#1 15. Oktober 2007 Hi. Kennt jemand n gutes "Unterthema" aus diesem Bereich, worüber man eine Facharbeit schreiben könnte, bzw eine "Hausarbeit" über 7-8 Seiten? Mir fällt da irgendwie nichts interessantes ein... MfG & Thx. + Multi-Zitat Zitieren
#2 15. Oktober 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung Evtl Die Industrialisierung anfang des 19. Jhd. i england?^^ Könnte zb ein Theme sein... + Multi-Zitat Zitieren
#3 15. Oktober 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung hmm also ich weiß nich genau was du Mit Automatisierung meinst aber könnte da evtl auch Pneumtik und Hydraulik drunter fallen ? hab in der schule ein Fach namens Automatisierungstechnik und da machen wir Pneumatik und Hydraulik!? mfg + Multi-Zitat Zitieren
#4 15. Oktober 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung was aus den Menschen geworden ist, die durch Maschinen ersetzt wurden, gesellschaftlicher Wandel. Zum Thema Industrialisierung kannste auch noch was über Kinderarbeit schreiben! + Multi-Zitat Zitieren
#5 15. Oktober 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung hi, ich würd auch was in der richtung schreiben, dass immer mehr arbeitsschritte oder komplette produkte von computern und maschinen hergestellt werden. hier könntest du die steuerungstechnik mit Pneumatik, Hydraulik, SPS, Fertigungsstraßen, flexible Fertigungszelle usw. bearbeiten Ich denke damit kannst du locker 7-8 seiten füllen viel erfolg dafür! + Multi-Zitat Zitieren
#6 15. Oktober 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung Danke für die Vorschläge, hört sich schon ganz nett an! Werd mir mal was aussuchen, evtl. auch ne Mischung aus einigen. Wenn noch jmd Vorschläge in der Richtung der Datenverarbeitung hat, welche man gut umsetzen könnte - her damit. MfG + Multi-Zitat Zitieren
#7 15. Oktober 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst mit Datenverarbeiten aber ich tippe mal auf die computergestützen Systeme?! Wenn ich richtig liege dann würde ich dir vorschlagen etwas über CNC-Maschinen oder SPS-Geräte mit einzubringen. SPS dient dazu eine Anlage zu steuern und funktioniert nach dem Prinzip: Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe (daher auch EVA-Prinzip). Ich hoffe ich konnte dir helfen. Greetz + Multi-Zitat Zitieren
#8 17. November 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung Hatte Fluidtechnik, d.h. Energieübertragung mit Pneumatik + Hydraulik vorgeschlagen aber das war unzulässig. Wenn jmd. noch n paar nette Ideen hat... + Multi-Zitat Zitieren
#9 17. November 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung hm du könntest über die Vor-/ und Nachteile der Industrialisierung/Automatisierung schreiben zur heutigen zeit und vor 100 jahren z.b. und die Unterschiede der jeweiligen Epochen. + Multi-Zitat Zitieren
#10 17. November 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung Ne... das macht schon wer, glaub ich. Will lieber was technisches. + Multi-Zitat Zitieren
#11 17. November 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung kannst auch die verspätete industrialisierung in deutschland nehmen. zu spät, aber dann schnell. + Multi-Zitat Zitieren
#12 25. November 2007 AW: Automatisierung und Industrialisierung Werd ich morgen wohl mal meinen Lehrer fragen... oder hat hier noch jemand bahnbrechende Ideen + Multi-Zitat Zitieren