AWD wird getilgt!

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von cylon, 1. November 2012 .

  1. 1. November 2012
    Magazin: Swiss Life will Marke AWD tilgen
    Der Schweizer Versicherer Swiss Life will die übernommene Marke AWD einem Magazinbericht zufolge beerdigen.

    Der hannoversche Finanzdienstleister solle Ende November mit der Deutschland-Niederlassung von Swiss Life fusionieren, meldete der "Spiegel" unter Berufung auf Insider. Der Swiss-Life-Aufsichtsrat werde in der neuen Woche die Namenstilgung des Strukturvertriebs beschließen. Ein Swiss-Life-Sprecher sagte am Sonntag, "das sind Spekulationen und Spekulationen kommentieren wir nie."

    Swiss Life hatte AWD im Jahr 2008 für 1,2 Milliarden Euro gekauft. Zum Halbjahr stand die Firma mit 764 Millionen Franken (634 Millionen Euro) in den Büchern der Schweizer. Weitere Wertberichtigungen wollte Finanzchef Thomas Buess nicht ausschließen - es könne sein, dass der Wert angepasst werden müsse, wenn der Konzern im November seine neuen Finanzziele veröffentlicht, hatte er im August gesagt.

    Der von Carsten Maschmeyer gegründete Finanzvertrieb war in den Sog der Krise geraten, Umsatz und Ergebnis brachen ein und die Kundenberater liefen davon. Von den Zielen - dieses Jahr hätte AWD wieder 80 bis 100 Millionen Euro Betriebsgewinn abliefern sollen - hat sich Swiss Life lange verabschiedet. Zudem kosten Rechtsstreitigkeiten in Deutschland und Österreich, wo die Behörden die Vertriebspraktiken des Unternehmens untersuchen, viel Geld. Laut "Spiegel" soll ein schlechtes AWD-Image Hauptgrund für die Umfirmierung sein, das Swiss Life abzustreifen hoffe.

    Quelle:
    Magazin: Swiss Life will Marke AWD tilgen
    | Unternehmen
    | Reuters
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.