Bafög + Nebenjob maximalverdienst?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Trollwut, 19. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2009
    Hallo. Kurze Frage: Was ist, wenn ich (Schüler)Bafög beantrage und während des Antragsstellens joblos bin. Klar geb ich dann an, keinen Job zu haben. Aber nun läuft der Antrag bereits und ich warte auf Antwort und hab nun wieder einen Job. Muss ich denen bescheidsagen? Was passiert, wenn ich es lasse und dann Kohle von denen bekomme. MUss ich das dann zurückzahlen? Die wollen ja Kontoabrechnungen usw. Aber 2 Konten zu besitzen, eins fürs Bafög und ein neues für den Job, wie hoch ist da mein Risiko?

    Und was kann passieren?
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    solange du in dem job net mehr als 400 euro verdienst is das völlig wayne, da ziehen die dir nix ab. würd aber trotzdem bescheid sagen.

    wenn du mehr verdienst würd ich einfach nur so viel arbeiten dass du auf 400 € kommst, sonst ziehen die dir bafög ab...wäre sinnfrei das rückzahlungsfreie schülerbafög net komplett zu nutzen ^^
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    Gibt freibeträge die du neben Bafög noch durch nebenjobs einnehmen darfst. Laut diesem Beitrag liegt dieser Freibetrag bei 350€ / Monat
    Schülerbafög+Nebenjob+Kindergeld - Studis Online-Forum

    // Edit: Zu dem Beitrag über mir: Ich glaube die 400€ gelten wenn du student bist..
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    also ich hab bis juni diesen jahres ~530€ schülerbafög in Sh bezogen und jeden monat 400€ im nebenjob verdient. gab nie probleme, aber ich weiß nicht ob das vll nur für Sh gilt..

    auch jetzt als student kann ich 400€ nebenbei verdienen.
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    Ne freundin von mir hat auch Bafög bekommen und nebenbei schwarz gejobbt und sich dann versehentlich bei nem Termin wegen Bafög verplappert. Da hat die Dame ihr erzählt das egal ist und sie ihre 400 Euro sowieso behalten darf!
    Also melde es an! Solltest du mehr verdienen, frag dein Chef ob er dir den Rest Bar auf die Kralle geben kann.
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    400 kann man auch nur verdienen, weil man eine werbungskostenpausschale hat. sonst sind es wirklich weniger als 350 euro, die man verdienen darf.
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    Der Freibetrag richtet sich nach der Schulform.

    Am Besten mal beim Amt anrufen die sollten es genau wissen.
     
  8. 22. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    Hi,

    also ich musste leider direkt feststellen das es in den einzelnen Bundesländern andere Freibeträge gibt.

    Normalerweise sind es aber 400€ plus unregelmäßiges einkommen durch Sportvereine das wäre in Jahr so rund 2000€
     
  9. 23. Oktober 2009
    AW: Bafög + Job

    ich hab es auch nicht angegeben damals, solange es unter 400 euro ist passiert da eh nichts...

    greets
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.