Bafö Antrag auf Vorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 5. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2012
    Hi all,

    ich habe eine Frage zum Bafög, und zwar bin ich momentan im 4 Semester am studieren und frage mich, ob ich nicht mehr an Bafög rankommen kann. Ich kriege 185€ Bafög, die Miete in der WG wo ich lebe, kostet leider schon 260€ + Essen das natürlich auch bezahlt werden darf .

    Also bin ich gezwungen nebenbei jedes WE zu arbeiten. Freundin meinte, man könnte vllt einen Antrag auf Vorauszahlung stellen, dann würde ich den Bafög höchstsatz bekommen. Jedoch müssten meine Eltern, den Betrag dann das Bafög Amt bezahlen. Nun wie hoch ist dieser Betrag? Wäre das die komplette Summe oder nur 50% des Betrags, ist ja Bafög, die hälfte wird ja sozusagen von den gesponsort .

    Weiter gedacht, sie meinte wenn meine Eltern diesen Betrag nicht bezahlen können, würde das Amt sämtliche Kosten übernehmen. Was heißt jetzt, sie können es nicht zahlen? Wäre natürlich besser sie müssten es nicht zahlen, dann profitieren wir alle davon .

    Das Ding ist, ich kriege kaum Geld von meinen Eltern und will mich nicht andauernd in der Woche für die Uni abrackern und dann Fr-So in einer Pizzeria Kellnern...

    MFG
    Mynthaster
     
  2. 5. März 2012
    AW: Bafö Antrag auf Vorauszahlung

    hm dass ist aber nicht nett von deinen eltern?! hast du dir schonmal deinen bafögbescheid genau angekuckt!?

    da steht genau drauf wie sich alles zusammensetzt, beispielsweise wenn dein dad im monat 2000 euro verdient stehen dir 200 euro im monat zu und wenn deine mum 5000 verdient sollte sie dir 500 euro geben ( das sind nur fiktive werte und auch die verhältnise sind nur fiktiv, kein bezug zur realität ). was ich damit sagen will ist dass deine eltern anscheinend ganz schön sparen denn wenn ich meinen bafögbescheid aus der vergangenheit mal überschlage sollte man ca 600-700EUR im monat zur verfügung haben! und wenn du sagst du bekommst 185 EUR bafög dann müsstest du ja da noch einiges von deinen eltern bekommen!?


    was die vorrauszahlung angeht bin ich mir nicht sicher wie das ablaufen soll, zurückzahlen musst du die mit sicherheit komplett, denn wenn deine eltern das nicht zahlen könnten wäre ihr einkommen ja so gering dass du bereits jetzt wesentlich mehr bafög bekommen würdest!?

    darf ich fragen wo du studierst denn 260 euro für ein WG Zimmer ist ja der traum!??!


    grüße
     
  3. 5. März 2012
    AW: Bafö Antrag auf Vorauszahlung

    Hallo,

    wenn du nur 185 EUR bekommst, heißt das, das deine Eltern relativ viel verdienen. Du weißt schon, dass deine Eltern unterhaltspflichtig sind? Red doch mal mit denen, dass sie dich mehr unterstützen, zur Not auch mit dem Jugendamt.

    Ansonsten gibt es die Möglichkeit, dass du mehr BaföG bekommst, allerdings geht das AFAIK nur, wenn du schon vorher ne Ausbildung hattest. Dann können die Eltern nämlich angeben, dass sie deine zweite Ausbildung nicht mehr unterstützen wollen und du bekommst den vollen BaföG-Satz. Genaueres weiß ich auch nicht.

    Geh doch mal zu deiner BaföG-Beratungsstelle vom Studentenwerk. Die sind da auch ganz nett und wollen dir mit Sicherheit helfen

    Gruß,
    pyro
     
  4. 7. März 2012
    AW: Bafö Antrag auf Vorauszahlung

    Bei deinem Bafög satz von 185 Euro muss ich meinen vorrednern recht geben. Sofern du nicht über 400 euro im monat verdienst und damit über den freibetrag im jahr hinaus bist, scheinen deine eltern der grund für deinen geringen bafög satz zu sein. D.h. sie scheinen recht gut zu verdienen, wenn man bedenkt, dass du nicht mehr zuhause wohnst und dann trotzdem so wenig bekommst.
    Grundsätzlich sind deine eltern, vorrausgesetzt du besitzt keine bereits abgeschlossene ausbilding, unterhaltspflichtig. in welcher höhe sich die unterhaltspflicht bewegt, kann ich dir aber nicht sagen.
    Am besten gehst du mal zum amt und legst denen deine situation dar. Ich weiß wie belastend das ist, wenn man sich während des studiums nur sorgen um deine finanzen machen musst. wenn du im monat ca 400 euro verdienst + den 185 vom bafög amt, dann sind das knapp 600 euro von denen schon ca 350-400 im monat nur für essen und miete draufgeht, ist das schon hart. wenn man bedenkt, dass nur semestergebühren und all sowas zu zahlen sind.

    Mit dem Antrag auf vorrausleistung wäre ich jedoch erstmal vorsichtig! in der regel ist solch ein antrag das letzte juristische mittel für den studierenden, falls die eltern ihrer Auskunftspflicht oder unterhaltspflicht nicht nachkommen. Das bafög amt prüft dann deinen unterhaltsantspruch und holt sich das geld auf juristischem wege von deinen eltern wieder:

    Vorausleistungen durch BAföG-Amt - Studis Online
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.