Bafög: Eltern Harz4

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Bilal64, 22. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2010
    hallo leute,

    Ich hab mal eine Frage zum Bafög..

    Und zwar besuche ich zurzeit Abendrealschule und werde antrag auf Bafög stellen.

    - Meine Mutter arbeitet als Putzfrau
    - Mein Vater bekommt Arbeitslosengeld wird aber im Dezember Harz IV bekommen.

    nun ist meine frage kann sich Harz IV einmischen oder vom Geld abziehen, wenn ja wieviel?

    danke!!
     
  2. 22. November 2010
    AW: Bafög

    Vllt hilft dir das weiter...

    Schüler-Bafög und Hartz IV – eine komplizierte Angelegenheit | Bafög-Berater

    aber am einfachsten wäre es eigentlich, einfach mal im Amt anzurufen und nachzufragen...da bekommste halt auf jeden Fall die richtige und aktuelle Antwort.

    mfg
     
  3. 23. November 2010
    AW: Bafög

    Also aufjedenfall werden sie sich da einmischen.
    Bei meinem Mum wird mein Anteil abgezogen, bekomme 214EUR also bleiben noch so 40EUR übrig...
    also naja wenn man bei den Eltern lebt lohnt es sich nicht so richtig.
     
  4. 23. November 2010
    AW: Bafög

    Wobei man ja nicht einen Einkommensnachweis von diesem Jahr, sondern von, ich glaube, 2 Jahren zuvor vorzeigen.

    Könnte also sein, dass du Glück hast.

    Aber am besten einfach beim Amt anrufen und nachfragen. Ansonsten gilt:

    Probieren geht über studieren
    Selbst wenn du 20 Euro bekommst ist es doch noch ne gute Sache
     
  5. 23. November 2010
    AW: Bafög

    es ist auch wichtig wieviel du auf dem konto hast (konto=ALLES!)
    der konto betrag darf nicht höher sein als 3300EUR (glaub ich, könnte auch 5300EUR sein)
     
  6. 24. November 2010
    AW: Bafög: Eltern Harz4

    Ich weiß es nicht, aber aus logischen Gründen kann ich es mir nicht vorstellen.

    Hartz IV ist 358 EUR im Monat oder so. Da kann man doch gar nicht das ganze Geld vom Bafög abziehen.

    Das ist ja sogar in manchen Fällen deutlich mehr als das Arbeitslosengeld selbst.
     
  7. 25. November 2010
    AW: Bafög: Eltern Harz4

    Nein das Jobcenter hat damit garnichts zu tuen, das Bafög-Amt prüft das Einkommen deiner Eltern von den Jahren 2008/2009 und darauf beruht die Berechnungsgrundlage von denen, natürlich ist das momentane Arbeitsverhältnis deiner Eltern auch wichtig.

    Dann wirst du von deiner Bank so eine detailierte Kontoinformation ausfüllen lassen und schwupps 4-6 Wochen später hast du eventuell dein passenden Bescheid und musst kein Einspruch einlegen oder sonstiges. einfach ausprobieren, mehr als ablehnen können sie ja nicht.

     
  8. 26. November 2010
    AW: Bafög: Eltern Harz4

    Du musst hier aber auch andersrum denken!

    Ich gehe davon aus das der Threadersteller in einer "Bedarfsgemeinschaft" wohnt. Sprich: Die Eltern bekommen auch nen entsprechenden Satz für Ihr Kind vom Jobcenter. (Sollte jetzt so um die 300 € liegen).

    Bekommt der TE z.B. nun volles Schülerbafög ~ 300 € (was wegen der aktuellen Lebenssituation sehr nahe liegt) -> bekommt die Mutter auch 300 € - 90 € (also 210 €) weniger Arbeitslosengeld fürs Kind.

    Deswegen lohnt das sozusagen kaum einen Antrag zu stellen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.