Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pommesgabel, 21. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2013
    Hey!

    Ich poste mal hier, da es bei den Autofahrern bestimmt einige gibt die schon mit dem Gedanken gespielt haben oder sogar schon mit Cam fahren.

    Ich fahre momentan beruflich den ganzen Tag Stadtverkehr, Land- & Bundesstraße... gerade bei diesem Wetter gibt es öfter mal brenzlige Situationen. Damit ich im Falle eines Unfalles irgendetwas in der Hand habe falls es mal ganz blöd läuft, hätte ich gerne eine Drive-Cam-App.
    Soweit ich weiß ist dieses Filmen in Deutschland erlaubt, solange man die Aufnahmen nicht veröffentlicht und blablabla.
    Inwieweit diese Aufnahmen vor Gericht bestand haben weiß ich nicht - denke mal das liegt auch im Ermessen des Richters - aber wenigstens könnte man dem Chef beweisen das man selbst nicht an dem Mist Schuld war.
    Es geht mir auch nicht darum, rund um mein Auto Kameras zu haben und Drängler oder sonst irgendwen anzuschwärzen.

    Mein Android-Smartphone hängt als Navi eh schon immer hinter der Scheibe und da wäre es doch ganz praktisch, wenn es eine gute Drive-Cam-App geben würde.
    Habe schon einmal eine App dafür getestet aber die ging auch nur mit aktivem Display. Ansonsten war die schon ganz gut > hat nämlich immer 30min clips aufgenommen und die nach einstellbarer Zeit gelöscht außer man hat gesagt die Aufnahme soll gesichert werden.

    Ich suche also eine Kamera-App für Android, die entweder manuell oder per "Stromzufuhr" die Aufnahme startet und diese Aufnahmen möglichst nach Zeitspanne x löscht damit die SD-Karte nicht nach 5 Std voll ist. Die sollte auch filmen wenn andere Apps offen sind oder das Display aus ist.
    Alternativ wäre auch eine normale Cam App o.k. die bei ausgeschaltetem Display bzw. anderen offenen Apps (Navi) filmt. Müsste man eben die Aufnahme manuell starten, anhalten und löschen. Ein wenig Arbeit aber das sollte es im Fall der Fälle wert sein.

    Mir ist bewusst, dass es nix bringt wenn ich mit 180 Sachen nen Totalschaden habe und das Smartphone Schrott ist...
    Die App darf auch gerne ein paar Euros kosten wenn sie denn für den Zweck taugt.

    bw für jegliche Vorschläge, Erfahrungen etc. ist Ehrensache
     
  2. 21. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    Ganz einfach.
    Geh in den Mediamarkt und kauf dir eine Go Pro, die kannste auch in den Urlaub mitnehmen, sie ist ideal dafür. Für ordentliche Ausfnahmen brauchste echt ein gutes Telefon, und diese kosten richtig geld, also nicht son iphone gerülle sondern was ordentliches.
     
  3. 21. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    Ja, Gopro sind die besten.
    Kauf dir sowas und du hast (lange) deine Freude daran.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    Moin Moin,

    Also eine GoPro Hero 3 kann ich nur empfehlen.
    Das gute stück macht Top Videos und dass alles wackelfrei und scharf ...
    Die offizielle Website von GoPro: Die vielseitigste Kamera der Welt
    Schau dir auf der Website einfach mal das Video an ... ist fast alles mit der Hero 3 gedreht ...

    Mit nem Handy Aufnahmen zu machen im Auto ist schon nicht so einfach.
    Solange du kein guten Bildstabilisator in deinem Handy hast verwackeln die Videos beim fahren auf schlechten Straßen richtig dolle.
    Aber versuch es mal mit DailyRoads Voyager App.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    Hier haste ein Hero Video:
    The HD HERO2: Almost as Rad as the HERO3 - YouTube

    Alles was de hier siehst wurde mit dieser Cam aufgenommen.
    Einfach nur fett das Ding, Kumpel hat das aufn Dach seines RS4s für Vergleichsfahrten, selbst 280 isse oben drauf geblieben.
    Fällt se ab wie bei der Mopete vom Kumpel, sind sie sehr kulant und lassen in der Regel ne neue rüberwachsen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 22. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    keine Kohle für ne gopro... außerdem will ich alles in einem Gerät haben und nicht 5 Kästen hinter die Scheibe kleben und bei jedem Fahrzeugtausch dann alles umladen. Das problem mit der Stromversorgung käme dann auch noch dazu - beim Hausnotrufauto z.b. gibts nur ein 12V Anschluss.

    Heute mal die App getestet - macht bisher was sie soll! wackeln tuts bei mir nur, wenn die Karre kräftig durchgerüttelt wird, soll heißen die Handyhalterung is bomenfest wie ein Teil vom Auto selbst und ich fahre in der Regel eh nicht über Helmuts Kartoffelacker. Werde die Tage mal ein paar Testaufnahmen sammeln und durchgucken zwecks Einstellungen. Es reicht ja, wenn man den Unfallhergang rekonstruieren kann und dafür brauchts ja nicht unbedingt eine gopro (siehe youtube "russian driving" oder "fail compilation" xD)

    Danke soweit! ich schau mich auch noch etwas um und berichte dann mal was bei den Aufnahmen so rauskommt.
     
  7. 22. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    zählt des überhaupt im falle eines unfalles?
    außerdem kosten gute videos ne menge speicher und ich hatte mal ne handyhalterung für die scheibe, wo so n ausschnitt war wo die kamera am handy sich befindet
    hatten mal probiert mit torque videos zu machen aber des war n absolutes gschmarre...
    wenn du so angst hast, dann fahr mit den öffentlichen!
     
  8. 22. Januar 2013
    AW: Autokamera / Car Cam / Drive Cam für Android

    gut das du mehr als die überschrift gelesen hast...
    ich nehm mal an er arbeitet beim roten kreuz oÄ ... da sollte es schwer werden mit ÖVM

    Alternativen zu DailyRoads Voyager gibts einige:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dailyroads.v&hl=en

    einfach am linken rand bei "users also viewed" und "users also installed" schauen ^^

    selbst getestet hab ich allerdings keine davon.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.