BAB radikal gekürzt!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von m4rQ, 11. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2010
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 01.08.08 in der Ausbildung als Elektriker und verdiene jetzt im 2. Jahr ~325€ netto. Ich bin wegen dieser Ausbildung in eine eigene 1-Zimmer-Wohnung gezogen, 150km weit von meinem Elternhaus entfernt. Ich zahle 240€ Miete warm, 17€ Strom und 30€ fürs Internet, der Rest bleibt für Lebensmittel und co. Ich habe bis Januar 2010 284€ BAB bekommen und bin damit gut zurecht gekommen. Vor kurzem musste ich einen Folgeantrag ausfüllen und habe jetzt den Bescheid bekommen, dass ich nur noch 93€ BAB bekomme. Aus deren "Berechnung" habe ich entnommen, dass meine Eltern 200€ über den Freibetrag liegen. Das Problem ist, dass meine Eltern trotz des Freibetrages, einfach zu wenig Geld haben um mich finanzieren zu können. Ich habe deswegen auf das Kindergeld verzichtet, damit sie ihre Ausgaben ausgleichen können.
    Mir würde mit dem neuen BAB rund 38€ im Monat übrig bleiben...eindeutig zu wenig zum leben! Ich habe auch schon bei dem Arbeitsamt angerufen, aber wer das AA kennt, weiß was dabei raus kam, nämlich NICHTS!Nur blöde Antworten!

    Könnte ich evtl. noch irgendwelche Zuschüsse o.ä. beantragen oder bin ich schon gezwungen die Ausbildung zu canceln?
    Jede Hilfe wird belohnt

    Du bist Deutschland!
     
  2. 11. März 2010
    AW: BAB radikal gekürzt!

    Ich weiss nicht, in wieweit die Option bei dir möglich ist: Aber das Kindergeld ist nicht da, um den Haushalt der Eltern auszugleichen. Ich find deine Einstellung ja löblich, aber die Ausbildung abzubrechen halte ich für nicht sonderlich gut. Ich würde mit meinen Eltern reden und ihnen aufzeigen, dass du das Kindergeld jetzt brauchst und sie es dir überlassen sollen. Da deine Ausbildung ja nicht ewig dauert, kannst du sie danach ja ggf. wieder unterstützen. Die verbleibende Zeit deiner Ausbildung müssen sie halt entweder das Kindergeld einsparen oder einen Kredit aufnehmen.
     
  3. 11. März 2010
    AW: BAB radikal gekürzt!

    Du hast ja recht. Ich verstehe einfach nicht, wie das Gesetz diesen Freibetrag so tief ansetzt ohne wissen was für Ausgaben man hat. Wir haben ein Haus was bezahlt werden muss und und und...meine Eltern arbeiten körperlich schwer und verdienen so gut wie garnichts damit. Mein Vater schuftet jeden Tag 10Std oder mehr, nur damit wir über die Runden kommen. Das kann es doch nicht sein.
    Wozu arbeitet man überhaupt? Damit die Hartz4 Empfänger ein schönes Leben haben?
     
  4. 11. März 2010
    AW: BAB radikal gekürzt!

    Naja, vielleicht solltest du auch mal deine Weltanschauung überdenken. Das ist jetzt kein Angriff, aber ein eigenes Haus sollte schon als eher gehoben angesehen werden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.