Bald marktreif? Brennstoffzellen mit Methanol

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 20. Mai 2008 .

  1. 20. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bald marktreif? Brennstoffzellen mit Methanol

    Die Lithium-Ionen-Technik ist vielleicht schon bald out. Brennstoffzellentechnik soll in Zukunft Akkus auf die Sprünge helfen. Neben Sharp und Sony arbeitet jetzt auch Canon an der Technik.

    Vor wenigen Tagen hatte der japanische Elektronik-Gigant Sharp einen Durchbruch in der Brennstoffzellentechnik gemeldet. Demnach haben die Techniker die derzeit höchste Leistungsdichte von 0,3 Watt pro Kubikzentimeter erreicht, eine Steigerung um den Faktor 7 gegenüber der bisherigen Technik.

    Jetzt haben die Kollegen aus der Redaktion Golem einen Patentantrag von Canon ausgegraben. Auch hier geht es um Brennstoffzellen. Der Patentantrag Nummer 20080081236 nennt vor allem digitale Spiegelreflexkameras als Einsatzgebiet. Laut Golem arbeitet Canon möglicherweise mit MTI Micro zusammen.

    Die Methanol-Brennstoffzellen (Direct Methanol Fuel Cell, DMFC) könnten aber nicht nur in Kameras, sondern in mobilen Geräten wie PDAs oder Notebooks verwendet werden, und die herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus ersetzen. Die Brennstoffzellen sind wesentlich effizienter als die derzeit gebräuchlichen Lithium-Ionen-Akkus.

    Bild
    {img-src: http://media.bestofmicro.com/,3-3-103791-1.jpg}

    2-Watt-Brenstoffzelle von Angstrom Power Das Thema wird in der IT-Branche schon seit Jahren diskutiert. Die Vielzahl der aktuellen Ankündigungen ist jedoch ein Hinweis darauf, dass die Technik demnächst auch für den Massenmarkt tauglich wird. So hat Angstrom Power laut Golem schon im Januar 2008 eine Brennstoffzelle für Mobiltelefone angekündigt. Das kanadische Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen spezialisiert und bereits Produkte im Angebot: eine Nachfüllstation, eine Taschenlampe und einen externen Akku.

    Auch Sony ist am Thema dran und hat eine Methanol-Zelle mit eine Leistung von 3 Watt entwickelt. Angeblich genügt eine Menge von 10 Millilitern Methanol um 14 Stunden lang auf einem Mobiltelefon fernsehen zu können.

    Quelle: THG
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.