Bafög

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lil arab, 10. März 2009 .

  1. 10. März 2009
    servus.

    ich habe bafög beantragt und mich vorhin erkundigt wies denn mit der Sachbearbeitung aussieht.
    Ende märz kommt das Bescheid.
    Bekomm ich auch ende märz geld oder dauert das auch nochma.
    Und wenn ich seit 2.hlbjhr befög bekommen kann bekomm ich dann noch den januar bezahlt oder wie läuft das ab.

    für jede themenbezogene antw. gibts bw

    -THX-
    -peace-

    lil arab
     
  2. 10. März 2009
    AW: Bafög

    Hey
    also wenn alles richtig ausgefüllt und vollständig ist kriegst du schon ende März bzw anfang april dein Bafög(überweisen die meistens zum1. des Monats). Meistens ist da auch noch eine Einmahlzahlung von ca 150 € enthalten plus dein monatliches Bafög Geld.

    Bei meiner Schwester war es so das sie es x-mal zurück bekommen hat weil immer sachen fehlten oder sie nicht richtig ausgefüllt waren *doofheit!* aber wenn du alles richtig gemacht hast geht das eigentlich recht schnell

    LG
     
  3. 10. März 2009
    AW: Bafög

    Wie ich das kenne dauert es eine Weile...Das Geld bekommt man nicht sofort, musst dich noch ein wenig gedulden
     
  4. 10. März 2009
    AW: Bafög

    welches bafög meins du das schulische barfög oder studium bafög
    also die bearbeitungsdauer ist ca. 3 monate

    wenn dein schuljahr im august anfängt und du erst im september den antrag gestellt hast bekommst du natürlich erst ab september
     
  5. 10. März 2009
    AW: Bafög

    Ich glaube den Januar kriegst du nicht mehr bezahlt, aber Ende März bzw. Anfang April dann das Geld.
     
  6. 10. März 2009
    AW: Bafög

    yo also kommt drauf an wann du den bescheid bekommst...kommt er in der ersten monatshälfte dann is ende des monats auch die erste zahlung da.kommt der bescheid gegen ende des monats dann kannste mit dem geld erst n monat später rechnen.letztendlich is es nicht schlimm...musste 3monate auf mein bescheid warten,habe aber für die 3monate das komplette bafög rückerstattet bekommen.

    mfg bobek
     
  7. 10. März 2009
    AW: Bafög

    also ich bekam bei meinem meister bafög nix rückwirkend!

    aber ab märz solltest du es dann bekommen! für sowas würde ich immer nochmal rücksprache mit dem bafög.amt halten,dafür gibt es diese personen!ist ja schließlich geld was man ggf. doch bekommen könnte!
     
  8. 11. März 2009
    AW: Bafög

    thx für eure bemühungen.

    ich kassiere elternunabhängiges schülerbafög. Ende märz kommt das bescheid haben die gesagt. also muss ich bis april warten bis die erste zahlung kommt oder wie?


    ps. bws sind raus


    greez lil arab
     
  9. 11. März 2009
    AW: Bafög

    das alles kann bis 3 monate dauern aber diese 3 monate werden dir direkt ausgezahlt... sprich, wenn du z.B 100€ im monat bekommen würdest, dann würdest du für die 3 monate direkt 300€ bekommen
     
  10. 11. März 2009
    AW: Bafög

    100 % kann dir das keiner sagen hier!

    grundsätzlich gilt:

    - rückwirkend gibts kein geld, erst ab dem monat der antragsstellung
    - wenn der bescheid raus geht ist auch die überweisung eingerichtet

    also ob du für jan kohlen bekommst hängt von ab wann du den antrag für welchen bewilligungszeitraum gestellt hast.

    mfg
     
  11. 17. März 2009
    AW: Bafög

    Geld bekommst du ab dem Tag des Antrags wenn du da in der SChule warst! Du bekommst immer rüpckwirkend bafög!
     
  12. 17. März 2009
    AW: Bafög

    also meine schwester hat es auch beantragt und hat es aber erst 2oder3 monate später bekommen..
    bei ihr wars aber auch bissle kompliziert hat sie mir erzählt..
    vllt geht es bei dir schon schneller und du bekommst es auch schneller.
    wenn du den bescheid jetzt noch bekommst müsste es schon am ende von monat bekommen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.