autobatterie beide pole verbunden

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Erft01, 9. Oktober 2010 .

  1. 9. Oktober 2010
    mir ist eben ein schraubenschluessel auf beide pole meiner autobatterie gefallen, dabei sind kurz funken entstanden.
    hab ich die batterie jetzt geschrottet?
     
  2. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Woher sollen wir das wissen? Ja, wäre möglich - muss aber nicht.

    Nimmste mal eine Messeinrichtung (Multimeter, Duspol) und misst die anliegende Spannung, die größer als >12V sein muss. Wenn sie kleiner ist, ist die Batterie wohl defekt.
     
  3. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    haba uch schon unfreiwillig geschweißt. war danach aber nicht kaputt
     
  4. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden


    es gibt ein toleranzbereich muss nicht mindestens 12v sein und höher so wie so minimal... außer wenn das auto läuft dann muss er ca 14v anzeigen

    lass in einer werkstatt einfach einen belastungstest machen dann weiß du bescheid!
     
  5. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Wenn selbst ein Messgerät hast, kannst es ja schnell selbst überprüfen. Andernfalls lass es überprüfen. Jetzt wo es langsam kälter wird, ist eine defekte Batterie immer schlecht. Evtl. hast auch nen kurzen in der Elektrik, was aber doch eher unwarscheinlich ist.
     
  6. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    er hat aber bestimmt kein gerät um ein belastungstest zu machen, nur so kann er wissen ob die batterie den winter schaft.

    mit nem multimeter kann man das nicht machen!
     
  7. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Kommen die 14v dann nicht von der Lichtmaschine?

    Im prinzip schon. Aber normal reicht, messung mit Multimeter. Und wenn dann nachher bei -14 grad die Batterie nicht mehr will, dann kaufste dir halt ne neue ^^
     
  8. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Nur stehst dann morgens oder nach der Arbeit da und kommst nich vom Fleck, weil die Batterie nicht mehr will. Also lieber gleich Testen lassen oder eine neue kaufen ^^

    Stinkt nämlich total dann auf den Pannen-Dienst zu warten. Oder dergleichen
     
  9. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden


    ja die kommen dann von der lichtmaschine um das bordnetz zu versorgen und dabei noch die batterie auf zu laden!

    das problem ist was wenn er morgens auf die arbeit muss oder der gleichen....ein belastungstest kostet im normal fall eigentlich nix.



    so siehts aus deswegen auch lieber belastungstest machen und sicher gehen!
     
  10. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    tzz was soll der Batterie den passieren??? Messen ob se noch 12V hat und gut is. Ab ins auto und zufrieden sein. außer du hast die Schraubenschlüüsel durchgeglüht, aber wenns wirklich nur kurz war passiert da zu 99,9% nix.
     
  11. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Was einige hier schreiben ist sehr amüsant.

    1. Eine Autobatterie hat je nach Ladezustand auch mehr als 12V sie kann auch 13,4V haben dazu muss kein Auto an sein.

    2. Ein Belastungstest kann man schon machen mit einem Multimeter.
    Ranhalten und Motorstarten viel anders geht das bei einem normalen Messgerät auch nicht.

    3. In der Regel passiert nichts, es kommt auch je aufs Modell an.
    Wenn du ein Fahrzeug gehobener Klasse fährst, kann eventuell unter Umständen der Spannungswächter kaputt gehen.

    4. Es kommt aufs Fahrzeug an wieviel Volt anliegt wenn der Motor läuft.
    Bei einem Opel z.b. liegt die Bordspannung deutlich höher.
    Siehe Astra G usw. deshalb haben sie auch Probleme mit den Birnen, da diese
    Fahrzeuge eine elektrische Servolenkung verwenden und nicht eine wie normal die übern Motor angetrieben wird.

    5. Man kann nicht einfach sagen ob die Batterie 12V hat, wir haben 0,0 Angaben, kennen weder Alter,
    Hersteller, Größe noch Ladezustand um etwas über die V Zahl aus zu sagen.

    Wäre so als würde ich sagen:
    Habe meinen Schlüssel aus der tasche genommen und wollte die Wohnungstür aufsperren.
    Es gab einen kleinen Funken, ist mein Schloss jetzt kaputt?

    So pauschal kann man also euren Äußerungen garnicht folge leißten da wir nicht einmal wissen worum es hier eigentlich geht.

    Frage mich sowie manchmal wie es Leute hinbekommen einen Schlüssel genau auf die Batterie fallen zu lassen.
    Somal die Pole tiefer sind als das Gehäuse.
    Ist schon eine wirkliche Leistung wenn man sowas zu stande bekommt,
    aber wie sagt man?
    Nichts ist unmöglich für die Menschheit.
    Wenn man sagt das geht nicht, kommt einer daher, der kann das.
     
  12. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Es hat hier niemand gesagt, die Batterie muss genau 12v haben. Aber wenn noch wenigstens 12v anliegen, geh ich erstmal davon aus -> Kapazität noch vorhanden.

    Meine frage bezog sich darauf, wenn ich den Wagen starte und ich messe die Pole der Batterie. So, jetzt zeigt mein multimeter meinetwegen 13,4V an. Ist das nicht irrelevant, weil was ich da messe ist ja nur die Spannung der Lichtmaschine und nicht mehr der Batterie. Oder irre ich mich da? Da können doch 13,4 V im angelassenen Zustand da sein und Batterie trotzdem keine 13,4v speichern?!
     
  13. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Bleiakkuzellen haben jeweils 2,12V. Das heißt 6x2,12=12,72V. Diese spannung liegt in etwa an einer 12V Blei Batterie an.
     
  14. 9. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    "Heute ist so ein Belastungstest in fast jedem Werkstatt-Batterielader integriert. Der entnimmt der möglichst voll geladenen Batterie (> 12,66 V) kurzzeitig einen großen Strom und schaut nach, wie stark die Spannung abfällt. Für die Ermittlung des Kälteprüfstroms muss die Batterie dabei eine bestimmte Minustemperatur aufweisen, aber aussagekräftig ist meist auch schon der Test in der warmen Werkstatt. Bei zu großem Spannungsabfall auf z.B. 8 Volt oder weniger, sollte die Batterie erneuert werden. Der Test ist auch mit einem blockierten Anlasser möglich, aber schon nach wenigen Sekunden kann dieser zu heiß werden. Und dann ist noch mehr kaputt als nur die Batterie. Außerdem ist dieser Test bei einem vom Steuergerät überwachten Start nicht mehr möglich."

    Quelle: Batterie - Belastungstest

    Um es einfach mal fachlich-sachlich klarzustellen

    Mfg
     
  15. 10. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Euch haben se doch alle in den Sack geschossen (falls vorhanden )

    Messen ob 12 Volt anliegen (ob 0,1 Volt mehr oder weniger is wumpe) und fertig is der Kasten


    Oder einfach anklemmen, guckeob die Kiste rennt und gut is .....


    Dieses scheiss Fahrzeugspezifische Gelaber geht einem ja auffn Sack, interresiert doch keinen ob der Motor nu mit 11,9 oder 12,1 Volt Batteriespannung startet ( ja ich weiss bei LiMa Einsatz sinds ca 14,4 Volt, klasse ihr seid Pro's) oder nich is doch scheiss egal ....
     
  16. 10. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Wer es schafft das die Batterie von einem PKW (12V) 11,9V beim start anliegen hat bekommt nen 10er .

    Tests sind auch mit Spannungswächter möglich.
    Würde aber auch gucken ob er startet.
    Der Rest wäre mir egal.
    Wenn er im Winter nicht angeht, geht er nicht an, kommt ne neue Batterie rein fertig.
     
  17. 11. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    is doch alles scheiß egal.
    wenn die im winter nicht mehr funzen sollte gibts halt ne neue und wenn nich dann eben nicht.

    es gibt zufällig auch gebogene oder ringschlüssel mit denen man es packen könnte beide pole zu verbinden.
     
  18. 11. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Trotzdem eine Leistung die mit einem fallenden Schlüssel zu verbinden..

    Naja, aber ich frage mich was da passiert sein soll dass die Batterie jetzt kaputt ist?! Du könntest da auch nen Kleiderbügel dranhalten. Der Batterie macht das reichlich wenig aus, dem Bügel und deiner Hand hingegen....
     
  19. 11. Oktober 2010
    AW: autobatterie beide pole verbunden

    Die heißen dann gekröpfte Ringschlüssel und sind gegeneinander gebogen.
    Naja ist ja auch egal wie man sowas hinbekommt.

    Die Batterie sollte so etwas überleben.
    Wirste ja sehen was der Winter mit sich bringt.
    Heute war es schon sehr kalt.
    Wäre schonmal ein Anfang.

    Alles andere sind nur Spekulationen was wäre wenn.
    Aber die sind so viel wert wie, das ein Reissack in China umfällt.

    PS:
    Wie gut das meine Kleiderbügel aus Holz sind
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.