Bahn --> Tarife?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von 1stone, 23. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2007
    Hi,

    werde ab nächstem Jahr wegen Studium regelmäßig mit der Bahn fahren müssen (eine Richtung dauert über 1,5 h mit Bahn + exkl. Busfahrt) und wollte euch einige Fragen dazu stellen:
    In diesem Tarifplan steht unter Preisstufe 7, dass eine Monatskarte für Auszubildende 160,90€ kostet.
    Bin ich aber Auszubildender? Sry, wenn ich so dumm frage, aber kann ja sein, dass sie Personen meinen, die ne Ausbildung machen, auch wenn ich hoffe, dass Studenten ebenfalls zu den Auszubildenden gehören. Kann ich mit dieser Karte dann auch mit dem Bus innerhalb der Städte fahren, damit ich zum Studienplatz und nach Hause komme (,die liegen nämlich nicht direkt an den Bahnhöfen)?
    Welche Bahnkarten lohnen sich für mich, wenn ich etwa 20 mal im Monat mit der Bahn hin und her fahre?

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 23. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    Es kommt doch immer auf das Gebiet und auf das unternehmen an. VRR usw wie diese sich nennen. Geh doch einfach mal zum Bahnhof... dort sollten auch Service Points vom Verkerhrsunternehmen stehen...
     
  3. 23. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    hmmm frage einfach mal ein paar leuddde in der bahn, vielleicht könenn die dir ne telefonnummer geben wo du dich am besten mal melden kannst wegen so einer auskunft so mache ich das immer und damit kommt man meist besser weida wie an irgendeiner servicestelle oda so!!! hoffe konnte dir helfen knutsch und kuss
     
  4. 24. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    Kommt auch drauf an, wo du studierst... Hier bei uns gibt es ein sog. Semesterticket für Studenten. Das gilt nur in Verbindung mit nem Studentenausweiß, kostet aber auch nur einen Bruchteil der üblichen Gebühren.
    Wenn du also nicht grad im Hinterletzten Winkel studierst, kannst du davon ausgehen, dass es sowas ähnliches auch bei dir gibt, weil viele Hochschulen Kooperationsverträge mit den Verkehrbetrieben haben. Einfach mal erkundigen.

    MfG
    Bernie
     
  5. 24. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    Ich zahl für das Semesterticket 90 € und das gilt für ein Semester, also ein Halbjahr! Normalerweise solltest du auch auf der Seite deiner Uni Informationen über das Semesterticket finden (wo damit fahren kannst/eventueller Aufpreis, wenn du weiter weg wohnst)
     
  6. 24. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    Hi,
    also ich werde an der TU Darmstadt studieren und mein Wohnort ist mit dem Zug allein 1,5 h. Dazu würde halt die Busfahrt kommen. Hier die Homepage der TU: Home – Technische Universität Darmstadt
    hab halt mal bei rmv.de geschaut was mich das kosten würde und hab dann gesehen, dass eine Monatskarte für Auszubildende (zähl ich zu den Auszubildenden?) 160€ kostet.
    @ candy: nur 90 € pro Semester? wie lang ist denn die Strecke, die du etwa zurücklegen musst?

    MfG 1sToNe
     
  7. 24. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    http://www.asta.tu-darmstadt.de/cms/de/infos/semesterticket/

    das dürfte dir weiterhelfen
     
  8. 24. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    also ich nutze bahn auch... und genau für den selben preis.. JA die karte gilt für bus aber nur wenn se gültig ist und der vorteil der preisstufe 7 ist das du im ganzem tarifgebiet mit der karte fahren kannst... so bitte...
     
  9. 24. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    Hi,
    wollte euch mal fragen, ob ich lieber nicht umziehen sollte, daheim bleibe und immer mit dem zug fahre oder ob ich lieber doch umziehen sollte?
    Würde folgendermaßen aussehen wenn ich morgens um 8 an der uni erscheinen müsste:

    5:33 abfahrt von der bushaltestelle bei mir daheim (könnte eventuell auch gefahren werden, steht aber noch nicht fest)
    5:44 ankunft am Busbahnhof (direkt daneben ist das Bahnhog)
    5:51 zug fährt los
    6:40 ankunft frankfurt
    7:06 nächster zug richtung darmstadt
    7:25 ankunft darmstadt hauptbahnhof
    dann könnte ich teoretisch zu fuss rüber zur uni, müsste angeblich 15 min fussweg sein oder halt mit dem bus fahren, wobei ich dann 1 mal noch umsteigen müsste
    7:40 Ankunft zu Fuss
    7:45 Ankunft mit Bus

    --> dauer insgesamt 2h 12min (zugfahrtdauer: 68min)


    die rückfahrt würde (je nach dem wann man losfährt) insgesamt mindestens 2h 16min (zugfahrtdauer 66min) bis höchstens 2:50 (zugfahrtdauer 78min) dauern.

    Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich würde dann nämlich während ich unterwegs bin Hausarbeiten bearbeiten und ähnliches. Oder sollte ich es erstmal so testen und während des Studiums dann umziehen falls es doch zu stressig ist?


    Danke im Voraus!



    MfG 1sToNe
     
  10. 26. August 2007
    AW: Bahn --> Tarife?

    also ich würde des mal ein monat lang testen!!! dann kannst dich ja immer noch entscheiden und umziehen!!!! ich find allerdings dass 2h 12min noch in ordnung sind!!!


    peace
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.