Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    Rate Adative Mode soll ab Anfang 2010 breit eingeführt werden

    Die Telekom will voraussichtlich ab Februar 2010 mehr DSL-Anschlüsse mit variablen Übertragungsraten anbieten, so dass nicht mehr auf festgelegte Bitraten gedrosselt wird. Eine höhere DSL-Abdeckung soll es damit aber nicht geben. Die Kunden wissen erst nach der Bestellung, ob der Rate Adaptive Mode (RAM) bei ihnen möglich ist.

    In einem Pilotprojekt hatte die Telekom mit rund 8.000 Kunden die Umstellung des DSL-Anschlusses von einer statischen (Fixed Rate) auf den variable Bandbreite (Rate Adaptive Mode, RAM) getestet. Konkurrenten wie Netcologne, Hansenet (Alice), Telefónica und Vodafone nutzen schon seit längerem DSL mit einer variablen Übertragungsrate. Bei der Telekom sollen technische Probleme die Einführung bisher auf DSL-16000-Anschlüsse und T-Home Entertain beschränkt haben. Bald sollen auch Telekom-Kunden mit DSL-2000 und DSL-6000 profitieren können.

    In einem Interview mit Teltarif hat T-Home-Sprecher Ralf Sauerzapf angegeben, dass der Großteil der Pilotkunden von der Steigerung der Bitrate begeistert gewesen sei. "Bei einigen Anschlüssen konnte die Bandbreite sogar mehr als verdoppelt werden. In einer weiteren Testphase werden derzeit Vertriebsprozesse und weitere technische Details überprüft", so Sauerzapf.

    Beim RAM werde den Kunden innerhalb von Bandbreiten-Korridoren die entsprechend der Leitungslänge und -qualität die gerade maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt. Dabei würden weder Reserven kalkuliert noch werde abgerundet, so dass der Kunde in der Regel eine höhere Bitrate auf seinem Anschluss erhalte. Eine höhere DSL-Abdeckung lasse sich damit jedoch nicht erreichen, betonte Sauerzapf.

    Teltarif zitiert Berichte, denen zufolge Kunden in Einzelfällen Zuwächse um bis zu 300 KBit/s gemessen haben. Zudem sei die Häufigkeit der Fehlermeldungen bei DSL-Anschlüssen mit RAM deutlich geringer als bei herkömmlichen Anschlüssen.

    Die breite Umrüstung der DSL-Anschlüsse auf RAM soll Sauerzapf zufolge ab Februar 2010 starten und sich über das ganze Jahr erstrecken. Bestandskunden sollen RAM ohne Aufpreis durch die Buchung eines Call&Surf-Produktes erhalten können. Allerdings sei es aus technischen Gründen nicht möglich, an allen DSL-Anschlüssen RAM anzubieten.

    Ob dem Kunden an seinem Anschluss durch die DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM) überhaupt RAM zur Verfügung gestellt werden kann, könne im Vorfeld nicht geklärt werden. "Eine Aussage zur Verfügbarkeit wird erst bei der Buchung des Call&Surf-Produkts möglich sein", so Sauer gegenüber Teltarif. Wer Pech hat, bekommt dann also doch wieder einen Fixed-Rate-Anschluss. (ck)

    Quelle
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    komisch das die dtag damit soviele pobs hat, wo es doch bei anderen anbietern seit jahren lüppt...naja willkommen im jahr 2009 dtag.
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    hoffen wir mal, dass das die letzte verschiebung des ram-starts der dtag war. (bestimmt schon die 3. oder 4.)

    dann kann hoffentlich mein 1,5k anschluss @ home das doppelte (geiler SNR zum glück)

    und auch die kostenfrage wäre jetzt offiziell geklärt. wurde ja auch länger spekuliert, ob es wie z.B. fastpath einen kleinen aufschlag geben wird.
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    das wäre auch ein wenig zu krass gewesen...aber gewundert hätte es mich wahrscheinlich auch nicht.
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    Hoffe schon lange darauf..Haben hier nur DSL 384 + Fastpath und es läuft sehr stabil..keine Abrüche
    Hab im Router ein Noice Margin von 23-25db..müsste ja eigentlich noch viel Spielraum sein, oder? CRC Fehler auch meistens 0. Schalten die das überhaupt bei DSL 384 oder nur wie oben genannt bei 2.000/6.000 ?

    mfg denali
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    :spam:





    @denali:

    auch wenn deine dämpfungswerte nicht berauschend sind, kann man mit so einem godlikemäßigen SNR (ähnlichwie bei mir) mit deutlichen bandbreitenzuwachs rechnen. je nach dem wie sich das übersprechen dann im kabel auswirkt, kann man mit solchen werten etwa das doppelte an bandbreite rechnen. hab da mal in einer technikerliste der DTAG nachkekuckt.

    problem iss aber auch, dass wenn mehr leute DSL im kabel bekommen, deine bandbreite stück für stück sinkt!
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Theoretisch ist das alles nur eine Einstellung auf dem entsprechenden DSLAM. Auch die "Zuschaltung" von Fastpath ist nur eine solche Änderung des Profils aufm DSLAM. Ich arbeite selber im technischen Support bei nem DSL-Anbieter und mache solche Einstellungen täglich mehrfach. Bei uns bekommt der Kunde erstmal das maximale Profil, abhängig von der Leitungslänge. Sollte die Verbindung dann öfter wegbrechen, wirds Stück für Stück zurückgeschraubt bis die Leitung stabil bleibt. Die Umstellung auf Fastpath besteht aus 4 Klicks nachdem der Kundendatensatz offen ist ^^
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: Bald höhere DSL-Geschwindigkeit bei der Telekom

    Ja, aber da sind halt die "Abstufungen nicht auf die Leitung abgestimmt. Entweder läuft 384 oder 768 oder 1000er und da gibts halt keine auf die Leitungabgestimmten Profile... So hab ich das verstanden..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.