"Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 17. Oktober 2012 .

  1. 17. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nachdem weltweit fast alle Staaten das UNCAC Gesetz unlängst ratifiziert haben, hinkt Deutschland mit seinen offensichtlich korrupten Kriminellen im Bundestag immer noch hinterher.

    Deutschland befindet sich da in illustrer Runde mit Staaten wie Saudi Arabien, Nordkorea, Birma, Sudan, Chad oder der Elfenbeinküste, wie anhand dieser offiziellen Karte zu sehen ist.

    Spoiler
    UNCAC_Status_Map_Current_Large.jpg
    {img-src: https://www.unodc.org/images/treaties/UNCAC/Status-Map/UNCAC_Status_Map_Current_Large.jpg}

    Der Fairneß halber sollte erwähnt werden, daß auch Neuseeland und Japan das Gesetz noch nicht ratifiziert haben, das macht das Ganze aber nicht weniger peinlich und wird die Kritiker zu Recht nicht verstummen lassen.

    Das Nachrichtenportal Netzpolitik hat vor einiger Zeit ein vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages durchgeführtes geheimes Gutachten veröffentlicht, daß von den Parlamentariern eine Umsetzung des Gesetzes fordert.

    Exklusiv: Wir veröffentlichen das geheime Gutachten, das strengere Gesetze gegen Abgeordnetenbestechung fordert

    Exklusiv: Wir veröffentlichen das geheime Gutachten, das strengere Gesetze gegen Abgeordnetenbestechung fordert

    Das hat unseren sogenannten "Volks"vertretern gar nicht geschmeckt, und deshalb versucht man jetzt das Gutachten wieder aus dem Licht der Öffentlichkeit zu zerren.

    Der Deutsche Bundestag fordert uns auf, das bisher geheim gehaltene Gutachten zur Abgeordnetenkorruption zu depublizieren

    Der Deutsche Bundestag fordert uns auf, das bisher geheim gehaltene Gutachten zur Abgeordnetenkorruption zu depublizieren

    Das Gutachtens selbst findet ihr hier

    https://netzpolitik.org/wp-upload/Abgeordnetenkorruption.pdf

    Beide Artikel, wie auch das Gutachten selbst sind äußerst aufschlußreich und belegen über weitere Links, daß der Politiker Korruption in Deutschland Tür und Tor geöffnet ist.

    Es finden sich in Deutschland solche rechtlichen Absurditäten wie...

    Man kann Deutschland also zumindest in der Hinsicht durchaus als eine "Banana Republic" bezeichnen. :lol:
     
  2. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Ja da hast du wohl vollkommen Recht. Irgendwas läuft in dieser Richtung schief. Hab diese News gestern bei Heise gesehen (ist wohl aber eh nur ein Bericht über den Netzpolitik Bericht)

    Wenn unsere Politiker nichts zu verbergen hätten, wäre das Dingens schon längst durch. Aber die meisten haben ja "Nebeneinkünfte" etc, einige wie z.B. Herr Schröder gehen nach ihrer politischen Karriere in große Firmen (Gazprom). Das lässt natürlich sehr krass darauf spekulieren, dass hier vorher dieser Posten schon geklärt wurde und vllt auch bei der ein oder anderen Entscheidung im Gassektor Gazprom natürlich "besser" behandelt wurde.

    Die Frage ist nur, warum sich die Bild nicht jeden Tag aufs neue darauf stürzt, wie damals bei der Wulff-Geschichte.
    "Tu ich dir nix - tust du mir nix"?
     
  3. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Dieses Land ist bereits untergegangen, untergegangen in einem System wo korruption und geheimhaltung das a und o sind.
    All unsere Poliker versuchen ihre geheimen "Nebenjobs" auszublenden, das liegt daran das sie für die Nebenjobs utopische summen erhalten haben, oder das es sogar mehr jobs sind als alle glauben, selbstverständlich ist die seriosität des unternehmens egal das zeigt uns beispielsweise der schlechte Herr Steinbrück!
     
  4. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Ohne Schmiermich läuft halt nichts ^^

    Papier ist geduldig - ob der afrikanische König das jetzt unterzeichnet und Deutschland nicht, deshalb wird er auch nicht auf Schmiermich verzichten.

    Es wäre wohl etwas Naiv zu denken, das dieses Papier irgend eine Wirkung auf Korruption hätte (vor allem in armen Ländern).

    Die sollen den Wisch einfach unterschreiben und gut ist. In anderen Ländern wie Russland wurde das Ding unterschrieben und ab in den Müll. Da schert sich keiner darum und die "Strafen" interessieren da nicht - der Politiker genießt dank eines anderen Gesetztes weiterhin Immunität.



    Ich steh voll auf Bananen
     
  5. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Sicher Raid-Rush aber anscheint trauen sie sich das nicht mal als Symbolischen-Akt zu unterzeichnen, das spricht dann ja schon fast Bände.
     
  6. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Auch in armen Ländern gibt es reiche Menschen.
     
  7. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Genau deshalb ist es auch so einfach mit der Korruption dort... je weniger jemand Hat desto leichter kann er bestochen werden.

    BtT.

    So wie ich das sehe steht das "Teil" bereits seit längerem in der abzuarbeitenden Liste zur Ratifizierung.

    Siehe Wiki:

    Bevor man also irgend welche Unterstellungen macht, sollte man auch die Probleme in Betracht ziehen, die es zu Lösen gibt.

    Die Bürokratie ist eben sehr genau dafür langsam.
     
  8. 18. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Die Ratifizierung ist der entscheidende Teil in dem Prozeß. Daß sich die Parteien dagegen streuben, verwundert mich überhaupt nicht, würden doch die ganzen lukrativen "Nebenverdienste" wegfallen. Welche Probleme gibt es denn sonst noch zu lösen?
     
  9. 19. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Ansich haben wir doch äußerst moralische und kompetente Politiker, welche Führungsqualitäten haben und die Wahrheit sagen.
    Zwischendurch verschaffen sie sich nunmal Vorteile durch die Vertretung ganz anderer Interessen, oder Nutzen Ihre Position und Wissen um davon zu profitieren und Vorteile zu ergattern.
    Dann gönnt man sich auch mal ein bisschen Luxus, geht ab und an mal zu Parlamentssitzungen wenn es sein muss, um dort notgedrungen, Gesetze gegen das zahlende Volk zu verabschieden.

    Wir werden also von einem inkompetenten Haufen von Lügnern regiert.
    Darum haben wir auch so Probleme wie jetzt.
    Genau deshalb geht das Land und die EU vor die Hunde.

    Die Medien tragen eine riesige Schuld an der jetzigen Situation, weil sie nicht ihren Job machen.
    Anstatt unseren Politikern auf die Finger zu schauen besteht ihre größte arbeit darin die Wahrheit zu zerstören,um so diese Clique zu schützen.

    Ihr habt das zugelassen, das sich die Politiker jetzt die Taschen vollstopfen und von sich aus nichts dagegen unternehmen.
    Würdet Ihr eine solche Geldquelle einfach so versickern lassen?

    Man kann diese ganze Geschichte nur noch mit Humor nehmen, sonst wird es unerträglich.

    [edit] Einkünfte zusammengerchnet seid 2009

    Spitzenverdiener im Parlament | abgeordnetenwatch.de

    Bild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/smilies/lol.gif}


    Gruß
     
  10. 19. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Apex auch wenn ich deine Meinung voll und ganz verstehen kann, so sollest du doch korrekt zitieren, denn auf Abgeordnetenwatch steht eindeutig, dass diese Einkünfte seit(!!) 2009 berechnet wurden, d.h. die Zahlen sind keine Jahreseinkünfte, sondern verteilt.
    Macht zwar alles nicht wirklich besser, aber wir wollen ja korrekt bleiben
     
  11. 19. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Außerdem sollte man erwähnen, dass nur 193 von 620 Abgeordneten Nebenverdienste haben.

    Abgeordnete verdienten mindestens 22,5 Mio. nebenher - jetzt alle Einkünfte offenlegen! | abgeordnetenwatch.de
     
  12. 19. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Das ist schon richtig, jedoch wird dieser durch einen Großteil der etablierten Parteien bezogen. Ein CDU/CSU/SPD Politker verdiehnt also deutlich mehr als einer der Grünen oder Lilanen, oder wie auch immer man das handhaben will.

    Hier mal ein Beispiel aus dem Jahr 2007:

    Bild
    {img-src: http://www.nebeneinkuenfte-bundestag.de/static/Durchschnitt_700px.png}

    Ich schliesse daraus, das Politiker in großen etablierten Parteien also mehr Möglichkeiten haben Geld zu verdiehnen bzw. Angebote zu Nebenverdiehnsten zu erhalten als kleinere Parteien.
    Als Grund sehe ich die Machtposition und den hohen Stellenwert der Partei.


    Bild
    {img-src: http://www10.pic-upload.de/19.10.12/r9fjxad3ka6e.jpg}


    Das Offenlegen dieser Nebeneinkünfte könnte dann natürlich ein sehr schlechtes Licht auf Parteien und einzelne Personen werfen. Wenn dann noch Beziehungen zu Firmen o.ä aufgedeckt werden, sieht das dann auch nicht mehr so rosig aus.
    Ein Schelm wer dann an Lobbyismus denkt.


    Gruß
     
  13. 19. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Öhm. CDU und SPD stellen die größten Parteien dar, von daher ist die 2. Tabelle ziemlich einfach zu deuten. Etabliert sind alle 5 Parteien im Bundestag, da alle schon seit mehreren Legislaturperioden im Parlament sind. Und wie schon geschrieben, betrifft das nur wenige Politiker vom ganzen Bundestag. So etwas hochzurechnen (erste Tabelle) finde ich nicht gelungen, da es nunmal Ausreißer, wie heutzutage z.B. Peer Steinbrück, gibt. Dadurch ist die Grafik doch etwas verzerrt.

    Mir persönlich geht es aber nicht um den Geldbetrag, denn es sollte jeder das verdienen was er will und was Leute gewillt sind, demjenigen zu zahlen. Mich interessiert eher wer die Politiker engagiert. Da sind übrigends Vorträge das geringste Übel. Aufsichtsratposten, Mandanten von Anwälten etc. sind da wesentlich interessanter. Wobei man auch hier differenzieren muss. Wenn nämlich der Politiker im Aufsichtsrat ö.ä. von einer Firma aus seinem Wahlkreis sitzt, finde ich es ok.

    Bei dem Antikorruptionsabkommen bin ich übrigends der Meinung, dass dies nun schnellstmöglich ratifiziert werden sollte.
     
  14. 19. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Nichtsdestrotrotz wirft es aber ein schlechtes Licht auf die gesamte Partei. Die Zahlen sprechen für sich und ich sehe hier die Parteikollegen in Ihrer Verantwortung dieses auch im gesunden Rahmen zu unterbinden.Ich meine hier nicht, die Nebeneinkünfte zu verbieten, sondern darauf zu achten wer oder was, wie vertreten wird.
    Es ist aber auch ersichtlich, das die meisten Geldbezüge/Nebeneinkünfte durch die CDU-CSU/SPD bezogen werden. Das ändert nichts an der Tatsache und der Aussage die ich schon oben beschrieben habe.

    Hier bin ich voll deiner Meinung, zumal auch dein letzter Satz es auf den Punkt bringt.



    Gruß
     
  15. 19. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Im Westen heißt es Lobbyismus, im Rest der Welt Korruption.
     
  16. 19. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Das hilft meiner Meinung alles nichts.

    Aufgrund unsres Wirtschaftssystem des Kapitalismus mit dem Streben nach immer mehr Geld, ist das Übel der Bestechlichkeit/Korruption/Lobbyismus durch unsre Pseudodemokratische Plutokratie nicht in den Griff zu bekommen.

    Es bedarf einer anderen Gesellschaftsform um dieses Übel zu beenden.

    Der Mensch ist für mich nen Herdentier von daher seh ich das so:
    "Wo Blut fließt, da finden Neid und Zwietracht verschlossene Türen, (...)."
     
  17. 29. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Habe ich heute auf der "Zeit" gelesen

    Der Pseudoparagraph gegen Abgeordnetenbestechung
    Korruption: Der Pseudoparagraph gegen Abgeordnetenbestechung | ZEIT ONLINE

    Der Fett markierte Text, sagt schon alles aus.
    Man ist sich nunmal nicht sicher, welche der vielen Nebeneinkünfte und Geschenke jetzt als Korruption gelten.

    Deutschland richtet sich langsam zu Grunde. Das bestätigt meine Gedanken über den Machtapparat der uns regiert.
    Die Ungerechtigkeit und die diese völlige Arroganz der "Elite", der Politiker, der Konzernbosse und dere, die mit dem Volk nichts zu tun haben.
    Wir sehen wie das Land langsam vor die Hunde geht, die Lügerei, die Korruption und die Gier nach Geld und das verfliegen jeglicher Moral.

    Das sind unsere Vorbilder.


    Gruss
     
  18. 29. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Never toch a running system

    Jeder hat seinen Preis...

    Gegen Korruption kommst du mit so einem Papier nicht an, deshalb ist das ganze Thema wie schon mal erwähnt wieder mal reine "Anti"-Eliten Hexenjagt.

    Wer sich wirklich Gedanken zur Verbesserung macht, der kommt auf ganz andere Lösungen und versucht nicht irgend welche Fehler zu Propagieren und eine "Anti"-Meinung zu verbreiten.

    Sind hier überhaupt schon mal nützliche Vorschläge gefallen die gegen Korruption helfen könnten? Ich habe keine gelesen...

    Wie kann man Korruption mindern?

    Ich denke, dass die Politiker Gehälter der Regierung deutlich erhöht werden sollten und die Spendenmöglichkeit und "Nebeneinkünfte" reguliert und strenger geprüft.

    Regierungschefs sollten schwer bestechlich (oder unbestechlich, was natürlich nicht realistisch ist) sein und das kann nur erreicht werden, wenn es keine Verlockungen gibt, sprich er muss so viel Verdienen das eine Bestechung sich nicht lohnt.

    Jetzt höre ich gerne Eure Vorschläge...
     
  19. 30. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Muß das nicht heissen :
    Never Torch ...


    B2T : Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten :

    Entweder der Regierungschef weiß garnicht, daß er einer ist
    oder es ist Jemand, der dem Geld 0 Interesse schenkt .

    Doch auch hier wären Manipulationen möglich
    (Einschüchterung bzw. Geschenke anderer Art) um ein
    bestimmtes Ergebnis zu erreichen.

    Ist allerdings nur meine naive Meinung am
    nicht ausgeschlafenem Morgen.


    grüz
    KK
     
  20. 30. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Also wenn ich sehe, was die Topverdiener wie Steinbrück, Glos oder Riesenhuber an Nebeneinkünften mitnehmen, dann habe ich so meine Zweiffel, dass eine Erhöhung der Diäten langfristig Wirkung zeigt. Ich würde eher annehmen, dass jeder Mensch, der nicht moralisch extrem integer sein möchte und ein Idealist ist, zusätzliche Almosen gern annimmt, wenn es für ihn keine Folgen hat. Notfalls dauert es halt ein paar Jahre bis ein Gewöhnungseffekt eintritt, spätestens die nächste Generation von Politikern wird ihr dann für heutige Verhältnisse höheres Gehalt als nicht besonders empfinden.
    MAn müsste dafür sorgen, dass solche Fälle unzensiert publik gemacht und der öffentlichen Diskussion ausgesetzt werden. Kontrolle durch die Öffentlichkeit ist in einem öffentlichen Amt die beste Möglichkeit, eine Hemmschwelle zu etablieren.
    BEstechlichkeit ist reine Interessenabwägung. Solang die Warscheinlichkeit für negative Konsequnzen gleich null ist, wird freudig weiter Geld angenommen. Sobald aber eine hohe warscheinlichkeit besteht, den Job dadurch zu verlieren werden nurnoch diejenigen sich bestechen lasssen, die ohnehin ihren Job falsch verstanden haben. Gegen diese Menschen ist kein Kraut gewachsen, aber ich bin überzeugt, dass es sich hier um eine absolute Minderheit handelt, nur ist Bestechung und Korruption mitlerweile zu einer beinahe hinzunehmenden Standardsituation geworden, dass jeder es praktiziert.
    Behelfsweise helfen auch Strafen, allerdings nur mit einem intelligenten Strafenkatalog. Geldstrafen sind hier völlig unsinnig, sie treiben nur den Preis der Bestechlichkeit in die Höhe, verhindern sie aber nicht. Knast und Berufsverbot sollten dagegen ein deutliche Warnung Politiker sein, die in die Versuchung kommen, sich schmieren zu lassen (vor allem letztere Strafe). Es ist auch nur fair. Dem Lehrer, der seinen Schüler krankenhausreif prügelt droht berufsverbot, dem Arzt, der seinen Patienten mutwillig verrecken lässt droht Berufsverbot und für juristen, die bestimmmte Grenzen überschreiten gilt dasselbe. Warum sollte dies bei Politikern, die eine mindestens genausogroße Verantwortung tragen anders sein?
     
    1 Person gefällt das.
  21. 30. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    ich bin da auch der Meinung wie maha.rishi.

    Es hilft nichts, die ganze Zeit die Augen vor dem Problem zu verschließen und sich innerlich zu sagen "na was soll man denn schon groß machen". Das Problem ist über die letzten Jahrzehnte immer größer gewachsen und es muss endlich mal angepackt werden - Eine Sauerei was mit unserem schönen Land hier teilweise hinter verschlossenen Türen getrieben wird.

    Die Bevölkerung lässt sich von der Politik überwachen, also muss im Umkehrschluss genauso die Bevölkerung die Politik überwachen um das Letzinstanzproblem zu umgehen.
    Da muss dann eben mal ein Präzedenzfall durchs Land gejagd werden mit so einer Härte, dass sich das das Preis/Leistungs - Verhätlnis zugunsten von Bestechung absolut in die andere Richtung verschiebt.

    Ein Beispiel wo dies funktioniert haben könnte sind die Doktortitel in der Politik.
    Die Nachfolger auf Guttenberg werden wohl mit strengern Plagiatskontrollen zu rechnen haben und die Gesellschaft hat gezeigt, dass sie solch moralische Verwerfungen eines Amtsträgers nicht duldet.



    Wir brauchen nicht nur mehr freiwillige Plagiatsjäger, sondern auch Nebeneinkunftshunter! Das ist meine Meinung. Schluss mit den weichgespülten Pseudodiskussionen und Schluss mit den halbgaren, von Pressestellen verlesenen Entschuldigungen!
     
  22. 30. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    "nicht die augen vor verschließen"...das macht niemand aber jeder weiß das wir machtlos sind. jeder große konzern hat unheimlich viel macht. bestes beispiel volkswagen. da haben so wenig leute so viel macht, dass sie einfach ein bisschen drohen sollten die politiker nicht das machen was sie wollen. die müssen nicht mal bezahlen wenn sie keine lust haben.




    würde das passieren, würde genau darüber der nächste thread eröffnet werden.
     
  23. 30. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Ich will ja kein Klug r sein, aber es heisst "touch" und "Hexenjagd". Das zweite Wort ist jetzt schon von zwei Leuten, die diesen Vorwurf erhoben haben, falsch geschrieben worden. :lol:

    Und wenn du ab jetzt die Intention eines jeden Threads als Hexenjagd umschreibst, nur weil Mißstände beim Namen genannt werden, dann müssen wir hier nicht weiter diskutieren und können das Politikforum direkt dicht machen. Das Wort "Eliten" ist hier übrigens gar nicht gefallen.

    Zunächst mal muß das Auge der Öffentlichkeit auf das Problem gelenkt werden. Das ist bei diesem Thema bis dato nicht wirklich geschehen, wenn du dir anschaust, wie lange dieses UN Abkommen schon exisitert. Das hat nichts mit Anti-Stimmung zu tun. Ich werde das Gefühl nicht los, daß es einigen Leuten, u.a. auch dir, manchmal lieber ist, daß man diese Probleme gar nicht erst anspricht, frei nach dem Motto, ist halt so, können wir nicht ändern.


    In der Sache selbst kann ich mich maha.rishi und LieberLeo nur anschließen.
     
  24. 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage: wäre es nicht ein probates Mittel gegen Korruption, das genaue Gegenteil von dem zu machen, was Raid vorgeschlagen hat?
    Die Diäten und sonstigen Verdienstmöglichkeiten als Politiker in einem ganz ehrlichem Maße zurückzufahren?

    Der Gedanke dahinter ist eigentlich ganz einfach. Es geht nicht darum, dass jetzt die Diäten gekürzt werden, weil die Politiker ohnehin genug Bestechungsgeld bekommen.
    Aber ist es nicht möglicherweise so, dass durch geringe "Grundverdienstmöglichkeiten" - nenn ich mal so, denke jeder weiß was ich meine - diejenigen Leute aus der Politik ferngehalten werden, die nur Politiker werden wollen um sich persönlich zu bereichern und somit das Feld Idealisten und Personen überlassen wird, die wirklich was bewegen wollen?

    Für mich hat diese Variante einige durchaus beachtliche Vorteile:
    1. Sie spart Geld, und das in einem nicht zu verachtenden Maße.
    2. Es werden die geldgierigen Pseudopolitiker ferngehalten, die nur in die Politik gehen, um sich zu bereichern und ganz genau wissen, dass sie selbst ohne bestochen zu werden, genug verdienen, wenn sie erstmal im BT sitzen
    3. Der "Berufspolitiker" bekommt eine andere Dimension. Der Zwang, zu lügen, betrügen, Fehler nicht zuzugeben und richtige Entscheidung aus opportunistischen und machtpolitischen Beweggründen, geht verloren, denn man ist nicht finanziell so stark abhängig vom Beruf. Wer als Politiker scheitert, wird halt wieder Lehrer oder Bankkaufmann und verdient kaum weniger.
    4. Die angesprochenen Idealisten halte ich, auch wenn sie sicher nicht 100% unbestechlich sind, für wesentlich resistenter gegen Korruption und Bestechung als Personen, die nur aus Geldgier überhaupt Politiker geworden sind.
    ->5. Die Politiker werden gerade in wirt. Hinsicht nciht mehr als eigene Kaste vom Volk wahrgenommen. Es ist also förderlich für die Demokratie

    Und um gleich mal die klassischen Gegenargumente auszuräumen:
    1. "Wer will dann denn noch Politiker werden?" Man mag es kaum glauben aber es gibt genug Menschen, für die Geld nicht das wichtigste ist und die einen Beruf gerne ausüben möchten, der sie erfüllt. Das kann der Politikerberuf durchaus: man kann hohes Ansehen in der Bevölkerung erlangen, sich um die Gemeinschaft und sein Land verdient machen und vor allem: in kaum einem anderen Beruf kann man so viel bewegen wie als Politiker. Es gibt auch Schüler mit 1.0 Abitur, die trotz wesentlich geringerer Verdienstaussichten lieber ein Lehramtsstudieum beginnen als Jura oder Medizin zu studieren, einfach weil ihnen der Beruf gefällt.
    Wenn man ein gutes auskommen hat, ich sag jetzt mal als Richtwert frei in den Raum 2000EUR Netto, dann sollte auch der Beruf des Politikers für genug leute interessant sein auch wenn man dadurch nicht reich wird.
    2. "Warum sollten Idealisten weniger bestechlich sein?" Natürlich gibt es keine Garantie, das jeder dann unbestechlich ist. Aber Idealisten fühlen sich ihrem Job in jedem Fall wesentlich mehr verpflichtet als jemand, der nur auf das schnelle Geld aus ist und da auf den Zug aufspringt, wo er am meisten verdient. Wie gesagt, keine Garantie aber die Chancen, dass das Wohl des Gemeinwesens über das eigene finanzielle Bereichern gestellt wird, stehen doch nicht schlecht. Das Argument, wer mehr verdient ist weniger bestechlich ist in jedem Fall hirnrissig und wird von unserem System tagtäglich Lügen gestraft.
    3. "wo bleiben dann die qualifizierten Kräfte?" sicher nicht ganz unproblematisch, das gebe ich zu, da bestimmte Berufssparten grundsätzlich außerpolitisch mehr verdienen können, aber auch hier gibt unter Garantie genug Menschen, die sich lieber für weniger Geld politisch einbringen. So viele Vollzeitpolitiker brauchen wir nun auch wieder nicht. und fachberatung, meinetwegen in wirtschaftlicher oder finanzieller hinsicht, kann ja durchaus von nicht politikern gewährt werden. es geht nur darum, dass die entscheidungsträger nicht aus dem motiv des geldverdienens heraus entscheiden, sondern weil sie das richtige für das land tun möchten. eine objektive Meinungsbildung unter beratung durch unterschiedliche personen ist ja dabei nicht grundsätzlich ausgeschlossen
     
  25. 9. Dezember 2013
    AW: "Banana Republic" Deutschland - UN Konvention gegen Korruption

    Es gibt neues
    Bestechung von Abgeordneten - Einfach nur noch peinlich - Wirtschaft - Süddeutsche.de

    Hat schon etwas einer Tragikomödie, wenn die Wirtschaft sagt nun tut mal wenigstens so als wenn ihr etwas macht. Ob sie es 2014 schaffen?


    Innerhalb von zwei Jahren 5 Vorschläge abgelehnt, und dann mit einem Satz sagen jaja wir kümmern uns :lol:

    Hauptsache man darf Erziehern, Postenboten und Müllmänner nichts mehr zustecken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.