Avi Auflösung verringern

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von sam solid, 28. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. März 2006
    Hallo,
    ich hab mir son Programm für meine Psp runnergeladen, da kann man avi Videos "flüssig" gucken.
    Also mann muss die Video vorher nich in mp4 Format konvertieren.
    Das Problem ist, dass die Videos maximal eine Auflösung von 480*272 Pixel haben dürfen.
    Ein paar Videos die ich habe haben eine größere Auflösung. Nun wollt ich die jetzt in der Auflösung runterschrauben mit diversen Programmen die ich gegoogelt hab aber irgendwie sind die danach immer um 5 mal grösser. (also mal angenommen ein Video wog vorher 150mb, dann wiegt es nach dem runterschrauben der auflösung etwa 2gb oda so)
    Da ich aber ein 1gb stick habe is das etwas ungünstig.

    Ich wollt euch jetzt ma fragen ob ihr gute, am besten legale, programme kennt womit man die auflösung runterkurbeln kann aber das Gewicht der Video datei gleich bleibt oder noch besser kleiner wird.
    (Falls ihr mir jetzt VirtualDub vorschlägt, ich kann nur sagen ich habs damit probiert. Ich hab dort diesen resize filter benutzt, aber danach wog die avi datei irgendwie 15gb oda so)


    Danke im Vorraus
     
  2. 28. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    das liegt glaub ich daran das deine programme die datei erst wieder encodieren und dann wieder decodieren was zum einen nicht mehr die idealen bitraten beinhaltet und außerdem qualitätsverlust mit sich bringt!

    aber probier mal den DVDPatcher,der ändert nur den Header

    Bild
    {img-src: http://www.wincesoft.de/assets/images/DVDPatcher_106.gif}

    link zur Homepage
    müßte Freeware sein
     
  3. 29. März 2006
    danke, aber das program unterstütz keine avi dateien
     
  4. 3. April 2006
    probiers mit virtualdubmod (is open source, einfach mal googlen).

    bb.
     
  5. 5. April 2006
    ... schaue mal, ob Dr.Divx hilft. Weitere Details siehe hier .
     
  6. 5. April 2006
    Hi

    Das eine hat mit dem anderen erst ein mal nichts zu tun.
    Die Größe der Enddatei bestimmt man mit der datenrate (Kbit/S). je größer die datenrate, desto größer auch die Enddatei.
    Wenn du also VirtualDub noch mal benutzen solltest, gehe nach -> Video/Compression und wähle dort einen Codec (MP4) aus und gehe auf configure und bestimme dort die Datenrate. mein Tip: Benutze DivX 6, dort hat man , wenn man auf Configure geht, auch sofort einen Rechner dabei, mit dem man die endgröße berechnen kann.

    Ach ja -> Wichtig !!!
    Wenn man die Auflösung ändert, so muß man jedes Videofile/Format neu recoden, egal ob mpeg 1/2/4. Ist nun mal so!

    Tschau der nepo!
     
  7. 8. April 2006
    jo du brauchst eigentlich nur ein ganz normales prog zb. video studio 2006 oder virtual dub.
    und natürlich brauchst du ein divx codec.
    dann kannst du eigentlich alles verändern. :]
     
  8. 9. April 2006
    Eben nicht!!!

    Bei der Bitrate stimmt es schon,
    aber die Auflösung und das Seitenverhältnis stehen im Header
    und können mit dem richtigen Programm geändert werden ohne den Film neu zu recoden!!
    -siehe Bild oben-
    Ob der Player die datei dann einwandfrei abspielt is ne andere Sache.
    Habs aber mit dem DVDPatcher schon öfters gemacht und es hat bei 90% funktioniert.
    Dauer ca 5.sec

    Bei einer mp3 kannste ja auch die Lautstärke angleichen ohne das ganze file neu zu recoden
    z.B. mit Mp3Gain ,ergo ,Null Qualitätsverlust...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.