"Babyklappen" für schwierige Teenager

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Buzzer, 18. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2009
    Ein "Babyklappen"-Gesetz erlaubt es Eltern in Nebraska seit Juli, straflos ungewollte Kinder in Kliniken abzugeben. Doch viele nutzen eine Ungenauigkeit im Gesetzestext und geben ihre Teenager ab.

    Washington. "Mommy, bitte verlass mich nicht", schluchzt ein zwölfjähriger Junge in der Notaufnahme eines Krankenhauses in der US-Stadt Omaha. Aber es hilft nichts. "Es tut mir wirklich leid", sagt die Mutter, und eilt aus dem Raum. Zurück bleibt ein Häufchen Elend. Eine Sozialarbeiterin beschreibt diese Szene in US-Medien, ein Drama, das sich so oder ähnlich in den vergangenen Monaten wiederholt abgespielt hat.
    Das war es nicht, was der Kongress im US-Bundesstaat Nebraska wollte. An eine Art Babyklappe dachte er, als er im Juli ein Gesetz verabschiedete, dem zufolge Eltern ungewollte Sprösslinge in Krankenhäusern abgeben dürfen - ohne Erklärungen, ohne Strafen. Tatsächlich landeten bis gestern 35 Kinder auf diese Weise in staatlicher Obhut. Nur: Die abgeladenen Kinder sind keine Babys sondern Teenager, nach Angaben ihrer Eltern schwer erziehbar oder psychisch krank. Nun, nach rund fünfmonatigen Erfahrungen wollen die Gesetzgeber die Regelung ändern. Ausschließlich für Babys soll sie künftig gelten, wahrscheinlich für bis zu 30 Tage alte Säuglinge.

    Nebraska war neben Alaska der letzte US-Bundesstaat, der ein Babyklappen-Gesetz verabschiedete. Aber auf dem Weg dahin gab es Streit über die Altersgrenze. So einigte man sich denn auf einen Kompromiss und schrieb in den Entwurf schlicht das Wort "Kind" hinein, was - daran ist rechtlich nichts zu deuteln - alle Sprösslinge bis 18 einschließt.

    Und so ging es denn los. Söhne und Töchter wurden in Kliniken abgeliefert, in Polizeistationen und in Kirchen.

    Manche Eltern reisten gar aus anderen Staaten an, um ihre "Fracht" in Nebraska abzuladen. Insgesamt 24 Erziehungsberechtigte trennten sich von einem Kind im Alter zwischen fünf und 17 Jahren. Eine Frau brachte ihre zwei Mädchen. Und dann tauchte ein Witwer auf mit neun seiner zehn Kinder. Er sagte, dass seine Frau gestorben sei und er die Schar nicht allein aufziehen könne.
    Sind diese Mütter und Väter Monster? Sind sie schlicht zu bequem, sich mit rebellischen Teenager-Sprösslingen abzugeben? Darüber wird in den USA heftig gestritten. Der "Washington Post" zufolge gaben die meisten Eltern bei der Abgabe ihrer Kinder an, dass sie nicht mehr weiter wüssten - entweder wegen persönlichen Stresses oder weil ihr Kind psychisch krank oder nicht mehr zu kontrollieren sei. "Ich konnte nicht mehr weiterkämpfen. Aber das heißt nicht, dass ich mein Kind nicht liebe", zitierte die "Los Angeles Times" eine Mutter.

    Im Kongress in Nebraska setzt sich nun zunehmend die Auffassung durch, dass die für Freitag erwartete Einschränkung des Gesetzes vom Juli das eigentliche Problem nicht löst: die Tatsache, dass sich viele überforderte Eltern von Teenagern alleingelassen fühlen. So soll im Januar über Verbesserungen debattiert werden, etwa über verstärkte psychologische Beratungsprogramme.

    ------------------------------------

    Also im ersten moment musste ich lachen, sowas dummes.....naja aber traurig ist das ganze eigentlich schon.


    Quelle: Nachrichten, Welt, Wirtschaft, Politik, Buntes, Region, Saarland
     
  2. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    sprachlos...... wie kann man sein eigenes kind einfach so abschieben
     
  3. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    Also als ich das zuerst gelesen habe, habe ich gedacht es handle sich um einen schlechten Scherz, aber das ist wirklich voll krass.
    Die Eltern können doch nicht einfach "schwer erziehbare" Kinder da abgeben, nur weil sie bei der Erziehung versagt haben. Sowas ist doch pervers. Da müssen die Eltern sich wirklich an die eigene Nase fassen und ggf. über Änderungen in der Erziehung nachdenken.
    Einzig den Witwer mit 10 Kindern kann ich einigermaßen verstehen, wobei ich denke, dass er die falsche Anlaufstelle gewählt hat.
     
  4. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    Weiss schon länger davon.Ich mein die Nachricht gabs schonmal.Was soll ich sagen?Meiner Meinung nach schon sehr krass, weil ich nicht begreifen kann/will wie jemand sowas tun kann. Selbst wenn ich jetzt ein Kind mit nem Mädel hätte, und sie würde es nicht wollen,würde ich es nehmen.Ganz klar.
    Wer nicht aufpasst mit verhüten hat pech gehabt.

    Und wer mit nem Teenager nicht klar kommt,muss schon ganz zurückgeblieben sein.Jeder war mal ein Teenager,deshalb weiss auch jeder wie man sich als solcher fühlt,und kennt ungefähr die Probleme die man hat. Bin ja selber noch einer.

    Naja,krass.
     
  5. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    Hammer HArt diese Meldung, ich lach mich tot, Stellt euch das mal bildlich vor einen 14 jähriugen in ne Klappe zu schieben, Der gedanke ist einfach nutrzum totlachen.

    Hart ist auch dass es wirklich elötern gibt die Ihre kinder nach 12 - 17 jahren erziehung immer nOCH ABGEBEN:

    Das Kind sei nciht erziehbar und kontroillierbar, ich denke eher da hat mama und papa ne menge falsch gemacht bei der erziehung und will as problem jetzt loswerden!!

    Hammer leute gibt es!
     
  6. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    WOUW gute Idee...
    Auf nach Nebraska, hab auch 2 davon ( sie12/er15)... darauf habe ich seid jahren gewartet... Werds denen als USA Urlaub verkaufen... hahahahahahahahahaha


    F.
     
  7. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    Krank diese Eltern... Einfach nur wiederlich, hätten sie doch lieber gar keine Kinder gezeugt!

    Total unverantwortungslos, sein eigenes Kind wegzuwerfen... Man sollte auch das Gesetz einführen, das sie keine weiteren kinder zeugen dürfen, oder mit einer Geldbuße von x Tausend zahlen müssen, oder sonst was, aber unbestraft würde ich solche Monster nicht lassen!
     
  8. 18. März 2009
    AW: "Babyklappen" für schwierige Teenager

    Bei manchen Eltern kann man nur den Kopf schuetteln, finde das ziemlich hart. Stell dir vor deine Eltern geben dich einfach ab. Gesetz her !
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.