber warum? Warum VW wenn ich nen A4 mit 1.6er Motor und Fensterkurbel bekomme (übertrieben gesagt).

    Das Image ist das A und O und Audi kann noch so viel sche... bauen so lange die Werbetrommel gut läuft, steht dem nichts im Wege.
     
  11. 4. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Vor allem wenn man selber im Bekanntenkreis mal nachhakt...traurig
    Aber wie du sagst, Marketing ist alles, da kann das Produkt so bescheiden sein, die Leute kaufen es. In vielen Dingen ist es nicht anders. Viele menschen schätzen die Mobilität ansich nichtmehr. Es geht hier mehr um den Status und das drumherum.
    Der Wert wirklich guter Autos wird nicht wirklich mehr erkannt.

    Erinnere mich da auch noch grob dran, das dich das Heck vom TT auf der Bahn überholt hat Bild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon10.gif} Haben die damals nicht einfach nen Spoiler draufgepackt und fertig war das Ganze?

    Vom guten Kumpel der Vater hat sich vor nem guten Jahr nen 5er f10 mit 3.0l Diesel geleast.
    Das Teil ist die Bastelbude überhaupt. 2 mal schon ist der Lader platt gewesen.
    Da ist der bei Regen einmal durch ne grosse Pfütze gefahren und da ging die ganze Karre aus. Dann war die Regulierung für die Stoßdämpfer hinüber und die ganze Zeit am zischen in der fahrt. Der ist wirklich ganz normal mit dem Auto umgegangen.
    Die Kleinigkeiten zähle ich nicht auf ^^

    Das Teil würde mir nie ins Haus kommen.

    Fahre jetzt schon so lange nen Astra mit c20xe Motor und hab nie große Probleme gehabt. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Alltagsauto ist ein Corsa B mit 60Ps damit hab ich noch nie irgendwas gehabt, bis auf nen kaputten Verteilerläufer.

    Gruss
     
  12. 4. September 2012
    AW: Auto nach Ausbildung zulegen

    Ja das stimmt.
    Das kann man auf vieles beziehen, weiteres Beispiel: Apple iPhone.
    Kann nicht mehr stellenweise noch viel weniger und viel schlechter und ksotet dabei noch mehr Geld als die Konk. aber das ist egal.
    Der reine Wert dieses Gerät beträgt 140EUR und wir zahlen dennoch das 4fache!

    Wenn die Werbeargentur gute Arbeit leißtet ist das Unternehmen erfolgreich.
    Unser Gehirn ist ebend extrem primitiv.
    Man muss es verstehen zu lenken und das aus zu nutzen.

    Beispiel:
    Viele leute empfinden Xenonlicht als blendent!
    Warum ist das so?
    Beobachtet euch mal selbst, wenn jemand schweißt.
    Sei es auf der Straße die Schienen oder in der KFZ Werkstatt oder sonst wo.
    Man schaut grundsätzlich INS licht und muss sich zusammenreißen es nicht zu tun.

    Das gleiche gilt für.
    Einer muss gähnen alle machen es nach.
    Das stammt aus der Zeit wo wir mit dem Knüppel durch den Wald sind.

    Unser Hirn hat sich nicht wirklich weiter entwickelt, auch wenn unser Wissen gestiegen ist.
    Diese Instinkte, Sitten ect muss man lernen zu nutzen, dann klappt das mit einem guten Marketing.

    2,99EUR klingen besser als 3EUR
    An der Tanke steht z.b. Super 1,64 (,9)
    In Wahrheit also 1,65 wir nehmen es für 1,64 aber nur wahr.
    Wenn man das verstanden hat, wird das Unternehmen erfolgreich.


    ja der TT ist damals abgehoben.
    Daher haben alle TTs einen festen Spoiler und serienmäßig ESP bekommen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.