Autounfall - Totalschaden

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von t3ch, 15. November 2008 .

  1. 15. November 2008
    abend,

    hatte eben nen autounfall.. totalschaden 2x polizei da 3x feuerwehr.. das auto ist auf jedenfall total im *****.. wurd mir auch paarma gesagt.

    bin ja froh, dass ich meinen führerschein behalten darf.. hab nur nen strafzettel wegen abkommen von der fahrbahn bekommen (70€)..

    naja meine frage, das ist nich mein auto, sondern das der eltern.. kein billiges... teilkasko..

    was zahlt die versicherung? alles außer dem schaden am auto? sprich, das was ich alles umgebrettert hab, das ausgelaufene öl, was enfernt werden muss, polizei/feuerwehr, abschlepper?

    übrigens leute so nen airbag tut saumäßig weh.. das ding hat mir beide arme zerschnitten.. kennt ihr diese gurtspanner mit patronen drin? das teil hat mich dermaßen zurückgefetzt, dass ich nen blauen strich über der brust hab...
    tut euch nen gefallen und fahrt vorsichtig.. is mein erster eigener unfall nach 1 1/2 jahren...


    danke für die antworten schonmal
     
  2. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    1. Bist du überhaupt als Fahrer eingetragen oder bist du bereits über 23?

    Weil falls nicht, kann es dazu kommen, dass dir die Versicherung garnichts bezahlt.
     
  3. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    bin 19 und als fahrer eingetragen, handelt sich um eine Teilkasko.
     
  4. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Da du als Fahrer eingetragen bist wird auf jeden Fall der Schaden bezahlt welchen du verursacht hast, außer der am eigenen Fahrzeug, einschließlich Aufräumungsarbeiten.

    Aber bis zu welcher Höhe diese übernommen werden, liegt an deiner Versicherung bzw. an deren Bedinungen.

    Sollte aber locker ausreichen um die Schäden/Aufräumarbeiten zu bezahlen.

    Vom eigenen Auto kriegst du nur den Glasbruch bezahlt abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung.

    //EDIT:

    Ich meine das abschleppen würde unter den Schutzbrief fallen, falls ihr einen habt!
     
  5. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Vom wagen selber wird nicht viel Bezahlt , nur wie boss_pimp schon sagt die aufreumarbeiten etc. werden eig bezahlt was war das den für ein schlitten ??
     
  6. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Moin Moin,

    der Airbag hat deine Arme zerschnitten? oder die Glassplitter? Die Versicherung sollte für alles aufkommen (Haftpflicht), das hat mit Teilkasko nichts zu tun, denn die deckt nur Glasschaden, Wildschaden, Einbruchschaden ab. Die Polizei hat dir 70 Euronen abgenommen für abkommen von der Straße, frech, sehr frech, das sind 140 DEUTSCHE MARK.

    gute besserung
     
  7. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    normalerweise wird der Schaden drum herum immer bezahlt auch wenn keine Teilkasko besteht.

    Habe vor einem halben Jahr sowas ähnliches gehabt, Gegenverkehr, gepennt, von der Straße runter und eingeschlagen aus Reaktion, Überschlag und so einiges Plattgerollt. Und das alles nur mit Haftpflicht. Musste allerdings nichts bezahlen, nur 35€ für zu schnelles fahren -.- und natürlich mein Auto -.-
     
  8. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Hi,

    alle Schäden, die du verursachst hast, zahlt die Haftpflicht. Teilkasko zahlt diebstahl, Wildunfall und sowas, den Schaden am eigene zahlt immer nur die vollkasko. Von daher müßt ihr das auto selber bezahlen.
     
  9. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    sehr ärgerlich... du musst nichts bezahlen die versicherung bezahlt alle schäden die du angerichtet hast nur das was am eigenen auto ist wird net bezahlt es sei denn wildunfall... dann greift die teilkasko.

    was war das für ein auto?

    gute besserung
     
  10. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    sag du musstest niesen und konntest deswegen 1-2 sekunden nicht aufpassen und bist abgekommen bei mir hats auch geklappt
     
  11. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    tag,

    danke für die antworten! war nen ziemlich neuer mistubishi carisma mit 75000 runter... mit dem fahr ich immer zur schule morgens..

    danke nochmal, bews verteil ich eben
     
  12. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Teilkasko haftet nicht dafür,...das du von der straße abkommst...Vollkasko würde dies übernehmen.
    Im Klartext: Du bleibst auf den Kosten von dem Auto sitzen.
    Teilkasko haftet für: Brandschäden, Wildunfall, Diebstahl, "Wettereinflüsse"(zb. Hagel), Marderbiss,
    Steinschlag...
    ICh weiss nicht was du bei der Polizei zu Protokoll gegeben hast...aber eventuell könntest du der Versicherung ja sagen das vor dir aufeinmal ein Tier war und du nicht ausweichen wolltest...sondern wie du es gelernt hast einfach das tier zu überfahren..in letzter Sekunde ist das Tier aber noch weggelaufen und du bist über die fahrbahn hinweggeschossen,...,ABER: das ist Versicherungsbetrug...und wie werden soetwas untersuchen...also sei vorsichtig!
    ICh Bin mal mit einem Firmenwagen (X3) von der Straße abgekommen, war zu schnell und alles ist im untersteuern geendet...Hab damals meiner arbeit gesagt...das plötzlich ein Fuchs über die STraße gerannt ist und ich mich so erschocken hab,..das ich das Lenkrad verrissen habe...bei mir hats geklappt...versicherung hat den schaden gezahlt.
    Wie das mit dem Öl...Polizei usw. ist weiss ich leider nicht.

    Wünsch dir eine gute besserung und kopf hoch,...kann jedem mal kassieren
     
  13. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Tja ist Dumm gelaufen, blöd nur das man für ein solch " jungen" wagen keine Vollkasko macht! Hatte anfang des Jahres auch ein Unfall verursacht, meins war 10000€ Schaden der Wagen dem ich die Vorfahrt genommen hatte war Totalschaden und ich bin dann noch in ein Polo reingerutscht wo der Kotflügel dann kaputt war, hat alles meine Vollkasko übernommen und mein Auto wieder heile gemacht Plus Leihwagen für die Zeit der Reparatur ( Audi A3 S-Line)
     
  14. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Bist du dir da sicher?
    Ich meine das die Teilkasko den Glasschaden nur bezahlt, wenn der nicht durch eigenverschulden verursacht wurde, denn das ist ja eigentlich nur Sache der Vollkasko.

    Meines wissens nach werden Glasschäden bezahlt wenn die durch höhere Macht (Hagel etc) oder durch einbruch zu Stande gekommen sind.
     
  15. 15. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    die haftpflicht übernimmt die kosten welche durch dich entstanden sind
    die teilkasko zahlt den glasschaden am auto. d.h. die scheiben wenn kaputt sowie die scheinwerfer ich meine unabhängig vom eigenverschulden
     
  16. 17. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    In der Teilkasko abgedeckt sind:

    Glasbruchschäden
    Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung (unmittelbare Einwirkung)
    Maderbiss an Kabeln (keine Folgeschäden nur der direkte Schaden)
    Teilentwendung, Diebstahl & im besonderen Falle auch Unterschlagung
    Zusammenstöße mit Haarwild (bei meinchen Versicherern auch Zusammenstöße mit Wirbeltieren aller Art)
    Brand und Explosion (fremde Zündquelle)
    Schäden an der Verkabelung durch Kurzschlüsse (keine Folgeschäden)


    DIES GILT FÜR MEINE VERSICHERUNG

    Gibt natürlich auch noch unterschiedliche Bedingungen bei den Versicherern.
     
  17. 18. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    Aber da steht nirgendwo das Glasschäden bezahlt werden, die man selber verursacht hat.
    Das wäre nämlich nciht der Normalfall.
     
  18. 18. November 2008
    AW: Autounfall - Totalschaden

    mein Beileid, ist echt dumm sone Situation wenn man dann nur teilkasko ist.
    Da bin i froh um mein vollkasko, hat mir schonmal n haufen knete gerettet.

    ansonsten wurd alles gesagt, kopf hoch und vorsichtig fahren.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.