Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SpyCrack, 31. Mai 2009 .

  1. 31. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Folgendes:

    Wollte gestern nen Verstärker+Sub in mein Auto einbauen & verkabeln (hab ich an und für sich gemacht), allerdings war dann nix mit Probehören. Und zwar weil mein Autoradio plötzlich nicht mehr an ging.

    Es geht jetzt überhaupt nicht mehr, auch nicht bei Direktanschluss an die Autobatterie. Mein Uralt-Grundig-Radio, das vorher drin war, funktioniert ohne Probleme am ISO-Stecker
    > Von daher kann ich ein loses Kabel o.ä. eigentlich ausschließen.

    Jetzt wollte ich fragen, ob es daran liegen könnte, dass ich evtl. nen Kurzschluss o.ä. verursacht haben könnte (obwohl die Autoradio-Sicherung, 10A, offensichtlich noch ganz ist, und nix verbrannt oder so riecht).
    Ich hab zwar an und für sich alles richtig verkabelt, nur bei einer Sache war ich mir nicht sicher:

    Ich hab ein Pioneer-Autoradio (DEH-2100UB), da geht 1 blau-weißes Kabel mit jeweils 1 Stecker für die Verstärkersteuerung und 1 Stecker für den Antennenmotor raus.
    Antennenmotor hab ich keinen, von daher brauch ich den 2. Stecker nicht.
    Auch bei der Remoteleitung, die beim Verstärker dabei war (ebenfalls blau/weiß) hab ich 2 Stecker.
    Meine Frage ist jetzt, ob es egal ist, welchen der beiden Stecker ich für die Remoteleitung verwende (solange ich nicht beide Stecker auf einmal anschließe > Kurzschluss > sollte doch nichts passieren können, oder?)


    BW selbstverständlich

    MfG

    SpyCrack

    Edit:
    Hier ein Foto von den beiden Steckern (falls es was zur Sache tut, ich hab die Remoteleitung vom Verstärker am breiteren angeschlossen)
    Bild
     
  2. 31. Mai 2009
    AW: Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

    es ist vollkommen egal welchen du nimmst kannst auch beide zur gleichen zeit oder sonst was damit machen nur direkt an masse darfste die nich halten

    Zu deinem defekten Radio
    - spannung kommt an
    - alles richtig angeschloßen
    die Punkte sind laut deiner aussage i.o

    War die masse der Endstufen i.O als du das erste mal getestet hast?

    Also an blanken metal an der Karosse
     
  3. 31. Mai 2009
    AW: Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

    Thx mal für deine Hilfe - hab mir fast gedacht, dass das nicht der Grund war (d.h. das Radio wird auf Garantie umgetauscht )

    Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Radio schon vor oder nach dem Subwoofereinbau nicht ging, weil ich das Radio gestern (da hab ich den Einbau vorgenommen) davor kein einziges Mal eingeschalten habe. Erst nachdem die Verkabelung fertig war, wollte ich nen kurzen Testlauf starten.

    Es ist so, dass ich mir nen Aktiv-Subwoofer besorgt habe (ich weiß, die Meinungen darüber sind geteilt, aber ich brauch den Platz im Kofferraum), d.h. Verstärker gleich im Sub integriert.

    Der Sub bzw. Verstärker sollten ja erst angehen, wenn sie ein Signal vom Autoradio bekommen, oder? D.h. ohne Autoradio sollte sich auch nix rühren, also hab ich bis jetzt noch nicht ausprobieren können, ob der Sub und/oder Verstärker einwandfrei funktionieren bzw. richtig geerdet sind (optisch gesehen schon, dass Massekabel is unter einer Schraube für die Rückbankhalterung montiert).

    Hab leider kein Multimeter, um auch so zu testen.

    Kann das Radio überhaupt was abbekommen haben, nur weil der Verstärker nicht richtig geerdet war? Dass der Sub dann keinen Mucks macht, is mir klar, aber das hat ja mit dem Radio selber nix zu tun, oder?


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 31. Mai 2009
    AW: Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

    Ja
    Is lack etc entfernt worden?



    Wenn die masse am verstärger nicht i.O ist dann geht der Strom den weg über die Abschirmung vom cinch ins Radio und das können die garnich haben manche gehn ganz Kaputt und sagen kein mucks mehr, bei andern kommt nur kein ton mehr

    aber wenn du schreibst es ist ein neues Radio dann las es am besten am dienstag da testen wo du es her hast evlt war es von anfang an defekt
     
  5. 31. Mai 2009
    AW: Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

    Also Lack hab ich ned abgeschliffen, dachte mir, wenn die Schraube direkt am Metall anliegt, reicht das - aber kann ich ja noch nachholen.

    Das Radio ist grad mal 3 Wochen alt, werde so oder so versuchen, gleich n neues zu bekommen.

    Ne letzte Frage noch:

    Kann der Verstärker selbst auch
    was abbekommen haben, wenn die Masse evtl. nicht i.O. war, weil den Ärger will ich nicht auch noch haben =)


    MfG

    SpyCrack
     
  6. 31. Mai 2009
    AW: Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

    Ja kann passieren aber dazu müsste man ihn stark belastet haben
    was du ja logischerweise nicht hast
     
  7. 2. Juni 2009
    AW: Autoradio <-> Verstärker Remoteleitung: Blau-weißes Kabel mit 2 Steckern?

    Dann bin ich ja beruhigt ^^

    Denke mal, das mit dem Umtausch wird kein Problem sein, is halt n unnötiger Aufwand, aber wenigstens weiß ich jetzt, worans gelegen haben kann (oder, wie gesagt, das Radio war von Anfang an defekt).

    BW is raus!

    Noch n kurzer Nachsatz:

    War heute bei Pioneer, die haben das Radio durchgecheckt, da war alles in Ordnung.

    Das Problem lag auch nicht an ner zerschossenen Sicherung oder nem losen Kabel, anscheinend ist das Zündschloss defekt (deshalb gabs auch kein Zündplus und dadurch keine Reaktion des Autoradios).
    Der Service-Typ hat dann das Zündplus von der Heckscheiben-Heizung geklaut, und jetzt läuft alles 1A
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.