Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von merc83, 20. Januar 2010 .

  1. 20. Januar 2010
    Hallo wieder mal!

    Ich hatte gerade erst zwei Tage den Führerschein, da wurde vor einigen Wochen mein Auto bei einem Unfall komplett zerstört. Der Unfallgegner fuhr eindeutig zu schnell und außerdem bei rot in die Kreuzung. , was? So schnell kanns gehen... Naja jedenfalls hat die Versicherung das ganze geprüft und mir Recht gegeben, ich bekomme jetzt 2100€ Entschädigung, was für mich ok ist, da mein Auto schon in die Jahre gekommen war und einige kleinere Mängel hatte.

    Nun geht es mir aber langsam echt aufn Sack, immer Omis oder Muttis Auto auszuleihen und ich sehe mich wieder nach was eigenem um. Preisklasse 2000€ - 3000€.

    Wichtig ist mir dabei folgendes: Schnittiges Design, geringer Verbrauch, halbwegs Platz im Auto und natürlich sollte es halbwegs zuverlässig sein (weshalb ich auch z.B. von einem eher Alfa Romeo abgekommen bin.).


    Ich habe mich jetzt genauer informiert und folgende Autos sind bei mir ins nähere Blickfeld gerückt:



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1ztbhtvv4ey

    Pro: Sieht ok aus, Opel Astra haben einige Bekannte und die hatten noch nie Probelme.
    Kontra: Hat schon sehr, sehr viele Kilometer am Tacho...


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1jornmxthun

    Pro: Alfa, sprich geiles Design, sieht auch innen geil aus.
    Kontra: Alfa, sprich anfällig auf alle möglichen kleineren und größeren Defekte


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b12m24oq2pli

    Pro: Sieht innen und außen mal sehr geil aus, 6 Gänge, Klimaautomatik
    Kontra: Auch schon einige Kilometer am Buckel


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhujslqqgc3f

    Pro: Wieder mal Aussehen, Mitsubishi bin ich auch vorher gefahren, von daher vielleicht einfach zum eingewöhnen, mit 170.000km noch die "Jungfrau" unter den günstigen Gebrauchten.
    Kontra: Long Dong Silver^^ Mit der Schnauze kann man an kleinen Parkplätzen gleich mal vorbeifahren. Und Frauenparkplatz krieg ich auch keinen.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=125883849&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&minPrice=2000&maxPrice=3001&ambitCountry=AT&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

    Pro: Etwas neuer und ein paar Kilometer weniger als der andere Mitsubishi, sonst gleich
    Kontra: Da hat mal jemand ordentlich gegen die Stoßstange getreten


    Ich bin aus Österreich, also wenn ihr mir andere Links zeigen wollt, find ich das super, aber aus Deutschland importieren wäre mühsam, außerdem muss ich dann Importsteuer hier zahlen.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Links mal ansehen würdet und Empfehlungen und eigene Erfahrungen postet. Bewertung ist sowieso klar!
     
  2. 20. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Mist, bedankt xD
    Also ich kann dir was zum Carisma sagen: Ich fahr selbst einen und bin sehr zufrieden, hab aber den Benziner. Probleme gibts mit dem Auto eigentlich kaum und der Motor ist auch ziemlich sparsam.
    Was meinste mit der Nase? ich hab keinerlei Probleme beim Einparken, hab hinten aber auch ne PCD
    Bei dem mit der Delle in der Stoßstange kannste dir einfach ne gebrauchte in Silber holen, sollte nicht mehr als 50€ kosten
    Falls du noch Fragen zum Carisma haben solltest, schreib mir ne PN
    Grüße
    Don
     
  3. 20. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    schau mal nach nem etwas älteren modell mit ner geringeren laufleistung.
    Evtl. Corsa B, Polo 6n
     
  4. 20. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    was hälst du denn von diesem civic hier?

    Honda Civic Benzin Angebote bei mobile.de

    oder diesem

    Honda Civic Benzin Angebote bei mobile.de

    scheckheftgepflegt & nur 75k km:

    Honda Civic Benzin Angebote bei mobile.de
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Schonmal durch die Versicherung gejagt als Fahranfänger? Da bezahlt man sich eigentlich mehr als tot dran

    Es gibt ausnahmen bei den Modellen. Manche kosten dich mal locker 1500€-2000€ im Jahr als Zweitwagen mit 140% und Fahrer unter 25
     
  6. 21. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Danke mal allen für die Hilfe!

    Also die Civics sind ganz ok, aber stehen halt alle in Deutschland und da müsste ich bei Erstzulassung in Ö noch die Nova zahlen (Normverbrauchsabgabe).


    Ja Versicherung würde ich über meinen Großvater machen, der ist seit 30 Jahren unfallfrei.
     
  7. 21. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Die hier kann ich dir empfehlen: Honda Civic, Mistubishi Colt, Nissan Almera, Toyota Corolla
    Die sind ziemlich zuverlässig (besonders der Colt), haben einen geringen Verbrauch und Unterhaltskosten. Außerdem ist der Einkaufpreis meist billiger als andere im Vergleich.


    MFG Painkiller47
     
  8. 21. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!


    Also wäre dein Großvater "nur" der Versicherungsnehmer und du als Fahrer unter 25 eingetragen?
    Sprich du Fährst auf seinen Prozenten und als Fahrer bist du auch eingetragen bei der Versicherung. Denn alles andere wäre Versicherungsbetrug und somit fährst du im Endeffekt ohne Versicherungsschutz!

    Oder kommst du aus Österreich? Denn dann weiß ich nicht wie das da mit der Versicherung läuft. ^^
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Österreich

    Da läuft einiges recht geil ab!

    Das mit der Versicherung hat auch bei dem Unfall geklappt! Also das funktioniert!
     
  10. 21. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    schau doch mal nach nem hyundai coupe.
    die von bhj 96-99 mit 2.0l maschine sind wirklich wenig anfällig und laufen sehr gut.
    meist auch für den preis zu bekommen
     
  11. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Ich habe jetzt besonders den hier:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1jornmxthun

    im Auge.

    Mit dem Besitzer hab ich telefoniert, der ist sehr freundlich, und nächste Woche kann ich ihn mir mal ansehen und probefahren.

    Was meint ihr? Ist er den Preis wert, oder kann man da noch etwas handeln?

    Der Renault Laguna ist für mich gestorben. Unseriöser Verkäufer ("Ich weiß nicht, ob sie Tüv damit noch kriegen, vielleicht schon, aber mit die Motor ist alles in Ordnung")...
     
  12. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Hm Alfa´s sind schön, aber reperaturtechnisch nicht gerade toll.

    Was für ein Partikelminderungssystem hat er denn? Das musst du bedenken, denn in jede Stadt kommt jetzt, dass man nur noch mit eine Plakette rein kommt. Oder gibts das bei euch in Ö auch nicht? ^^

    Ansonsten hat er schon was viel drauf für den Preis find ich. Nicht das der Diesel locker nochmal die 100.000 schafft bei guter Wartung aber bisschen im Preis würd ich schon noch drücken.
    Ansonsten Wagen erstmal vor Ort anschaun und sich ein Bild machen.

    Probefahren und die Kupplung testen. Bei den KM wärs möglich, dass die bald fällig sein könnte.
    Der Grund mit der Kupplung könnte ggf. ein ganz guter Grund zum Handeln sein. Man muss halt was schauspielen können
     
  13. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Ja, ich weiß, bei Alfas wirds schnell mal teuer, wenn eine Reparatur anfällt. Allerdings hab ich mich über den 146er informiert und der scheint da nicht so anfällig zu sein, wie andere. In der Fahrschule bin ich auch Alfa gefahren (147) und muss sagen, das ist schon ein geiles Gefühl!

    Plakette gibts bei uns nicht. Dafür haben wir eben die NoVa. Die muss man immer bei Erstzulassung in Österreich bezahlen und sie richtet sich nach Verbrauch und Feinstaubemissionen, ist also von Auto zu Auto unterschiedlich, aber die hat in dem Fall eben schon der Vorbesitzer beim Neukauf bezahlt, ist also hinfällig. Würde ich ein Auto aus Deutschland kaufen, müsste ich sie noch bezahlen, weil es eben noch nie hier zugelassen wurde. Also es gleicht sich schon irgendwie aus. Außerdem haben wir noch die Vignette, die muss man kaufen, um die Autobahn zu benützen und sie kostet 75€ pro Jahr.

    Was meint ihr, wäre realistisch zu verhandeln? Wenn ich hingehe und sage "2000 und ich nehm ihn", ist das wohl zu wenig, aber etwas drücken möchte ich den Preis schon noch. Am Schauspiel sollte es nicht mangeln.

    Mit wie vielen KM Laufzeit kann ich rechnen? Also wann wird das Auto in etwa den Geist aufgeben?
     
  14. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    liegen bei dem alfa 2000 euro im kofferraum oder wie kommt der preis zustande ?
     
  15. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Wieso meinst du, dass er nichts wert ist?
     
  16. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    also gegen opel hab ich prinzipiell ne abneigung
    würde dir nen schönen golf III oder IV ans herz legen geiles teil...
     
  17. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Angeblich die "Wirtschaftskriese" kombiniert mit der Abwrackprämie, die die Preise der Autos ansteigen lässt. Geh ma zu Autohändlern hin, da guckst du dir die Augen aus was die für manche Autos verlangen.


    Ich würd anfangen wegen hoher Kilometerstand für den Preis, dann halt auf die Kupplung verweisen. Schau dir die Reifen an wie viel mm noch drauf sind. ggf. auch noch ein Punkt zum runterdrücken. Kleine Lackschäden auch oder zerkratzte Alufelgen. Frag wann er den letzten ÖL-wechsel hatte. Wenn es schon lange her ist wieder ein Grund zum runterdrücken.

    Entweder er lässt es mit sich machen oder wartet auf andere Kunden. Wenn er von 2700€ auf 2000€ ohne weiteres runter geht würde ich mir gedanken machen. Ich würd auf 2200-2400€ ansetzen und schauen was geht.



    Edit:// Wobei wenn du mal vergleichst in DE bekommst du das Auto für 1250€-2000€
     
  18. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!


    hab ich mir auch gerade gedacht ... das gehört eher in den funbereich
    Das is nen Diesel mit 220.000km was für nen Daimler manchmal schon zu viel ist ... aber ein Alfa ... Ich würde den Wert so auf 1400 schätzen ca. ...
    also lass die Finger davon und hol dir nen golf / ford focus BJ2000-2002 ... oder sag dem Verkäufer er soll dir 50% Nachlass geben XD
     
  19. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    also ich kann mich nicht so recht mit dem alfa romeo ding anfreunden. der hat über 200k km drauf und deshalb werden da so manche reperaturen anfallen und das wird dann teuer! son gepflegter civic ist schick und die ersatzteile sind billig!
     
  20. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Ja, danke Bismark! Der steht halt in D und da müsste ich die NoVa nachzahlen und in den österreichischen Inseraten finde ich so einen nicht.

    Wegen dem Alfa könntet ihr schon Recht haben! Danke vielmals, ich weiß schon, vernünftig ist es nicht, aber ich hab da halt irgendeinen Fetisch, dass ich besonders auf die stehe^^

    Hab jetzt was neues entdeckt:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2k3jbqmsxpk

    Was haltet ihr davon?
     
  21. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Bitte nicht Rover, damit wirst du nicht glücklich!
     
  22. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    von den kilometern her sind alle zu teuer
     
  23. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Ja Österreich halt... Bei uns sind Gebrauchtwagen generell um einiges teurer, als bei euch. Dafür haben wir wie schon gesagt die NoVa, die der Erstzulasser bezahlt und keine Plakette wie bei euch. Wenn ich mir ein Auto aus Deutschland hole, muss ich je nach wagen nochmal 5-10% des NEUwerts dazulegen (NoVa eben).

    Inwiefern? Bin noch nie einen gefahren, sieht aber mal ganz gut aus, wenige Kilometer, recht günstig, recht geringer Verbrauch.
     
  24. 22. Januar 2010
    AW: Auto zerstört- Bitte um Hilfe beim Neukauf!

    Unzuverlässig, rostanfällig, lecken gerne mal an Getriebe und Motor, zudem ist die Ersatzteilversorgung problematisch.
    Bei dem Preisrahmen sollteste nach einem japaner Ausschau halten.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.